• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Photoshop -> kaufen oder gescheite Alternative ?

D

Dark-Wing-Duck

Gast
Hi!

Ich hatte eigentlich beschlossen mir photoshop zu kaufen. Aber zu DEN preisen?? Da kann man teilweise über 1000 € hinblättern...
Also suche ich ne gescheite Alternative. Ich bin nicht soooo fit, also bräuchte ich nicht unbedingt alle features.
gibt es Abgespeckte Versionen? (Ich hab glaub ich sowas ähnliches bei Amazon gefunden aber 500 € is mir immernoch zu viel)
Wie sieht s mit älteren Versionen aus. kann man die auch noch gut benutzen oder sind die extrem veraltet? Also ich hab demletzt mit 5.5 gearbeitet und das war ziemlich mies..
Ist Corel Draw wirklich so schlecht wie immer alle sagen? Auch zum Photos bearbeiten.
Oder gibts irgendwas anders in der richtung.

Also ich bräuchte das Programm hauptsächlich um Flyer und Plakate zu designen.

Hab ich als Azubi im 2. Lj. chancen auf ne Schülerversion?

Gruß
Dark-Wing

Dark-Wing-Duck am 02.11.2004 09:27 schrieb:
Gruß
Dark-Wing
nein, eher nicht. was hälst du von gimp? soll, wenn man sich eingearbeitet hat, ein würdiger ersatz zu PS sein.

Rabowke am 02.11.2004 09:29 schrieb:
Gruß
Dark-Wing
nein, eher nicht. was hälst du von gimp? soll, wenn man sich eingearbeitet hat, ein würdiger ersatz zu PS sein.

also zum flyer und plakate machen, würd ich dir eher zu corel draw 11 raten.... da ist auch bildbearbetung mit drin. gibts beim mediamarkt für 99 euro. zum layouten ist ein bildbearbeitungsprogramm sowieso eher schlecht, allein schon wegen der datenmenge. und was coreldraw betrifft, haben die seit der version 9 sich immer weiter verbessert im bezug auf belichtung und druck. mein lehrer hat damals auch gesagt es sei scheisse, aber für den privat-gebrauch oder eben zum erstellen von unkomplizierten druckerzeugnissen gibts in dieser preislage keine alternative. ich arbeite beruflich zwar mit adobe-software, nehme aber für einfache sachen ebenfalls corel.

gruß

Es gibt eine abgespeckte Version. Die nennt sich Photoshop Elements. Leider kann ich dir nicht sagen, welche Funktionen dort genau enthalten sind, weil ich das Programm selber nie ausprobiert habe.

Eine (angeblich) recht gute Alternative mit ähnlichen Fähigkeiten soll Paint Shop Pro von Jasc Software sein:
http://de.jasc.com/catalog.asp

Auf der Website kannst du dir auch eine kostenlose Trial-Version runterladen.

Ich nutze auch Photoshop Elements, bietet alle Vorteile von Photoshop, aber kostet nicht einmal einen Bruchteil. lediglich ein paar Kleinigkeiten, die nur absolute Profis brauchen fehlen.

mfg fs

Hi!

Gruß
Dark-Wing

Wenn du von deiner Berufschule einen Schülerausweiß hast sollte es aber reichen, zumindest ist das bei macromedia studio mx, das kriegt man so für 99 Euro

mal ne andere frage: was kostet eigentlich ein brauchbares tablet oder ein "mausstift", und läuft so was mit jeder anwendung, oder kann man dann nur bestimmte programme nutzen? zB bei alternate für 42€ das Wacom Volito A6... es gibt da noch ein anderes für 32€, ist aber ein gutes stück kleiner... und der rest ist dann schon deutzlich teurer (eines über 80€ und der rest über 100€).

und wie sieht's hier mit studentenrabatt aus? es sollja auch manche hardware verbilligt geben... :confused:

zu Corel:

So schlecht ist es nicht, nur ich habe in der Firma schon öfters Probleme mit Daten von Kunden gehabt die ihr Produkt in Corel aufgebaut haben (z.B. Bilder als Musterfüllung angelegt etc.)
Daher ist Photoshop schon besser.
Aber für Flyer nimmt man kein Photoshop, denn es ist schließlich ein Bildbearbeitungsprogramm.
Als Layout Programm nimmt man QuarkXpress (was vieeel zu teuer ist oder eben InDesign.

