• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pimax 8K: VR-Brille mit "8K-Auflösung" in Entwicklung

AndreLinken

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Pimax 8K: VR-Brille mit "8K-Auflösung" in Entwicklung gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Pimax 8K: VR-Brille mit "8K-Auflösung" in Entwicklung

Kickstarter nur 100k? Release ende 2017? da muss doch irgendwo, irgendwem nen Schreibfehler unterlaufen sein, entweder der PCGames oder den Chinesen..oO Interessant wäre erstmal wieviel das Dingen kosten soll. Selbst wenns n Chinaprodukt ist, bei den Specs, sollte es auch gut funzen, würde ich mit 1500-2000$ rechnen.

Das ist nicht deren ernst, oder?
2x 4K ist NICHT 8K.

Zudem wird jedes Auge separat bedient, womit es 4K bleiben, aber eben pro Auge.
Na, wenn diese "Firma" nicht einmal Grundwissen zu den Auflösung hat, kann das ja nur eine ENTE sein.

Zunächst, die Firma macht seit Jahren VR Brillen, sie haben aktuell eine "4K" Brille, die "8k" Brille ist schon lange in Entwicklung. Das ist wie bei 90 Prozent dieser Kickstarter, insbesondere Spiele, das Produkt erscheint so oder so, Kickstarter dient nur für ein wenig Werbung.

Was die 2x4k nicht gleich 8k angeht, das wird seit IMMER so in der Werbung und in sämtlichen News zu allen VR Brillen der letzten Jahre so bezeichnet (außer bei den Brillen, die nur ein Display haben). Sich darüber aufzuregen ist albern.

Ist dann wohl eher für Prof. Anwendungen oder? Ich meine, was wir brauchen sind erstmal ordentliche Games. 90% von dem Müll aus Steam (ausgehend von der Vive) darf man gerne ignorieren. Außerdem wird das von der Leistung her sehr schwierig. Aber vielleicht kommt ja ein Genie auf eine Methode um die Frames noch effizienter zu berechnen.

Klasse, endlich mal wieder Bewegung im Markt. Ich befürchte nur, dafür braucht man zwei 1080 ti im SLI-Verbund. Und warum solls noch eine Kickstarter Aktion geben, wenn das Ding schon in 3 Monaten verkauft werden soll? Leider etwas merkwürdig das Ganze.

Ist dann wohl eher für Prof. Anwendungen oder? Ich meine, was wir brauchen sind erstmal ordentliche Games. 90% von dem Müll aus Steam (ausgehend von der Vive) darf man gerne ignorieren. Außerdem wird das von der Leistung her sehr schwierig. Aber vielleicht kommt ja ein Genie auf eine Methode um die Frames noch effizienter zu berechnen.

Das stimmt. Habe seit wenigen Tagen eine Vive und der Spielemarkt sieht mehr als mau aus. Nur schlecht zusammengeschusterte Minispiele zu extrem überteuerten Preisen. Wenn sich da bald nicht etwas tut, sehe ich schwarz für die Zukunft für VR.

Ist halt das Henne Ei Problem. Zumindest am PC. Auf Konsole macht ja Sony dann auch selbst Spiele dafür bzw. finanziert die. Aber warum sollte irgendwer große VR Spiele machen, wenn es nur 1 Millionen Headsets im Umlauf gibt und dann vielleicht 200.000 Leute das Spiel kaufen? Erst wenn die Spieleverkäufe in die Millionen gehen lohnt es sich auch entsprechend aufwendige Titel zu machen.

Das ist nicht deren ernst, oder?
2x 4K ist NICHT 8K.

Zudem wird jedes Auge separat bedient, womit es 4K bleiben, aber eben pro Auge.
Na, wenn diese "Firma" nicht einmal Grundwissen zu den Auflösung hat, kann das ja nur eine ENTE sein.

Naja es ist die Interpolationsleistung deines Gehirns ( nur du weist was du wirklich siehst ;)
die anderen nehmen nur an und "Glauben zu Wissen :) Aber wenn du ein Auge zukneifst ist ein Teil der "Virtuellen Pixel" ja auch verdeckt..
und es fehlt dir Information und genau diese Information ist ja durch mehr Pixel erklärbar.
Somit ist das schon eine gute Sache

So und es kommt ja auch dann mal eine PS5 Raus ;)

Ist halt das Henne Ei Problem. Zumindest am PC. Auf Konsole macht ja Sony dann auch selbst Spiele dafür bzw. finanziert die. Aber warum sollte irgendwer große VR Spiele machen, wenn es nur 1 Millionen Headsets im Umlauf gibt und dann vielleicht 200.000 Leute das Spiel kaufen? Erst wenn die Spieleverkäufe in die Millionen gehen lohnt es sich auch entsprechend aufwendige Titel zu machen.

