• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Permanente CPU-Auslastung

Mitglied seit
18.05.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Servus,

Ich habe folgendes Problem:
Seit ca. fünf Tagen habe ich eine permanente CPU-Auslastung von (zu Beginng) ca 30%, später steigt sie noch auf dauerhafte 60% und behindert somit alle weiteren Vorgänge.
Laut Task-Manager habe ich jedoch gleichzeitig einen Leerlaufprozess von 99%, also verwendet real kein Programm diese Ressourcen.
Das gleiche Bild ergibt sich beim Security Task Manager.
Laut Antivir und Ad-Aware ist mein System sauber und auch der HiJack viel negativ (also für mich positiv ;) ) aus.
Ähnliche Probleme gab es zuvor nie. Neuerdings hat mein PC beim Booten jedoch ein Problem, dass vllt damit zusammen hängen kann.
Es findet meine Festplatte nicht bei jedem Start (ca jeder 2.), sie ist über SATA angeschlossen. Schätze das Kabel ist nicht so ganz Heile, jedoch habe ich vollen Zugriff und keine Verbindungsprobleme oder Übertragungsschwierigkeiten laut Systemprüfung.

Noch Details zu meinem System:
Win XP SP2 Home Edition
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+
3 GB RAM
GeForce 8800 GTS (neuster Treiber)

Mein System ist frisch defragmentiert und wird regelmäßig bereinigt.
Windows ist auf dem neusten Stand.

Vielen Dank für Hilfe und Tipps,
TRD
 
Jo danke schonmal,

Mit der Ereignisanzeige kenne ich mich leider nicht aus.
Der Process Explorer erzählt mir was von einem Hardware Interrupt von ca 40-50%.
Also doch Hardwareprobleme?

Die Anwendungen (selbst wenn ich dutzende starte) nehmen insgesamt nur ca 10% der Ressourcen auf, dennoch heult selbst die Musikwiedergabe als hätte ich Turntables und wäre unfähig diese zu verwenden.

Thx
 
Eine neue Erkenntnis:

Nur einer der Kerne ist überlastet.

image5.jpg
 
TRDeathmaker am 21.04.2008 13:10 schrieb:
Eine neue Erkenntnis:

Nur einer der Kerne ist überlastet.

Hast du zufällig ein älteres Mainboard? Könnte am Bios liegen dass nicht beide Kerne unterstützt werden bzw. dass nicht zugeordnet werden kann dass du zwei kerne hast.

Versuch mal ein Bios Update.
 
TRDeathmaker am 21.04.2008 13:10 schrieb:
Eine neue Erkenntnis:

Nur einer der Kerne ist überlastet.

Die beste Lösung ist alles sichern und die ganze Platte platt machen und Windows neu aufspielen, hatte so einen Fehler wie du auch schon mal und das ist echt das Einzige was hilft ;) . War wohl bei mir irgendwie Windows kaputt, irgend eine Regestry oder was auch immer. Das was du hast ist einzig ein Softwareproblem, ob nun Viren oder kaputte Windows Dateien daran schuld sind ist schwer zu sagen, wie schon gesagt die beste Lösung einfach alles formatieren und danach geht es dann auch wieder ;)

MfG Korn86
 
Zubunapy am 22.04.2008 10:19 schrieb:
Virenscanner laufen lassen.

Aufmerksame Leser hätten gesehen, dass ich das schon getan habe, trotzdem danke ;)

Zum Thema Motherboard:
Halbes Jahr alt, neues Modell.
Zum Thema Windows:
Glaub es liegt am S-ATA Kabel, wenn ich dran wackelläufts eine Zeitlang besser, schätze die tausendfachen Schreibversuche beanspruchen recht viel Prozessorleistung...

Danke an alle, werde mir ein neues Kabel zulegen ;)
 
Zurück