Hier ein Link mit Schulversionen:

http://www.allmaxx.de/go/place!COMPCOMP2

(Photoshop CS = 299 Euro, Corel draw 12 = 49 Euro, Adobe Creative Suite Pro 499 Euro)

PS:

Bevor Fragen kommen ich bin Mediengestalter in ner Druckerei

Herbboy am 02.11.2004 22:55 schrieb:
mal ne andere frage: was kostet eigentlich ein brauchbares tablet oder ein "mausstift", und läuft so was mit jeder anwendung, oder kann man dann nur bestimmte programme nutzen? zB bei alternate für 42€ das Wacom Volito A6... es gibt da noch ein anderes für 32€, ist aber ein gutes stück kleiner... und der rest ist dann schon deutzlich teurer (eines über 80€ und der rest über 100€).

und wie sieht's hier mit studentenrabatt aus? es sollja auch manche hardware verbilligt geben... :confused:

Von Studentenrabatt bei Tabletts kann ich dir leider nichts erzählen. Aber bei eBay findet man mitunter das eine oder andere Schnäppchen.

Es kommt letztendlich darauf an, was genau du mit dem Tablett machen willst. Je anspruchsvoller die Anwendung, desto teurer meistens auch die benötigte Hardware. Ein Tablett, mit dem du vernünftig am PC zeichnen kannst (dessen Stift so fein auf Druck reagiert, als würdest du einen richtigen Zeichenstift über Papier gleiten lassen etc.) ist schon richtig teuer. Für andere Anwendungen, z. B. einfache Bildbearbeitung, gibt es entsprechend weniger feinfühlige, aber deutlich billigere Exemplare, die in dem Fall ausreichen.

Ein solches Tablett wird einmal per Treiberinstallation eingerichtet und funktioniert dann mit jeder Anwendung, quasi so, als würdest du stattdessen eine Maus verwenden.

Die Produkte von Wacom sind hier sehr zu empfehlen. Schau dich am besten mal auf der Website um und guck dich nach einem Tablett um, das dir für deine Zwecke geeignet erscheint. Dann kannst du anderswo nach Sonderangeboten fahnden.

http://www.wacom-europe.com/de/index.asp
(Oben unter "Produkte" findest du alle Tablettserien von Wacom).

Kleiner Hinweis: Wenn du nicht gerade einen 21"-Monitor verwendest und einen riesigen Schreibtisch, reicht ein Tablett der Größe DIN-A5 normalerweise aus.

Seashore am 03.11.2004 00:15 schrieb:
*vielinfosübertablets*
danke, ich hatte nur vor, bei bildbearbeitungen leichter zu radieren oder auch echte "handschrift" zu schreiben oder comic-figuren zu malen, denn mit der maus enstehen viel zu leicht so abstufungen, man "rutscht" leicht ab, besonders bei geschwungenen linien oder wenn man entlang einer linie was wegradieren will - da kommt man mit der maus leicht AUF die linie, ein "undo" macht dann ZU viel wieder rückgängig. druckempflindlichkeit brauch ich dabei nicht. dafür wäre aber wohl eh eine bestimmtes bildbearbeitungs-programm nötig, oder?

wäre halt eine idee für weihnachten :)

Erstma Danke für alle Antworten!! =)

badboy_olli am 02.11.2004 23:05 schrieb:
Aber für Flyer nimmt man kein Photoshop, denn es ist schließlich ein Bildbearbeitungsprogramm.
Tja, aber wenn ich bei meinen Flyern etc. viel mit Fotos und anderen Bilder arbeite die noch entsprechend retuschiert werden müssen...
wär da Photoshop nich besser? Oder können das andere Programme auch?
Als Layout Programm nimmt man QuarkXpress (was vieeel zu teuer ist
:haeh: http://www.commercialsoft.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=quark
... in der tat...
oder eben InDesign.
Da lass ich mir grad ein paar Preislisten zukommen. Ist das sehr zu empfehlen? oder doch lieber Corel?

aah. danke! Sehr wertvoller link!

zu Corel:

So schlecht ist es nicht, nur ich habe in der Firma schon öfters Probleme mit Daten von Kunden gehabt die ihr Produkt in Corel aufgebaut haben (z.B. Bilder als Musterfüllung angelegt etc.)
Daher ist Photoshop schon besser.
Als Layout Programm nimmt man QuarkXpress (was vieeel zu teuer ist oder eben InDesign.

