• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Phoenix Point exklusiv bei Epic: Entwickler rechnen mit Refunds

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Phoenix Point exklusiv bei Epic: Entwickler rechnen mit Refunds gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Phoenix Point exklusiv bei Epic: Entwickler rechnen mit Refunds

Für mich so langsam ganz easy, mal ganz davon ab, dass mich die meisten Games im Epicstore nicht interessieren. Wer da nen Exklusivdeal macht, ist für mich für immer raus. Die Games kauf ich auch nicht mehr nach nem Jahr für einen Bruchteil. Wer mir ins Gesicht spuckt, bekommt nicht auch noch Kohle dafür. Hätte mich auf Super Meatboy gefreut, wovon ich den ersten Teil 5x gekauft hab inkl. Special Editions.

Mir ist es echt Banane ob ein Spiel auf Origin, Epic, Steam, Discord, Armorgames, facebook,icq kommt. Hauptsache es ist gut und es läuft. In Steam hinzufügen dann hab ich das Overlay und fertig.

Auch wenn ich Exklusiv-Deals nicht mag, hat die Sache ja auch etwas Gutes : Die Entwickler bekommen so ein paar Millionen extra, die sie in das Spiel investieren können, was dadurch hoffentlich noch besser wird.

Na dann können ja alle ohne schlechtes Gewissen refunden. :-D

Ich habe PP schon seit letztem Jahr auf meiner Liste, aber was der Entwickler hier treibt, geht gar nicht.
Schade, hatte mich richtig auf das Spiel gefreut und dann muss man so einen Artikel lesen.
Alleine schon diese arrogante Aussage, man würde finanziell auch dann besser dastehen, wenn alle Vorbestellungen jetzt gecancelt werden. Da fällt mir nichts mehr zu ein.
Das Spiel könnt ihr mal schön behalten.

Zum Spielen von Phoenix Point wird keine Internetverbindung nötig sein, ihr könnt den Epic Games Store also auch im Offline-Modus betreiben oder den Launcher sogar deinstallieren, sobald ihr Phoenix Point heruntergeladen habt.
Wozu dann überhaupt den Epic Store nutzen? Hätte man es nicht dann gleich auf der Webseite des Entwicklers mit einem Download reinstellen können?
Und wenn man es sich über den Epic Store holen muss, dann hat man dennoch dort einen Account, selbst wenn man den Store nach dem Download wieder deinstallieren kann...
Offenbar braucht man diesen ja nicht einmal für Updates, sonst wäre eine Deinstallation nicht möglich, ohne dass das Spiel Probleme macht.

Wozu dann überhaupt den Epic Store nutzen? Hätte man es nicht dann gleich auf der Webseite des Entwicklers mit einem Download reinstellen können?
Und wenn man es sich über den Epic Store holen muss, dann hat man dennoch dort einen Account, selbst wenn man den Store nach dem Download wieder deinstallieren kann...
Offenbar braucht man diesen ja nicht einmal für Updates, sonst wäre eine Deinstallation nicht möglich, ohne dass das Spiel Probleme macht.

Das hängt davon ab, ob das Spiel epic (oder später steam) als Kopierschutz verwendet.

Ich finde die Kampagne von Epic ziemlich clever. Zuerst Metro Exodus - Interessantes Setting, aber vom Genre nix was ich unbedingt haben muss, daher war der Epic Store noch nicht so wirklich ein Thema für mich. Aber jetzt mit Phoenix Point werden sie mich wohl einsacken, das Spiel habe ich schon länger auf dem Schirm.

Epic sichert sich grade Exklusivrechte für verschiedene "Perlen" in verschiedenen Genres und wird damit wohl relativ schnell eine gute Marktdurchdringung erreichen.

Die Aufregung darum in der PC-Community kann ich nicht ganz nachvollziehen. Exklusivtitel gibt es überall, seien es Spiele auf der Playstation, Serien auf Netflix oder Podcasts auf Spotify. Und klar, das man den Vorbestellern Steam versprochen hat, ist etwas ärgerlich, aber am Ende gibt es ja unabhängig von Steam oder Epic das gleiche Produkt oder eben Geld zurück. Ich kann da nix wirklich Verwerfliches oder "ins Gesicht spucken" erkennen. Schlussendlich versucht halt jeder Entwickler den besten Deal zu machen.

Ich kann mich übrigens noch gut an die Aufregung erinnern, als die ersten Spiele rauskamen, die Steam zwingend voraus setzten. Damals war das ein riesen Aufschrei, keiner wollte die Online-Aktivierung und Steam bzw. Valve waren ziemlich unbeliebt mit ihrer Zwangsplattform. Heute hat sich das komplett gedreht und jetzt flippen die Leute aus, wenn es die Spiele nicht auf dem heißgeliebten Steam gibt. Das ist nicht provozierend gemeint, es ist nur krass wie sich sowas dreht innerhalb einiger Jahre.

Die Aufregung darum in der PC-Community kann ich nicht ganz nachvollziehen. Exklusivtitel gibt es überall, seien es Spiele auf der Playstation, Serien auf Netflix oder Podcasts auf Spotify.
Weshalb ich auch keine Playstation, kein Netflix und kein Spotify nutze. :-D

Und klar, das man den Vorbestellern Steam versprochen hat, ist etwas ärgerlich,
Das ist aber eine sehr zurückhaltende Formulierung für einen Vertragsbruch.
Natürlich muß man daraufhin unzufriedenen Kunden ihr Geld zurück erstatten. Verbraucherrechte existieren ja nicht zum Spaß.