Naja nur für Leute die an Zufall Glauben ist das Henne Ei ? .. ein Problem .Zufall gibt es nicht! Warum was passiert hat genaue Ursachen oder Parameter die Leute als Zufall ansehen! Weil die diese einfach nicht kennen und eben kein Plan haben. Endert aber nix an der Tatsache das aus einem Stein kein Ei werden kann wohl aber aus einem Ei ein Stein ;)
VR wird mir zu wenig in der Medizin zb bei Angststörungen etc. angewendet hier gibt es noch viel Potenzial!

Naja nur für Leute die an Zufall Glauben ist das Henne Ei ? .. ein Problem .Zufall gibt es nicht! Warum was passiert hat genaue Ursachen oder Parameter die Leute als Zufall ansehen! Weil die diese einfach nicht kennen und eben kein Plan haben. Endert aber nix an der Tatsache das aus einem Stein kein Ei werden kann wohl aber aus einem Ei ein Stein ;)
Hä?

Noch einmal zur Erklärung, Spieleproduzent X hat nichts davon ein Spiel für 50 Millionen zu entwickeln, wenn er dann damit 40 Millionen Minus macht, weil nicht genügend Leute die Hardware kaufen. Und der Großteil der Leute kauft keine Hardware, schon gar nicht für etliche 100 Euro oder gar 1000 und mehr Euro (Grafikkarte, Controller, Headset) wenn es nicht entsprechende Spiele gibt.
Hier müssen wenn dann die VR Hardware-Hersteller mal selbst Geld in die Hand nehmen und entsprechende Titel produzieren. Die ersten Jahre bedeutet dies ein ordentliches Minusgeschäft auch für die.

VR wird mir zu wenig in der Medizin zb bei Angststörungen etc. angewendet hier gibt es noch viel Potenzial!
Okay, diese Themen sind für uns Spiele uninteressant, weil da dann eh andere Technik und Software zum Einsatz kommen wird.

Wieso?

Das stimmt. Habe seit wenigen Tagen eine Vive und der Spielemarkt sieht mehr als mau aus. Nur schlecht zusammengeschusterte Minispiele zu extrem überteuerten Preisen. Wenn sich da bald nicht etwas tut, sehe ich schwarz für die Zukunft für VR.

Darf ich fragen warum du dir die HTC Vive gekauft hast und nicht die Oculus Rift? Hasst du Facebook so sehr, dass du freiwillig das doppelte bezahlst für die selbe Hardware aber weniger Spielauswahl, schlechteren Controllern, schwererer Brille usw.?
Die Oculus Rift ist dank den drei oder gar vier Sensoren mittlerweile genau so gut im Tracking wie die Vive und ansonsten übertrifft die Rift die Vive in nahezu allen Punkten. Bildqualität ist ein Ticken besser. Headset ist leichter und bequemer, Controller hat mehr Möglichkeiten und liegt 1000x besser in der Hand und und und.

Die Oculus Rift kostet nur noch 450€. Darin enthalten sind Touch-Controller, 2 Sensoren und 6 hochwertige Spiele mit nem Einzelwert von mind. 15€ pro Spiel. Also zahlt man für eine hochwertige VR-Brille an sich noch ca. 350€.
Wüsste keinen Grund warum man sich dann noch für die Konkurrenz entscheiden sollte, die noch 700 - 900€ kostet und nicht mehr kann.

An deiner Stelle würde ich die Vive umtauschen, falls ich noch die Möglichkeit dazu hätte. Immerhin kannst du dir für den Preisunterschied fast eine GTX 1070 kaufen.

Ich weiß ja nicht ... irgendwie erscheint mir dieses Headset mit den Daten ein wenig dubios. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen. Um die 4k Displays vernünftig nutzen zu können, ist allerdings reichlich GPU-Power nötig und am besten auch ein paar Tricks, um Leistung zu sparen (z. B. schnelles Eyetracking, damit nur der Teil, den man gerade anschaut, in hoher Auflösung gerendert wird).

Was Oculus Rift vs. Vive angeht: Sind beides tolle Headsets mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

Vorteile Rift (aus meiner Sicht):
- höhere Pixeldichte durch etwas geringeres Field of View, dadurch wahrgenommen bessere Auflösung, was vor allem bei der Lesbarkeit von Texten hilft
- tolle Framerate-Glättung unterhalb von 90 hz (Asynchronous Space Warp, für mich das wichtigste Feature der Rift)
- besseres Preis/Leistungs-Verhältnis
- einige interessante Exklusivtitel (wobei ich kein Fan von Exklusivtiteln bin)
- etwas bequemer (subjektiv)
- Controller gefallen mir besser
- unterstützt auch SteamVR und somit (eigentlich) auch alle Vive-Titel

Vorteile Vive (ebenfalls aus meiner Sicht):
- höhere Bildschirmhelligkeit und besserer Kontrast (führt leider zu mehr Linsenreflexionen)
- etwas höheres Field of View
- kein Facebook involviert
- (eigentlich) keine Exklusivtitel dank SteamVR (dennoch könnte künstlich Oculus Support ausgeblendet werden, indem einfach die Steuerung nicht unterstützt wird)
- dank Revive sind auch Oculus Exklusiv-Titel spielbar

Sicher hat die Vive auch weitere Vorteile, aber ich hab nur mal kurz eine ausprobiert, während ich schon länger eine Oculus Rift habe.

