• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

physx ageia

seasonic

Anwärter/in
hallo,

wahscheinliche eine frage, die total sinnlos ist, aber ich find einfach nichts brauchbares in Gooogle, Nvidia hat ja die firme aufgekauft, und nutzt somit die technik. wie sieht es bei ATI aus, kann ich eine physx ageia karte mit meiner ATI 3870 nutzen und würd es etwas bringen?

seasonic am 17.08.2008 20:59 schrieb:
hallo,

wahscheinliche eine frage, die total sinnlos ist, aber ich find einfach nichts brauchbares in Gooogle, Nvidia hat ja die firme aufgekauft, und nutzt somit die technik. wie sieht es bei ATI aus, kann ich eine physx ageia karte mit meiner ATI 3870 nutzen und würd es etwas bringen?

Ja, kannst du. Bringt aber nicht wirklich viel. Bei manchen Spielen wie z.b. Ghost Recon Adavanced Warfighter hast du ein halbes Dutzend mehr Trümmer rumfliegen.

Kostet dich viel Geld, für ein paar unnötige Effekte.

lucdec am 18.08.2008 23:41 schrieb:
seasonic am 17.08.2008 20:59 schrieb:
hallo,

Ja, kannst du. Bringt aber nicht wirklich viel. Bei manchen Spielen wie z.b. Ghost Recon Adavanced Warfighter hast du ein halbes Dutzend mehr Trümmer rumfliegen.

Kostet dich viel Geld, für ein paar unnötige Effekte.

Jop. bringt nicht viel. Auser das der Gelbeutel etwas leerer ist un man weniger platz im Pc hat. Da sind halt die die eine Nvidia Karte der geforce 8/9 Reihe haben im vorteil.

Vorweg, ich bin kein Ati/Nvidia Fanboy^^

Aber Nvidia hat seit kurzem ja einen Vorteil gegenüber ATi, es hat mit den neuen Treibern eine Physikengine "onboard".

Also wenn ATI da nichts macht würde ich mir als nächste Graka ne Nvidia kaufen.

Also ich hab mit meiner 8800 GTS spaßeshalber mal Advanced Warfighter 2 mit Physikeffekten gespielt udn daer Unterschied ist mir sofort positiv aufgefallen.

Vordack am 19.08.2008 08:40 schrieb:
Aber Nvidia hat seit kurzem ja einen Vorteil gegenüber ATi, es hat mit den neuen Treibern eine Physikengine "onboard".

Also wenn ATI da nichts macht würde ich mir als nächste Graka ne Nvidia kaufen.

Da Intel, AMD eine Zusammenarbeit auf der Basis der Havok-Physikengine beschlossen haben und Mircosoft diese Schnittstelle lizensiert bin ich mir nicht sicher ob sich PhysX überhaupt durchsetzen wird.
Sollte Microsoft in DirectX eine Physik-Komponente (Direct-Physics) auf Basis der Havoy-Enigne einbauen dann wäre PhysiX weg vom Fenster.
Das steht aber noch nicht festl

http://www.heise.de/newsticker/AMD-und-Intel-arbeiten-bei-Physikbeschleunigung-zusammen--/meldung/109352
http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-schliesst-langfristiges-Lizenzabkommen-fuer-Physik-Engine-Havok--/meldung/114006/from/rss09

Eol_Ruin am 19.08.2008 11:12 schrieb:
bin ich mir nicht sicher ob sich PhysX überhaupt durchsetzen wird.
Jo, mit nVidia als Fahnenführer des PhysX-Systems steht es unter besseren Voraussetzungen wie noch unter Ageia selber, aber stimmt schon, wirklich sicher ist der Durchbruch immer noch nicht. Wirklich euphorisch und geschlossen stehen die Entwickler noch immer nicht dahinter.
Man muss ja auch bedenken das XBox-spiele (und daher wohl auch deren Ports) mit "herkömmlicheren" Physiklösungen ausgestattet werden, da dort eben keine extra HW-Physiklösung integriert ist und es über die Kerne des Prozessors laufen muss.

Zurück