(Photoshop CS = 299 Euro, Corel draw 12 = 49 Euro, Adobe Creative Suite Pro 499 Euro)

PS:

Bevor Fragen kommen ich bin Mediengestalter in ner Druckerei

So, so, also son pixelschubsender Künstler? ;) Nurn Scherz.
Also wir haben bei uns in der Firma auch Photoshop, wird aber selten benutzt, da meist nur kleinere Dinge anfallen. Da benutzen wir dann PaintShop Pro 8 und sind damit ziemlich zufrieden.
Wie schon gesagt, ne richtige Layoutsoftware wäre für nen Privatanwender unsinnig. Obwohl sich sowohl InDesign als auch QuarkXPress ziemlich gut scripten und "fernsteuern" lassen.
Bevor hier Fragen kommen: Bin Fachinformatiker und programmiere Software für automatisierte Katalogproduktion.

Dark-Wing-Duck am 03.11.2004 10:24 schrieb:
Erstma Danke für alle Antworten!! =)

Tja, aber wenn ich bei meinen Flyern etc. viel mit Fotos und anderen Bilder arbeite die noch entsprechend retuschiert werden müssen...
Als Layout Programm nimmt man QuarkXpress (was vieeel zu teuer ist
:haeh: http://www.commercialsoft.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=quark
... in der tat...
oder eben InDesign.
Da lass ich mir grad ein paar Preislisten zukommen. Ist das sehr zu empfehlen? oder doch lieber Corel?

aah. danke! Sehr wertvoller link!

Du kannst InDesign nicht mit CorelDraw vergleichen.
InDesign ist ne Layoutsoftware, wie man sie für Kataloge in Werbeagenturen usw. verwendet. CorelDraw ist Bildbearbeitung.
InDesign 2.0 (ne ältere Version) liegt normal bei ca. 800€
InDesign CS (die aktuelle Version) liegt auch so um die 1000€

Herbboy am 03.11.2004 00:47 schrieb:
Seashore am 03.11.2004 00:15 schrieb:
*vielinfosübertablets*
danke, ich hatte nur vor, bei bildbearbeitungen leichter zu radieren oder auch echte "handschrift" zu schreiben oder comic-figuren zu malen, denn mit der maus enstehen viel zu leicht so abstufungen, man "rutscht" leicht ab, besonders bei geschwungenen linien oder wenn man entlang einer linie was wegradieren will - da kommt man mit der maus leicht AUF die linie, ein "undo" macht dann ZU viel wieder rückgängig. druckempflindlichkeit brauch ich dabei nicht. dafür wäre aber wohl eh eine bestimmtes bildbearbeitungs-programm nötig, oder?

wäre halt eine idee für weihnachten :)

Ich zeichne meine Figuren mit Bleistift und scanne sie dann ein, wird bei mir immer noch besser als mit dem Billig-Tablet, das ich habe, ich hab so einfach mehr "Gefühl" in den Fingern. Zum colorieren leg ich den Scan dann einfach als Multiply-Layer in den Photoshop und mal dann damit aus.

Und um Flyer zu machen, hat der Photoshop ja wohl auch in ner alten Version, die man günstig bekommt, ausreichend Features find ich. ;)

Bones

flight231 am 03.11.2004 10:43 schrieb:
Du kannst InDesign nicht mit CorelDraw vergleichen.
InDesign ist ne Layoutsoftware, wie man sie für Kataloge in Werbeagenturen usw. verwendet. CorelDraw ist Bildbearbeitung.
InDesign 2.0 (ne ältere Version) liegt normal bei ca. 800€
InDesign CS (die aktuelle Version) liegt auch so um die 1000€

hmm...
Also am besten sag ich euch mal was so alles mache und ihr nennt mir eine gute Softwarelösung.
Also einmal hab ich z.B. ne Packung Tabletten eingescannt. Diese dann unterschiedlich gefärbt und diverse Schriftzüge reingeprägt.
Ein anderes mal hab ich ne Marlboroschachtel eingescannt und den Text und andere Grafiken ausgetauscht so dass ich nen flyer mit allen wichtigen Infos im Marlboropäckchen-look hatte.
Oder ich wollte demletzt so n bild von ner marlborowerbung haben, (wo dieser cowboy da abends mit seinem gaul in der Prärie steht) fand aber nur ein bild von nem cowboy, und ein Bild von ner Prärie in der Mittagssonne. da musste ich noch nen sonnenuntergang einfügen, die Prärie mit Filtern usw. anders belichten und den cowboy abdunkeln.
Ab und zu retuschier ich auch n paar bilder. so störende objekte entfernen oder make-up auftragen etc...
aber das wär kein Grund 2 Programme zu kaufen.

