• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2014 im Hands-On-Test: Unsere Eindrücke zur E3-Demo

irgendwie alles nix neues
kommt drauf an, aus welcher Sichtweise man das sieht:
DIe neue Physik-Engine z.B. , gibt es in FIFA schon seit FIFA 12, aber in PES ist das ein komplett neues Feature
und auch die Grafik hat einen ziemlichen Schritt nach vorne gemacht, wenn man sich z.B. die Rauchschwaden anschaut, die Rasentexturen , die Fans & die Lichteffekte etc.
Einzig die Spielergesichter lassen noch zu wünschen übrig, aber da wart ich einfach auf nen PESEdit-Patch...
Grafisch begegnen sich PES & FIFA damit erstmals seit einigen Jahren etwa wieder auf Augenhöhe
(Sorry, aber der Blur-Effekt aus PES 2011-2013 war einfach nur grauenhaft & wenn man ihn abgestellt hatte, dann hat man die abgehackten Bewegungen erst so richtig bemerkt :$ )
Ich hoffe jetzt nur dass die Torhüter was taugen (& es keine Fliegenfänger wie in den Vorgängern sind) + dass die Schiedsrichter die Vorteilsregel endlich richtig auslegen können

Frage an die Redaktion :
Gibt's in PES 2014 eigentlich noch die "Off-the-Ball"-Steuerung ?

Ich bin zwar nicht von der Redaktion, aber ich hoffe, dass ich dir trotzdem antworten darf.
Nein, die "Off-the-Ball" Steuerung gibt es nicht mehr.

Hi Shadow,
wenn ich mich richtig erinnere warst du ein PES pro gamer bzw. kanntest dich bestens mit den Mods für die Serie aus. Ich habe PES2013 ein paar Monate nicht mehr gespielt. Welche Mods würdest du empfehlen? Ich hatte bisher den PESEdit Patch, aber ich suche noch etwas um die Ballphysik und die AI Spieler skills zu verändern.

Hi Shadow,
wenn ich mich richtig erinnere warst du ein PES pro gamer bzw. kanntest dich bestens mit den Mods für die Serie aus. Ich habe PES2013 ein paar Monate nicht mehr gespielt. Welche Mods würdest du empfehlen? Ich hatte bisher den PESEdit Patch, aber ich suche noch etwas um die Ballphysik und die AI Spieler skills zu verändern.

Na, Pro Gamer ist mehr als übertrieben. Ich bin einfach jemand, der gerne PES zockt. Gameplay-Mods zu PES 2013 hab ich allerdings jetzt noch nicht genutzt.
Wenn du aber auf der Suche nach Mods bist, kannst du dich ja mal ein wenig hier umschauen:

PES-Patch.com
Moddingway.com

Vom Gameplay her hat PES FIFA doch schon längst überholt.
Ich fände es nicht gut, wenn jetzt alles viel langsamer wird. Mehr Realismus und nach einiger Eingewöhnung, wie bei PES normal, viel Spaß wären ja okay, aber bei PES 2013 ist das hohe Spieltempo, die hohe Dynamik einer der Hauptgründe, warum ich es immer noch spiele. Gerade zu zweit an einem PC ist es extrem spaßig und es geht so richtig ab, Mittelfeldgeplänkel ist selbst bei schwächeren Teams kaum vorhanden. Wer sowas haben will, kann ja FIFA spielen. Dort spielt sich fast alles im Mittelfeld ab...

Vom Gameplay her hat PES FIFA doch schon längst überholt.
Ich fände es nicht gut, wenn jetzt alles viel langsamer wird. Mehr Realismus und nach einiger Eingewöhnung, wie bei PES normal, viel Spaß wären ja okay, aber bei PES 2013 ist das hohe Spieltempo, die hohe Dynamik einer der Hauptgründe, warum ich es immer noch spiele. Gerade zu zweit an einem PC ist es extrem spaßig und es geht so richtig ab, Mittelfeldgeplänkel ist selbst bei schwächeren Teams kaum vorhanden. Wer sowas haben will, kann ja FIFA spielen. Dort spielt sich fast alles im Mittelfeld ab...

Der Unterschied zwischen PES und FIFA ist ja auch, dass du bei PES das Spieltempo variieren kannst. Du kannst erst einmal langsam hintenrum spielen und dann blitzartig durch einen schnellen Tempowechsel überraschen. Bei FIFA spielt sich alles mehr oder weniger immer im gleichen Tempo ab. Daher erinnert PES durch Tempowechsel und schnelleres umschalten eher dem modernen Fußball.

Absolut!
Wenn man es mal mehrere Wochen nicht spielt (hab´s neulich nachm Urlaub wieder ausprobiert), muss man sich auch erst wieder eingewöhnen und es macht teilweise noch mehr Spaß als wenn man wieder voll drin ist. Weiß nicht ob das nur bei mir so ist, aber ich find´s super :-D
Sowas kam bei FIFA irgendwie nicht vor...

Zurück