Weshalb ich auch keine Playstation, kein Netflix und kein Spotify nutze. :-D

Das ist aber eine sehr zurückhaltende Formulierung für einen Vertragsbruch.
Natürlich muß man daraufhin unzufriedenen Kunden ihr Geld zurück erstatten. Verbraucherrechte existieren ja nicht zum Spaß.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Entwickler das Geld der Kunden sowieso nicht mehr braucht, da sie von Epic ja genug bekommen haben. Das ist wohl die erste indirekte Aufforderung eines Entwicklers, dass man sein Spiel raubkopieren darf, die ich bisher erlebt habe. Ihr Wunsch sei mir Befehl... :B

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Epic Store in absehbarer Zukunft mal ein ernsthafter Steamkonkurrent wird. Aber so lange nehme ich gerne noch gratis Perlen wie Subnautica und Thimbleweed Park mit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Epic Store in absehbarer Zukunft mal ein ernsthafter Steamkonkurrent wird. Aber so lange nehme ich gerne noch gratis Perlen wie Subnautica und Thimbleweed Park mit.

Ich glaube auch nicht, dass er eine ernste Alternative oder gar ein Konkurrent wird. Dafür haben sie einfach zu wenig Spiele. Sie können ja nicht alles einkaufen sondern suchen sich halt von kleinen bis mittelgroßen Entwicklern teils einzelne Perlen und locken sie dann mit ihrem Geld teils exklusiv auf den Store.

Ich möchte z.B. nicht wissen, was die da für ihre zwei Wochen Geschenkaktionen an die Publisher bezahlen. (Die ich natürlich auch alle fleißig mitnehme).

Für die Hersteller, die nicht so geködert werden sondern normal behandelt lohnt sich der Epic Store einfach nicht, weil die halt aktuell auch viel zu wenig Kunden haben. Ist natürlich ein Teufelskreis für Epic aber auch ein wenig hausgemacht.

Bin gespannt, ob Steam in absehbarer Zeit mit "Premium Partnern" auftrumpfen wird.

Ich kann dir voll und ganz zustimmen. Abgesehen davon, dass es "ständig" Dinge die offenbar einen RIESEN-Aufschrei in der Community erfordern, verstehe ich eben diesen Aufschrei auch nicht.
Warum die Leute an Steam hängen? klar.. sie haben sich über die Jahre dran gewöhnt. Man hat seine Spiele da und möchte "nichts neues lernen". Daher ist prinzipiell jedes andere System der Teufel.
Steam's eigene Flausen verzeiht und übersieht man da gern.

Ein weiterer "Aufschrei" der bei mir massives Augenrollen verursacht.

Wobei der Abschnitt mit dem User Generated Content so gesetzlich nicht mal in den USA standhalten dürfte, von Europa mal ganz abgesehen. Urheberrechte können nicht so einfach abgegeben werden.

So einen Buyout lassen wir jeden unserer Zulieferer und Schauspieler unterschreiben. ;)
Das ist im Endeffekt die rechtliche Absicherung, dass wir deren Zeug überhaupt verwenden dürfen.

Ok, die werden bezahlt. User Generated Content machen Fans freiwillig. Aber Epic muss sich das Recht sichern, dass Content der über den Store veröffentlicht wird überhaupt von dem Store veröffentlicht werden darf (was aktuell ja nichtmal möglich ist). Sonst könnte da jemand etwas hochladen und dann Epic an's Bein pinkeln, warum es andere zu sehen bekommen. :B
Außerdem wollen sie diese Inhalte auch Präsentieren oder zum Beispiel als Werbung verwenden dürfen.

Falls da ein finsterer Haken in der Formulierung steckt sehe ich ihn nicht. Lasse mich aber gerne von jemandem mit mehr Rechtsverständnis aufklären. :)

Falls da ein finsterer Haken in der Formulierung steckt sehe ich ihn nicht. Lasse mich aber gerne von jemandem mit mehr Rechtsverständnis aufklären. :)
Der Haken ist wohl, dass sie sich das Recht rausnehmen die Sachen selbst zu verkaufen bzw. an beliebige Firmen / Personen weiterzugeben. Was eben eine Urheberrechtsverletzung ist. Da hilft dann auch keine AGB, da die hierzulande nicht über dem Gesetz stehen.

Der Haken ist wohl, dass sie sich das Recht rausnehmen die Sachen selbst zu verkaufen bzw. an beliebige Firmen / Personen weiterzugeben. Was eben eine Urheberrechtsverletzung ist. Da hilft dann auch keine AGB, da die hierzulande nicht über dem Gesetz stehen.

Für mich nach wie vor ein generischer Buyout. Der alle praktischen und sicherheitshalber alle theoretisch möglichen Anwendungen abdeckt.
Angenommen Epic wird verkauft. Natürlich wollen sie dann auch die Rechte mitverkaufen. Sehr theoretisch, aber möglich.

Oder eine Veranstaltung will Material nutzen. Oder Epic will einen Freiberufler beauftragen daraus einen Trailer zu schneiden. Was vielleicht nie passieren wird. Aber wenn, wie soll das gehen, wenn sie es nicht weitergeben dürfen. Das muss abgedeckt sein, ohne irgendwann wegen jedes einzelnen UGC nachverhandeln zu müssen.

Man kann viel böses hineinlesen. Keine Ahnung, könnte man das irre böse ausnutzen? IMO aber stinknormal.

By the by... wir hatten mal einen Dreh, wo ein LKW-Fahrer den ganzen lieben langen Tag fröhlich vor den Kameras herumlief um das Objekt des Films zu verladen. Danach kam er dann auf den Gedanken, dass er aber nicht zu sehen sein will. Dafür sind solche Erklärungen da. :B

Zurück