Darf ich fragen warum du dir die HTC Vive gekauft hast und nicht die Oculus Rift? Hasst du Facebook so sehr, dass du freiwillig das doppelte bezahlst für die selbe Hardware aber weniger Spielauswahl, schlechteren Controllern, schwererer Brille usw.?
Die Oculus Rift ist dank den drei oder gar vier Sensoren mittlerweile genau so gut im Tracking wie die Vive und ansonsten übertrifft die Rift die Vive in nahezu allen Punkten. Bildqualität ist ein Ticken besser. Headset ist leichter und bequemer, Controller hat mehr Möglichkeiten und liegt 1000x besser in der Hand und und und.

Die Oculus Rift kostet nur noch 450€. Darin enthalten sind Touch-Controller, 2 Sensoren und 6 hochwertige Spiele mit nem Einzelwert von mind. 15€ pro Spiel. Also zahlt man für eine hochwertige VR-Brille an sich noch ca. 350€.
Wüsste keinen Grund warum man sich dann noch für die Konkurrenz entscheiden sollte, die noch 700 - 900€ kostet und nicht mehr kann.

An deiner Stelle würde ich die Vive umtauschen, falls ich noch die Möglichkeit dazu hätte. Immerhin kannst du dir für den Preisunterschied fast eine GTX 1070 kaufen.

Den Grund kann ich dir nennen: Die Vive ist nur gemietet für einen Monat. Hätte ich sie mir gekauft, hätte ich das mittlerweile ziemlich bereut, denn das Teil ist absolut nicht seinen Preis wert. Ständig Abstürze, Signalverlust der Brille, ständiges Neustarten der "Spiele", alles überteuert usw.
Ich hatte damals die Oculus DK1 und war gespannt, was sich technisch mittlerweile getan hat. Vor allem bei diesem gesalzenen Preis. Insgesamt bin ich aber ziemlich ernüchtert. Nun weiß ich aber wenigstens, wann ich mir eine VR Brille zulegen werde, Erst dann, wenn diese kabellos funktionieren, 1080p pro Auge bieten, das Display das gesamte Sichtfeld abdeckt, die Linsen nicht nur im Zentrum ein scharfes Bild bieten und wenn es einen vernünftigen Spielemarkt dazu gibt. Bis dahin lass ich erstmal die Finger von dieser Technik und investiere lieber in einen guten 4k Monitor.

Kickstarter für solche Werbung "missbrauchen" ist nicht falsch.
Dazu bekommen noch ein paar Tausend Personen das Produkt einige Monate vorher, und heizen dann schon mal in Foren und bei YouTube die Stimmung an.
Kostenlose Werbung. Und evtl. fragen dann schon mal Zuschauer und "Angefixte" bei den Geschäften an, ob sie eine kaufen können. Das schafft Druck/Interesse bei Händlern die es dann eher kaufen, sobald es möglich ist.

Gäbe es schon Funk zu Beginn, und nicht erst Drittes Quartal, und wäre es güsntiger als TP-Cast, man könnte noch besser "Outdoor"-Nutzungen machen.
OK, Winter ist jetzt nicht ideal, aber auch mal auf das Maximum an Fläche auf einer öffentlichen Wiese gehen, das hätte doch was... Wo läge wohl das Maximum bei Lighthouse-2-Basen?
Die Basen noch per Akkus versorgen...

Bolzplatz, Rheinauen, die Wiesenflächen am Ring in Köln etc..
Das Ganze noch filmen und bei YouTube hochladen...
Bringt VR auch generell mehr in die Gesellschaft...

Die Gesamtpixel sind 7,4MP (2560x1440 x2). UHD hat 8,4MP.
Es sind 2x 2,5K, nicht 4K. 4K haben nur die Displays, wegen dem Fliegengitter-Effekt.

@ DonicGER

"Die selbe Hardware".
Komisch, die ganzen VR-Caffees etc, nutzen auch NUR Vive. Oder wo gibt es auch die Rift?

Die Vive hat das bessere Tracking-System...
Und die maximale Fläche ist kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück