wenn die auf Steam Konsolen-Material verwenden, ist das natürlich nicht okay und auch ziemlich frech. Aber wer das dann SO stark gewichtet, um das Spiel deswegen negativ zu bewerten, der hat sie an sich auch nicht mehr alle, denn wer kauft schon einen bekannten Vollpreistitel einfach NUR auf Basis der Steam-Infos? ^^ Das ist ja nicht so, als wäre es ein Shop für Versandprodukte, für die es keine Tests oder so was gibt und bei denen man hauptsächlich auf Basis eines Produktbildes seine Entscheidung trifft wie z.B. Bekleidung oder so was... ^^
Vor allem sind auch bei vielen anderen Titeln - auch wenn die PC-Version vlt sogar besser als die Konsolenversion aussieht - die Werbebilder ebenfalls geschönt/nachbearbeitet oder Bilder von Rendervideos aus Zwischensequenzen werden platziert, als sei es Spielgrafik. Und DA meckert dann kaum keiner... ^^
Wenn das wirklich alles wäre, dann würde ich dir Recht geben, aber das ist leider nicht alles. Erstens hat man letztes Jahr schon die PC-Spieler vertröstet und die Hoffnungen geweckt, dass es bald besser wird. Zweitens kamen keine klaren Aussagen von Konami und dem PR-Kasper Adam Bhatti (*siehe unten wieso PR-Kasper) zur PC-Version. Die einzige Aussage zur Gamescom war, dass der PC eine spezielle Version wird, die Aussage war aber so formuliert, dass man sich als PC-Spieler Hoffnung auf eine bessere Engine und eine leicht verbesserte Grafik, als die PS3, PS2 Versionen gemacht hat. Drittens die absolut blöde Sache mit der Demo, mit keiner direkten Begründung aber indirekt derselben dämlichen Aussage wie letztes Jahr, dass man Angst vor den Raubkopierer hätte und 2012 oder 2013 ja PC-Spieler in der Demo fast alle Mannschaften freigeschaltet hätten. Hier gab es schon letztes Jahr keine Spur von Selbstkritik, aber wenn man so dämlich und zu faul ist die Datenbank der Demo auf diverse Teams einzuschränken, dann ist man echt selber Schuld. Hier die Schuld bei den PC-Spielern zu suchen ist absolut fehl am Platz und ist Fingerpointing auf höchstem Niveau.
Viertens kommt das ganze PR-Gelaber zu der Demo und wie toll es doch ist und wie die Spieler das finden würden. Auf die Frage wann es den eine PC-Demo gibt gab es lange keine Antwort. Dann einige Tage vor Release kam die Antwort, dass die PC-Demo am Tag des Erscheinens zur Verfügung steht. Dies war aber wie wir heute wissen nicht der Fall, auf Anfragen von Spielern bei Steam, Twitter und Co gab es keine Reaktion seitens Konamis. Zwei Tage später war dann die Demo erhältlich. Auf Kritik der PC-Spieler wird bis jetzt nicht eingegangen sondern man verschweigt dies einfach, die Aktion bei Steam dafür ist das beste Beispiel.
Konami hat sich sehr viel Ansehen bei den PC-Spielern mit der Aktion verspielt und selbst die PC-Demo und anscheinend auch die finale Version scheint zwar vom Gameplay gut zu sein, aber bei weitem nicht so gut wie Konami es darstellt. Dies scheint übrigens für alle Systeme zu gelten.
Wie man leider erkennt hat sich bei mir auch einiges an Frust angesammelt. Die Ursache ist die Handhabung der PC-Version letztes Jahr und erst Recht wie es dieses Jahr abgelaufen ist. Man hat den Eindruck das Konami bewusst Erwartungen geweckt hat, die sie beim PC nie erfüllen können. Es gibt bis heute keine vernünftige Begründung dafür warum beim PC die Grafik nicht mal ansatzweise NewGen ist. Es gibt keine Begründung warum die Demo nicht zum selben Zeitpunkt mit den Konsolen veröffentlicht wurde. Es gibt keine Begründung dafür warum die PC-Demo erst zwei Tage nach Release zur Verfügung stand. Alles in allem hat Konami bei vielen PC-Spielern und bei mir sehr viel Kredit verspielt.
Ich persönlich würde die Fußball Simulation eines dritten Anbieters ausprobieren, wenn es die denn geben würde.
*PR-Kasper:
Nachfolgend die Begründung warum ich hier ein wenig respektlos über Adam Bhatti als PR-Kasper geschrieben hat. Adam Bhatti macht zwar nur seinen Job als PR Mann für Europa, aber es ist dieses Jahr extrem übertrieben. Alles zu PES ist super und wunderbar. Auf kritische Fragen keine Antworten und Reaktionen. Wenn Ankündigungen, wie das Datum der PC-Demo, falsch war, gibt es keine Richtigstellung. Aus diesem Grund ist Bhatti mittlerweile bei mir wie Konami ziemlich unten durch, weil es wirklich nur noch PR-Gelaber ist und der Informationsgehalt gegen Null geht.