• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pflege / Umgang Kopfhörer

XFI

Anwärter/in
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Pflege / Umgang Kopfhörer

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem neue Kopfhörer geholt und zwar die Beyerdynamic DT-770 Pro.

Mich würde jetzt interessieren, ob es irgendetwas gibt, auf das beim Umgang / Pflege der Kopfhörer achten sollte?

Grüße XFI
 
an sich gibt es da nix zu beachten. So was wie "Einspielen" sind Sachen, die messbar nicht belegt werden können, sondern eher "Glaubenssache" sind. Hin und wieder halt mal entstauben, mehr ist nicht nötig ;)
 
Damit meint er, das einige meinen ein Kopfhörer müsse so 24 Stunden gelaufen sein (also Musik drauf), bis er erst richtig klingt. Soweit hergeholt ist das nicht, es dürfte nur veraltetes Wissen/Vorgehen sein, früher waren die Membranen halt etwas steifer und mussten ein wenig laufen, bis sie, naja, sagen wir weich und damit flexibel genug waren - das dürfte heute in dem Umfang wirklich nicht mehr anzutreffen sein und bei den meisten ohne Supergehör nun im Sagenreich des HiFi Voodoos liegen.
 
Das mit dem Einspielen ist eine alte Story und kann eben nicht belegt werden, das ist eher Glaubenssache. Manchmal isses auch ganz simpel: man kauft neue Boxen/Kopfhörer im Winter, testet die - dann startet man den "Einspielvorgang" und stellt später fest, dass es ein bisschen anders klingt - in Wahrheit waren die membranen nur zu kalt vom Transport im Winter und daher ein bisschen weniger flexibel... ;)

Manche glauben sogar, dass man nie den optimalen Klang herausholen kann, wenn man Boxen/Kopfhörer nicht einspielt. Das ist aber echt Unsinn, aber wer dran glaubt, meint dann auch was davon zu merken... wenn es wirklich wichtig wäre bzw. stimmen würde, würden die Hersteller ja ganz deutlich drauf hinweisen, die Boxen/Kopfhörer einzuspielen. Denn es wäre ja dumm, den Kunden mit einem schlechteren Klang leben zu lassen als es sein muss...
 
Zurück