[edit]ganz vergessen, auf boneshaker zu antworten... wg. bereits vorhandener antwort auf das hier: siehe unten[/edit]

@darkwingduck:
naja, bei corel draw ist ein bildbearbeitungstool inbegirffen. du öffnest die fotos etc. einzeln, bearbeitest die und beziehst sie erst dann in corel draw ein. die frage ist, wieviel layout bei deinen vorhaben dabei ist und wieviel "kunst". vorteil be corel draw: du kannst text oder objekte auch im nachhinein einfach verschieben, text und schriftart lassen sich jederzeit noch bearbeiten. nachteil: du kannst nur sehr schwer im gesamtbild "malen" oder auch zB nen neuen farbeffekt an nur einer bestimmten stelle anwenden.

im grunde vermute ich für dich ein zusammenarbeiten beider arten. zB du nimmst 4 fotos, bearbeitest die mit einer reinen bildbearbeitung einzeln zB returschierst was weg, machst zB psychedelische farbeffekte usw., dann fügst du die zusammen wie eine collage, machst drumherum noch andere farbenspiele usw. - das speicherst du dann, erst dann machst du nen text darüber, was du dann wiederum mit so was wie corel draw machst, damit du leicht und schnell die textblöcke verschieben, deren größe und schriftart ändern kannst. dafür würde sogar eine uraltversion von CD reichen, die du quasi hinterhergeschmissen bekommst.

Herbboy am 03.11.2004 11:55 schrieb:
@darkwingduck:
naja, bei corel draw ist ein bildbearbeitungstool inbegirffen. du öffnest die fotos etc. einzeln, bearbeitest die und beziehst sie erst dann in corel draw ein. die frage ist, wieviel layout bei deinen vorhaben dabei ist und wieviel "kunst". vorteil be corel draw: du kannst text oder objekte auch im nachhinein einfach verschieben, text und schriftart lassen sich jederzeit noch bearbeiten. nachteil: du kannst nur sehr schwer im gesamtbild "malen" oder auch zB nen neuen farbeffekt an nur einer bestimmten stelle anwenden.

im grunde vermute ich für dich ein zusammenarbeiten beider arten. zB du nimmst 4 fotos, bearbeitest die mit einer reinen bildbearbeitung einzeln zB returschierst was weg, machst zB psychedelische farbeffekte usw., dann fügst du die zusammen wie eine collage, machst drumherum noch andere farbenspiele usw. - das speicherst du dann, erst dann machst du nen text darüber, was du dann wiederum mit so was wie corel draw machst, damit du leicht und schnell die textblöcke verschieben, deren größe und schriftart ändern kannst. dafür würde sogar eine uraltversion von CD reichen, die du quasi hinterhergeschmissen bekommst.

Kann Herbboy da nur recht geben.

Für das, was Du beschreibst reicht ein Programm wie CorelDraw oder PaintShop wohl aus. Da kannst Du Deine Texte usw. auch einfügen. Mit ner Layoutsoftware kämst Du da eh nicht weiter, da die wie gesagt nur zum Layouten dient und keine Möglichkeiten zur Bildbearbeitung bietet.

Boneshakerbaby am 03.11.2004 11:22 schrieb:
Ich zeichne meine Figuren mit Bleistift und scanne sie dann ein, wird bei mir immer noch besser als mit dem Billig-Tablet, das ich habe, ich hab so einfach mehr "Gefühl" in den Fingern. Zum colorieren leg ich den Scan dann einfach als Multiply-Layer in den Photoshop und mal dann damit aus.
naja, ob ich jetzt nen scanner kaufe, den ich dann auch für andere dinge benutzen könnte, oder ein billiges tablet... das tut sich nix... aber mit nem tablet würde sich zB das nachbearbeiten was angenehmer gestalten.

Danke für die ganzen Tips und Antworten! :top: :)

Ich denke ich werd mir Corel Draw 12 zulegen. 49€ is ja echt nicht die Welt. Muss mir nur noch einen Schülerausweis von der Berufsschule besorten.
Hoffe das geht...

edit:
@ badboy_olli:
Ich wollt mich grad bei Allmaxx anmelden. Muss ich da Student sein? reicht Schüler (berufsschule) nicht aus?

Dark-Wing-Duck am 04.11.2004 09:17 schrieb:
dit:
@ badboy_olli:
Ich wollt mich grad bei Allmaxx anmelden. Muss ich da Student sein? reicht Schüler (berufsschule) nicht aus?
sieht so aus, als sei das nur für studenten. macht auch sinn, denn die firmen, die da mitmachen (die angebotene hardware wird allmaxx sicher zum spezial-preis geliefert), wollen wohl die später zahlungskräftigen kunden an sich binden... und das sind studenten eher als ein durchschnittsazubi

Zurück