• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Photoshop Script?

L

LAD

Gast
Hallo!
Ich versuchs einfach und kurz zu erklären:
geht es irgendwie ( mit dem Photosop CS2 testversion), dass mir Photoshop alle biddateien aus einem bestimmten ordner automatisch öffnet, dann umwandelt (modus usw) und dann in den anderen ordner speichert? Also passieren soll somit folgendes: Bild öffnen, umwandeln, speichern, schließen, nächstes bild usw.
Ich hab es schon mit der automatischen "Action SPeicherung " probiert und damit klappts, dass ich das bild automatisch umwandle, in den anderen Ordner speicher und schließe, nur muss ich das bild noch extra öffnen...das will ich vermeiden, da es ein großer haufen bilder ist.
Was mir auch reichen würde, wenn er das Quellbild nach dem speichern des anderen automatisch löschen würde...das würds auch tun.
DANKE!!!
MfG

LAD
 
Photoshop ist für eine solche Aufgabe wohl nicht geeignet, ich würde es mit XnView (Freeware) probieren.
 
bsekranker am 07.12.2006 19:09 schrieb:
Photoshop ist für eine solche Aufgabe wohl nicht geeignet, ich würde es mit XnView (Freeware) probieren.

Also wenn die Umwandlungen für die Bilder immer gleich sind, dann ist Photoshop sehr wohl dafür geeignet. Du musst erst eine "Aktion" aufnehmen und diese dann Unter "Datei"-->"Automatisieren"-->"Stapelverarbeitung" auswählen. Noch schnell Quellordner und Zielordner angeben und dann sollte es klappen. ;)

Gruß

EDIT:
-Oeffnen Sie eines der Bilder die Sie bearbeiten möchten
-Wechseln Sie auf der Bedienpalette "Protokoll und Aktionen" von "Protokoll" zu "Aktionen"
-Klicken unten auf die zweite Taste von rechts "Neue Aktion"
-Geben Sie der Aktion einen Namen und weisen Sie ihr einen Kurzbefehl zu
-Wenn Sie alle Aktionen aufgeführt haben drücken Sie die erste Taste von links "Aufzeichnung beenden"

Klicken Sie auf Datei/Automatisieren/Stapelverabeitung.
-Unter "Ausführen/Aktion" wählen Sie die von Ihnen gespeicherte Aktion aus
-Bei Quelle wählen Sie "Ordner" und geben denjenigen an wo sich die Bilder befinden
-unter "Ziel" wählen Sie "speichern und schliessen".

fertig. Jetzt müssen Sie nur noch mit OK bestätigen und können zuschauen wie Photoshop in wenigen Sekunden alle Bilder bearbeitet.

Falls Sie die Orginale behalten möchten müssen Sie zuerst im Explorer einen Ziel-Ordner für die bearbeiteten Bilder erstellen. Unter "Ziel" wählen Sie dann "Odner" und verweisen auf diesen.


Quelle http://www.hta-bu.bfh.ch/a/pro/intranet/html/parlakbu.htm
 
Mothman am 07.12.2006 19:14 schrieb:
bsekranker am 07.12.2006 19:09 schrieb:
Photoshop ist für eine solche Aufgabe wohl nicht geeignet, ich würde es mit XnView (Freeware) probieren.

Also wenn die Umwandlungen für die Bilder immer gleich sind, dann ist Photoshop sehr wohl dafür geeignet. Du musst erst eine "Aktion" aufnehmen und diese dann Unter "Datei"-->"Automatisieren"-->"Stapelverarbeitung" auswählen. Noch schnell Quellordner und Zielordner angeben und dann sollte es klappen. ;)

Gruß
uiii genau sowas!!!! werds gleich mal ausprobieren!!!
 
Mothman am 07.12.2006 19:14 schrieb:
bsekranker am 07.12.2006 19:09 schrieb:
Photoshop ist für eine solche Aufgabe wohl nicht geeignet, ich würde es mit XnView (Freeware) probieren.

Also wenn die Umwandlungen für die Bilder immer gleich sind, dann ist Photoshop sehr wohl dafür geeignet. Du musst erst eine "Aktion" aufnehmen und diese dann Unter "Datei"-->"Automatisieren"-->"Stapelverarbeitung" auswählen. Noch schnell Quellordner und Zielordner angeben und dann sollte es klappen. ;)

Gruß
Mit XnView geht es auch ziemlich einfach - "Strg" + "U", Eingabe- und Ausgabeverzeichnis/-dateien wählen sowie die gewünschte Umwandlung. Das Skript kann auch gespeichert werden. ;)

Außerdem hat man mit XnView dann noch einen sehr guten Bildbetrachter, imho besser als IrfanView oder ACDSee.
 
bsekranker am 07.12.2006 19:20 schrieb:
Also wenn die Umwandlungen für die Bilder immer gleich sind, dann ist Photoshop sehr wohl dafür geeignet. Du musst erst eine "Aktion" aufnehmen und diese dann Unter "Datei"-->"Automatisieren"-->"Stapelverarbeitung" auswählen. Noch schnell Quellordner und Zielordner angeben und dann sollte es klappen. ;)

Gruß
Mit XnView geht es auch ziemlich einfach - "Strg" + "U", Eingabe- und Ausgabeverzeichnis/-dateien wählen sowie die gewünschte Umwandlung. Das Skript kann auch gespeichert werden. ;)

Außerdem hat man mit XnView dann noch einen sehr guten Bildbetrachter, imho besser als IrfanView oder ACDSee. [/quote]
Danke euch!!! NIcht beleidigt sein, dass ichs nicht mit XnView mach...aber es klappt mit Photoshop wunderbar... ;) aber ich bin schon sehr vertraut mit Photoshop und wollte sowieso schon immer wissen wie sowas mit dem Teil geht...Kann XnView auch die Farbformate wechseln z.B. von RGB zu CMYK?
Merken werd ich mir auf jeden Fall!!!!
Danke nochmal...ihr habt mir nen Haufen Arbeit erleichtert!!
MfG

LAD
 
Zurück