• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pentium4 2.66GHz schneller als Celeron 1,6GHz?

Timtam81

Anwärter/in
Hallo zusammen,

Da mein Rechner in letzter Zeit immer mehr aussetzer hat, überlege ich mir einen neuen bei Dell zu kaufen.

Mein Alter PC hat noch einen P4 Prozesser drin. Denn günstigsten Rechner den ich bei Dell fand, hat einen Celeron drin mit 1,6 GHz.

Ich beschäftige mich schon seit einer Weile nicht mehr so genau mit der Materie.
Kann ich davon aus gehen das mein alter P4 mit 2.66Ghz noch schneller ist als der günstigste Celeron von Dell? Irre ich mich und unterschätze ich da die Cache-Speicher oder was sonst noch so in den neuen CPUs drin steckt?

vielen Dank

Timtam

die frage wäre jetzt welche celeron verbaut wird

wenn es ein neuer s 4x0 ist, kann es passieren das dein p4 da alt gegen aussieht, da die ganz neues celerons auf den kernen der core2duos basieren, hier ist also dann quasi ein halber core2duo verbaut
und der macht dann mit 2ghz einen 3,2ghz p4 schon etwas graue haare ;)

ein 1,6er würde ich sagen wäre dann ca gelchschnell wie dein 2,66ghz p4,

aber
wenn das ein älterer celeron ist dann hängt der deinem p4 hinterher

wenn du tauschen willst, dann nimm was mit mindestens e2140 oder größer

Die exakte Bezeichnung die Dell angibt ist: Intel® Celeron® 420 Prozessor (1,6 GHz, 800 MHz, 512 KB Cache)

was währe denn ein Älterer Celeron?

Chris-W201-Fan am 13.11.2007 21:21 schrieb:
Was meinst du mit Tauschen?

Auf dem neuen will ich eigendlich nicht viel experimentieren. Auf dem soll Windows und ein paar Programme laufen. Dafür wird er dann zuverlässig laufen wenn ich ihn brauche.
Games und irgendwelche unseriösen Progs aus dem Internet kann ich dann auf meiner alten Mühle ausprobieren, bis sie entgültig tod ist.

ich mein eher weil das system halbwegs passen soll.

wenn es ein neues system wird kauf was mit 2-kernen, das sollte zukunftssicherer sein, außerdem passt das auch besser zu evtl. nem späteren vistaumstieg

ein einkernsystem würde ich nicht mal mehr für office kaufen,
max für nen lowest budget server für quasi fileserver oder so

Chris-W201-Fan am 13.11.2007 21:41 schrieb:
wenn es ein neues system wird kauf was mit 2-kernen, das sollte zukunftssicherer sein, außerdem passt das auch besser zu evtl. nem späteren vistaumstieg

hmmm... eigentlich will ich nichts zukunftsicheres, für sFr. 500.- (in € ?)reicht es mir wenn die Kiste 1 - 1,5 Jahre sauber läuft. Ich brauch den Computer nur als übergangslösung. Weil ich weiss nicht wie lange mein alter noch läuft.
Und mit Vista kann auch nicht gerade viel anfangen.

Chris-W201-Fan am 13.11.2007 21:41 schrieb:
ein einkernsystem würde ich nicht mal mehr für office kaufen,
max für nen lowest budget server für quasi fileserver oder so

denkst du? Mit XP und Office 97 sollte der doch noch flott laufen....

Was mich wunder nimmt wieviel langsamer die CPU ist. Du meinst also in etwa gleichschnell, nicht?

Timtam81 am 13.11.2007 21:29 schrieb:
Die exakte Bezeichnung die Dell angibt ist: Intel® Celeron® 420 Prozessor (1,6 GHz, 800 MHz, 512 KB Cache)

was währe denn ein Älterer Celeron?

Chris-W201-Fan am 13.11.2007 21:21 schrieb:
Was meinst du mit Tauschen?

