• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PHP meckert bei MySQL Anweisungen

Marscel

Hobby-Spieler/in
Ich brauch so ein kleines Newssystem für meine Seite, weshalb ich mich heute mal an die Arbeit gemacht hab. Leider viel mir ein ziemlich nerviges Problem auf.

Ich nutz PHP 5.02, MySQL 4 und Apache 1.3.

Der Quelltext, für die Installation:
<?
$server = 'localhost';
$user = 'root';
$pass = '';
$db = 'dwd';

$Conn=mysql_connect("$server","$user","$pass");
mysql_select_db("$db");
$strSQL='CREATE TABLE test(
ID INTEGER NOT NULL,
Name Varchar(20),
PRIMARY KEY(ID));';

$Erg = mysql_query($strSQL,$Conn);
while($zeile=mysql_fetch_array($Erg))
{
echo 'Ausgeführt.';
};
mysql_free_result($Erg);
mysql_close();
?>

und die Fehlermeldungen:
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in ...test\install.php on line 16

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in ...test\install.php on line 20

Ich habs schon in beliebigen Methoden und Varianten probiert, immer wieder diese Meldungen. Ich such mich dumm und dämlich, kann auch nichts finden und das fatale daran ist, das was im Query steht, wird sogar ausgeführt und funktioniert an sich auch, nur kann durch diese Fehlermeldung ja z.B. das "echo" nicht ausgeführt werden, da bringt ne Unterdrückung mit @ ja auch nichts.

Kann mir jemand sagen, was ich da falsche mache? Oder ist da irgendwas nicht richtig eingestellt... Forensoftware funktioniert auf meinem PC nämlich einwandfrei.

Marscel

Verdammtes PHP Buch, hat mir beigebracht, das man so alle Querys ausführen könnte. :ugly:

Problem hat sich erledigt, man muss den ganzen letzten fetch_array Krams durch

if (mysql_query($strSQL,$Conn))
{
echo "Ausgeführt";
}

ersetzt, geht alles wunderbar, denn mit einem INSERT oder CREATE Befehl kann man natürlich nichts erwarten, was dabei rausspringt.

Marscel am 20.02.2005 20:33 schrieb:
Ich brauch so ein kleines Newssystem für meine Seite, weshalb ich mich heute mal an die Arbeit gemacht hab. Leider viel mir ein ziemlich nerviges Problem auf.

Ich nutz PHP 5.02, MySQL 4 und Apache 1.3.

Der Quelltext, für die Installation:
<?
$server = 'localhost';
$user = 'root';
$pass = '';
$db = 'dwd';

$Conn=mysql_connect("$server","$user","$pass");
mysql_select_db("$db");
$strSQL='CREATE TABLE test(
ID INTEGER NOT NULL,
Name Varchar(20),
PRIMARY KEY(ID));';

$Erg = mysql_query($strSQL,$Conn);
while($zeile=mysql_fetch_array($Erg))
{
echo 'Ausgeführt.';
};
mysql_free_result($Erg);
mysql_close();
?>

und die Fehlermeldungen:
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in ...test\install.php on line 16

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in ...test\install.php on line 20

Ich habs schon in beliebigen Methoden und Varianten probiert, immer wieder diese Meldungen. Ich such mich dumm und dämlich, kann auch nichts finden und das fatale daran ist, das was im Query steht, wird sogar ausgeführt und funktioniert an sich auch, nur kann durch diese Fehlermeldung ja z.B. das "echo" nicht ausgeführt werden, da bringt ne Unterdrückung mit @ ja auch nichts.

Kann mir jemand sagen, was ich da falsche mache? Oder ist da irgendwas nicht richtig eingestellt... Forensoftware funktioniert auf meinem PC nämlich einwandfrei.

Marscel

wir denn deine TABLE erstellt? wenn nicht kannste auchnix abrufen...!?

in deinem SQL string Create ist am ende glaub das ; falsch hinter ID)); <- !?

und wenn du if($Erg) machst und das echo weiste auch obs angelegt ist und dann das while...

Erstell deine SQL Tabellen doch mit phpmyadmin.
Ist einfach und viel schneller.
Wenn es nur für dich ist kannst du dir doch damit den ganzen Krempel sparen um das per php einzufügen.

batze

Zurück