Danke für den Test! Für mich ist der Coop-Modus eigentlich grund genug, das Spiel nochmal zu kaufen, zumal ich bei der WiiU keinen einzigen DLC runtergeladen habe.
Thema Pikmin 4: ich sehe es auch so, dass man hier erst mal schaut, ob die Switch-Kunden die Pikmin annehmen, bevor man einen vierten Teil entwickelt. Ich glaube aber, dass es dann mit Teil 4 sehr schnell gehen könnte. Die Skins und das Prinzip sind ja genauso übertragbar und Miyamoto hat ja stets beteuert, dass es Arbeiten an dem Teil gibt. Ich denke, dass man dann bei zufriedenstellendem Erfolg recht schnell mit der eigentlichen Entwicklung starten kann.
Genau aus dem Grund habe ich noch keine Switch. Nintendo bringt viele Spiele mit einem "Deluxe" im Namen einfach neu raus - zum fast vollen Preis. Auch hier ist das leider so - wohlgemerkt - Pikmin 3 ist ein tolles Spiel - aber muss ich es noch einmal kaufen?
Niemand zwingt die Leute die das Spiel besitzen zum Kauf. WiiU-Besitzer können das Spiel übrigens immer noch für 25€ kaufen (halt ohne Coop und ohne Dlc's, wodurch sie für den ganzen Deal besser mit der deluxe-Variante fahren)
Ist halt dasselbe wie bei God of War 3, TloU Remaster, Gears 5, oder sämtliche Complete-, Definitive- oder GotY-Editionen eine optionale finale Fassung des Spiels.
Nintendo nützt es natürlich aus, dass man jetzt schon über 5x so viele Kunden hat als wie bei der WiiU. Die Spiele bieten jetzt ein enormes Verkaufspotenzial bei weniger Aufwand und Risiko. MK8 hat sich bereits um die 25 mio mal verkauft und auch sämtliche andere WiiU-Remasters waren durchaus erfolgreich. Nintendo ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, die natürlich auch aus den unter ihrem Potenzial gebliebenen WiiU-Games das Maximum an Gewinn erzielen möchten.
Ich finde es eh löblich, dass sie diesen Versionen auch noch stets neuen Content hinzufügen. Grafisch sind sie meist auch optimiert und das ist das einzige Feature, das ich bei vielen Remasters auf den anderen Systemen habe.
Aber wenn man die Re-Releases ignoriert, hat man dennoch einen sehr umfangreichen Spielekatalog. Von dem her verstehe ich die Argumentation "aufgrund der Remasters kaufe ich keine Switch" überhaupt nicht.