Auf dem neuen will ich eigendlich nicht viel experimentieren. Auf dem soll Windows und ein paar Programme laufen. Dafür wird er dann zuverlässig laufen wenn ich ihn brauche.
Games und irgendwelche unseriösen Progs aus dem Internet kann ich dann auf meiner alten Mühle ausprobieren, bis sie entgültig tod ist.

ein dual core zieht einen single core nur dann ab, wenn die anwendug für mehr-kern systeme optimiert ist und eine einteilung in mehrere threas möglich ist.

der Pentium 4 1.6Ghz ist ein Singlecore Sockel 478 mit 512KB cache,
der Celeron 420 ist ebenfall ein Singlecore Sockel 775 mit ebenfalls 512KB cache

für den Celeron Sprechen der sehr niedriege Verbrauch von nur 35W, der Sockel 775 und Unterstützung für Execute Disable Bit, Intel 64 Technology

man könnte sich sogar eine passive kühlung überlegen
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_1270&products_id=5178

ich wäre klar für den Sockel 775 (allein schon deswegen, da aktuelle hardware!)
jedoch würde ich als cpu in dieser preisklasse lieber einen dualcore e2140 nehmen,
der hat 2x 1.6Ghz und 2x 512Kb cache und kostet grad mal knapp einen zehner mehr und bietet dafür wirklich viel mehr leistung, vor allem wenn irgendwann mal blueray oder hg folgen sollte...

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210625&showTechData=true

greaz jan

also schon wenn windows an ist da zig sachen eh im HG laufen,
der unterschied single zu dualcore ist selbst im windowsdesktop merkbar,
von daher

wie ich schon sagte e2140 sollte schon sein:)

Chris-W201-Fan am 13.11.2007 21:59 schrieb:
also schon wenn windows an ist da zig sachen eh im HG laufen,
der unterschied single zu dualcore ist selbst im windowsdesktop merkbar,
von daher

wie ich schon sagte e2140 sollte schon sein:)

ist auch ein reines übertaktungswunder,-der kleine (nur mal so, nebenbei)

ps.: den celeron 1.6Ghz kannst du ruhig von der leistungsstufe her mit einem p4 1.6Ghz vergleichen,- bis auf die neuere architektur und den sehr, sehr viel kleineren vebrauch des celeron. selbt ein dualcore wie der e2140 verbraucht nur max 2/3 der energie, die ein p4 bracuht.
würde ich dir wirklich sehr empfehlen,.....

wenn du schweizer bist dann schau mal hier nach http://www.gcom-shop.ch
wenn du student sein solltest, dann schick mir eine pn

greaz

ich denke noch mal über den E2140 nach. Aber wahrscheinlich habt ihr recht. Es würde sich sicher lohnen

vielen herzlichen dank

Timtam81 am 14.11.2007 00:01 schrieb:
ich denke noch mal über den E2140 nach. Aber wahrscheinlich habt ihr recht. Es würde sich sicher lohnen

vielen herzlichen dank

Hi,

ne schöne Seite um mal Vergleiche zu machen ist

http://www.gamezone.de/benchmarks.asp

Rohleistung im Verhältnis als Bespiel:

100% Intel Pentium E2160 (Allendale), Socket 775
89% Intel Pentium E2140 (Allendale), Socket 775
51% Intel Pentium 4 2667 (Northwood-B), Socket 478
41% Intel Celeron 420 (Conroe-L), Socket 775

Timtam81 am 13.11.2007 21:49 schrieb:
denkst du? Mit XP und Office 97 sollte der doch noch flott laufen....

mit einem dualcore (alternativ p4 mit ht) lässt es sich einfach um längen flüssiger arbeiten, weil er sich auch bei größerer auslastung noch bedienen lässt.

Was mich wunder nimmt wieviel langsamer die CPU ist.

also ich würde mir auch keine leistungssteigerung erwarten - der celeron hat nicht nur halb soviel kerne wie der 2ghz c2d, der einen p4 3,2 gelegentlich abhängt, er hat auch 1/4tel des caches - und dass macht sich schon deutlich bemerkbar.

zum stromverbrauch sei angemerkt, dass die core architektur zwar deutlich sparsamer ist, eine northwood b (wie bei den meisten p4 2,66) aber auch kein zu heftiger stromfresser ist, weder von der lautstärke noch von den stromkosten her würde sich ein neuer rechner in irgend einer weise lohnen.

Zurück