• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Physx

MarioT

Anwärter/in
Mitglied seit
11.06.2003
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich bin noch im Besitz von 2 Nvidia 8800 GT wobei eine bei mir die Physx Berechnungen übernimmt.
Nun will ich mir ne neue Nvidia Karte zulegen und habe gehört das man nur noch eine Karte brauch die auch gleich die Physx Berechnungen übernimmt, Stimmt das oder brauche ich noch immer ne 2. Karte

Danke im voraus

Lg
MarioT
 
Also, für PhysX hat man noch nie 2 Karten gebraucht. Es ist nur so, dass eine Karte entlastet wird, wenn eine zweite PhysX übernimmt.


Wenn Du eine halbwegs gute neue kaufst, ich sag mal mind, eine GTX 560, dann ist an sich keine zweite Karte mehr nötig. Du könntest theoretisch eine 8800GT einfach als reine physX-Karte im PC lassen, aber an sich berechnet eine GTX 560 oder bessere Karte die PhysX-Dinge "nebenbei" locker mit, und viele Spiele mir PhysX gibt es ja eh nicht. Du würdest also wegen ner handvoll Spiele und ein paar mehr FPS ständig eine zweite Karte im PC haben, die allein fürs "Drinsein" auch beim Nichtstun schon dauernd 30-40W Strom zieht. Je nach dem, wie lang Dein PC pro Tag an ist, kommt da schon einiges zusammen.
 
Danke für die Antwort und ja hatte eh die 560er im blick
Zu den 2 Karten doch bei der 8er serie konntest du es nur einschalten wenn du ne 2. hattest

danke auf jeden fall

lg
mario
 
Bist Du da sicher, oder verwechselst Du das mit SLI? Oder kann es sein, dass es vielleicht zu Beginn, als PhysX noch ganz neu war, nicht ging? Denn an sich kannst Du problemlos auch mit nur einer Karte PhysX bei der 8800GT einschalten, es ist dann halt nur bei neueren Spielen so, dass das sehr viel Leistung frisst, da die 8800GT allein ja schon für neuere Spiele auch ohne PhysX schwer zu arbeiten hat.
 
Ich denk die Option, dass die primäre Karte auch die Physik-Berechnung übernimmt, kam erst später. Evlt sogar per Treiberupdate auch für die älteren Karten.
 
Ich bin halt sicher, dass Leute auch mit EINER 8800GT bei Spielen PhysX nutzen konnten. Dann wird es so sein, dass es an der Software lag.
 
Zurück