• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2013 im Hands-On-Test: Konami greift nach der Fußballkrone

Ich freu mich schon sehr auf die morgige Demoversion. Bin gespannt, wie das neue manuelle Passsystem funktioniert, welches ich mir schon lange gewünscht hab. Auch welche Auswirkungen diese Player-ID-Sache auf das Spiel hat und hoffentlich sind Spieler wie Messi oder Ronaldo nicht zu stark. Nachdem wie es hier im Text steht, scheint es ja glücklicherweise nicht so zu sein. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass Konami genau auf dem richtigen Weg ist.

Ich freu mich schon sehr auf die morgige Demoversion. Bin gespannt, wie das neue manuelle Passsystem funktioniert, welches ich mir schon lange gewünscht hab. Auch welche Auswirkungen diese Player-ID-Sache auf das Spiel hat und hoffentlich sind Spieler wie Messi oder Ronaldo nicht zu stark. Nachdem wie es hier im Text steht, scheint es ja glücklicherweise nicht so zu sein. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass Konami genau auf dem richtigen Weg ist.

Was mich immer sehr genervt hat war, dass selbst schnellste Spieler vom Computer immer eingeholt wurden und PCGegner wiederum mit dem Ball am Fuss ohne Foul oft unstoppbar waren - und SEHR nervig war/ist, dass meine Verteiger in dem Moment, in dem sie wegen der Ballnähe aktivert werden, erstmal nen Ausfallschritt nach vorne machen, so dass der KI-Spieler einige Meter Vorteil hatte...

Wegen des manuellen Systems: ich hatte auch früher oft das Gefühl, dass es manchmal "zu manuell" war - war es vlt teilmanuelle, aber ungenau?

Was man auch abstellen sollte sind Fouls an Spielern, die denn Ball in den letzten Sekunden gar nicht hatten - ich hab schon viele rote Karten bekommen, weil ich in einen Pass reingrätschen wollte, währenddessen aber ein ganz anderer Verteidiger außerhalb meiner Sichtweite aktiviert wurde und dort seinen Gegenspieler fernab des Balls dann von hinten wegfoult... teils auch deswegen dann Elfer...

@ Herbboy:

Das Problem mit den unbeabsichtigten Grätschen hast du nicht mehr, wenn du auf teilautomatische oder manuelle Spielerauswahl umstellst. Auf Dauer ist die automatische Spielerauswahl sowieso kaum zu gebrauchen, weil sie eben nicht immer den bestpostierten Spieler auswählt. ;)

Ich hab glaub ich auf halbautomatisch, denn GANZ manuell klappt auch nicht immer... :B offensiv klappt das auch wunderbar, nur defensiv manchmal nicht, selbst ich krampfhaft einen Spieler versuche, manuell auszuwählen :-D

Danke für die Vorschau.
Können Sie vielleicht etwas über das (soweit ich weis) überarbeitete Schusssystem sagen? Ist das jetzt nachvollziehbarer?
Wie schauts denn mit der lernenden KI aus? Im letzen Teil haben einige Gurkentruppen plötzlich ein Kombinationsspiel wie Barcelona hingelegt um auf Augenhöhe zu bleiben, statt auf eigene nachvollziehbare Stärken zu setzen...da gab es auch gescriptete Dribbelaktionen, die nicht zu verteidigen waren.

Eine Antwort wäre nett :)

Das normale Schuss-System ist, soweit ich das beurteilen kann, das alte. Neu ist, dass man wie beim Passen komplett auf manuelle Schüsse umstellen kann. Das sollte man aber erstmal eine Weile trainieren, da die Bälle sonst Richtung Eckfahne fliegen. Mit ein bisschen Übung kann man den Ball dann aber deutlich besser platzieren.
Bei der lernenden KI sind mir bisher keine plötzlichen Übermannschaften aufgefallen. Allerdings nutzt die KI spätestens ab der zweithöchsten Schwierigkeitsstufe ihre Chancen eiskalt. Das dann immerhin auf realistische Weise, sprich: Bei schwachen Mannschaften mit hohen Bällen in die Spitze oder über schnelle Konter statt über ein übertriebenes Kombinationsspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Woran hapert es denn nun eigentlich wirklich, das Konami es nicht auf die Reihe bekommt mal die komplette erste Bundesliga in PES abzuliefern ?
Wenigstens die erste Bundesliga komplett. Schön wär ja erste u. zweite Bundesliga.

In Fifa 12 gibt es doch z.B. auch die italienische Liga. Ist ja nicht so, das die Lizenzen exklusiv sind. Sonst hätte sie EA oder Konami, aber nicht beide. Sind die Bundesliga-Lizenzen zu teurer für Konami, oder ist es einfach nicht möglich wegen doch evtl. Exklusiv-Lizenzen ? Ich versteh das nicht. Wenn es nur am Geld liegt, dann erst recht nicht.

Der Siegeszug von FIFA wird immer so weiter gehen, weil viele nur wegen der Lizenzen FIFA kaufen und spielen.
Obwohl PES die bessere Fußball-Simulation ist. FIFA ist ja immer noch keine richtige Simulation. Eher ein Casual-Game.

Hätte gerne mal gewußt wie die Absatzzahlen von Fifa 12 und PES 12 aussehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das FIFA viele Spieler verlieren würde, wenn PES mal mit einem ähnlich kompletten Lizenzpaket daher kommen würde. Das wär mal eine Sensation.
Da zahle ich dann auch lieber 45 € für die PC-Version anstatt der 35 € bisher.

PS: Ich hoffe Konami bringt einen neuen Online-Modus ähnlich wie Mann gegen Mann Season´s bei Fifa.
Das war eine Klasse Neuigkeit bei Fifa 12. Aber spielerisch ödet mich Fifa nur noch an.
Von daher spiele ich wieder nur noch PES 2012 :)

Woran hapert es denn nun eigentlich wirklich, das Konami es nicht auf die Reihe bekommt mal die komplette erste Bundesliga in PES abzuliefern ?
Wenigstens die erste Bundesliga komplett. Schön wär ja erste u. zweite Bundesliga.

In Fifa 12 gibt es doch z.B. auch die italienische Liga. Ist ja nicht so, das die Lizenzen exklusiv sind. Sonst hätte sie EA oder Konami, aber nicht beide. Sind die Bundesliga-Lizenzen zu teurer für Konami, oder ist es einfach nicht möglich wegen doch evtl. Exklusiv-Lizenzen ? Ich versteh das nicht. Wenn es nur am Geld liegt, dann erst recht nicht.

Der Siegeszug von FIFA wird immer so weiter gehen, weil viele nur wegen der Lizenzen FIFA kaufen und spielen.
Obwohl PES die bessere Fußball-Simulation ist. FIFA ist ja immer noch keine richtige Simulation. Eher ein Casual-Game.

Hätte gerne mal gewußt wie die Absatzzahlen von Fifa 12 und PES 12 aussehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das FIFA viele Spieler verlieren würde, wenn PES mal mit einem ähnlich kompletten Lizenzpaket daher kommen würde. Das wär mal eine Sensation.
Da zahle ich dann auch lieber 45 € für die PC-Version anstatt der 35 € bisher.

PS: Ich hoffe Konami bringt einen neuen Online-Modus ähnlich wie Mann gegen Mann Season´s bei Fifa.
Das war eine Klasse Neuigkeit bei Fifa 12. Aber spielerisch ödet mich Fifa nur noch an.
Von daher spiele ich wieder nur noch PES 2012 :)

EA hat die exklusiven Bundesliga-Rechte. Deshalb dürfen nur sie die Namen der Vereine, Logos usw. verwenden. Konami ist es nicht mal gestattet irgendeine "Fake-Bundesliga" ins Spiel einzubauen. Da so ein Exklusivrecht immer über Jahre geht, glaub bis 2014, 2015, muss man eben bis dahin warten und hat erst dann die Chance, um die Rechte mitzubieten.
Da kann sich Konami noch so auf den Kopf stellen. EA hat die Exklusivrechte und deswegen dürfen nur sie die Originaldaten der Bundesliga ins Spiel bringen.

Das normale Schuss-System ist, soweit ich das beurteilen kann, das alte. .

Wie sieht es denn bei Freistößen aus? Gibt es da eine optische Hilfe? Die fand ich schon immer wahnsinnig schwer, zB obwohl ich Meisterliga in Saison Nr 8 bin mit Spitzenspielern nicht unter 88er-Wertung und Freistoß-Skills nicht unter 85, geht trotzdem nur jeder 30. Freistoß rein, und davon wiederum nur jeder 10. direkt, die anderen 9 kullern nur wegen abgefälschtem Schuss von der Mauer ins Tor... die KI hingehen ballert (bzw oft scheint der Ball auch wie in Zeitlupe zu fliegen...) jeden 2. Freistoß genau auf den WInkel, davon gehen dann 50% auch rein, der Rest wird gehalten bzw. von meinem im Eck stehenden Spieler - den ich selber manuell da hinstelle, da ansonsten sogar 90% dieser Freistöße reingehen - gerade noch so rausgeköpft...

@LevArris1: jo, wie shadow sagt: das hat lizenzrechtliche Gründe.

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wie sieht es mit den Elfmetern aus?
Bei 2012 hab ich die nämlich garnicht kapiert.^^
Ich hab einfach nur in die Mitte geschossen, weil ich sonst meistens vergeigt habe. :B

Bei 2011 musste man bei Elfern ja (soweit ich mich erinnere) nur in die Richtung drücken...

Bei 2012 musst Du die Schusskraftanzeige beachten, die eher die Schusshöhe als die -stärke beeinfluss, und dann beim Anlauf auch die Richtung gedrückt halten, wo der Schuss hinsoll, aber nicht zu früh/lange, sonst geht der seitlich vorbei. So hab ICH es jedenfalls im Gefühl gehabt :-D

Bei 2012 musst Du die Schusskraftanzeige beachten, die eher die Schusshöhe als die -stärke beeinfluss, und dann beim Anlauf auch die Richtung gedrückt halten, wo der Schuss hinsoll, aber nicht zu früh/lange, sonst geht der seitlich vorbei. So hab ICH es jedenfalls im Gefühl gehabt :-D
Ja, also ich hab das irgendwie nie hingekriegt. Freistöße hingegen hab ich auch schon mal direkt versenkt. Aber Elfer..das war immer eher ne Strafe für mich, wenn ich einen bekommen habe. ^^

Elfer so wie Herbboy schreibt.
Bei Freistößen gibt es nach wie vor keine Hilfen, hier hilft nur üben und ausprobieren :)

2013 kommt PES 20113 erstmals wieder an eine Simulation ran!
Dank des manuellen Passens!!!
wirklich gute Neuerung! 8)))^^
Es soll keine Hilfen geben, es ist eine Simulation!
Es soll nicht jeder Schuss ein Treffer sein.

Also um einiges besser als 2012er Pes, aber mal sehen was die Konkurrenz dieses Jahr leistet. aber dank Origin, wirds für Fifa doppelt schwer...................

Zurück