• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pentium M Enhanced SpeedStep abschalten

Gravedigger

Anwärter/in
Servus an alle!
Hab 'n kleines Problem mit meinem Notebook. Bei Spielen wird manchmal der Sound abgehackt oder er rauscht nachdem es kurz geruckelt hat. Hab zuerst an die Soundkarte gedacht, aber sowohl ein Treiberupdate als auch das Reduzieren der Soundbeschleunigung haben nichts gebracht. Ich habe aber mal gehört, dass bei AMDs Cool & Quiet - Technologie ähnliche Probs und Symptome auftreten, wenn der Prozessor kurzfristig die Leistung herunterfährt. Wenn man C&Q abschaltet funzt 's dann. Der Pentium M hat ja quasi dieselbe Stromsparfunktion. Also meine Frage: Kann man die Enhanced SpeedStep Technik irgenwie und irgendwo abschalten??? Gibt es da vielleicht igendein Tool? Bin natürlich auch für andere Vorschläge (z.B. doch bezüglich Soundkarte) nicht böse!
Danke für die Hilfe!!!
MfG Digger

Hört sich ungewöhnlich an, aber bei INTELs Speed Step gibt es meiner Meinung nach keine Probleme, konnte bis jetzt so einen Fehler auch nicht bei meinem PC verzeichnen. Bei mir aufm Desktop gehts Speed Step ohne Probleme bei Spielen (P4 670).

Die SpeedStep Funktion wird von Windows automatisch eingeschaltet, ABER ich kann die Unterstützung fürs SpeedStep im BIOS des Boards ausschalten, unter CPU Configuration. Hoffe Dein Bios bietet diese Möglichkeit auch, guck mal nach und wenn vorhanden aus disabled setzten.

Ka woran es legen könnte....

y4zzi am 11.11.2005 12:47 schrieb:
Hört sich ungewöhnlich an, aber bei INTELs Speed Step gibt es meiner Meinung nach keine Probleme, konnte bis jetzt so einen Fehler auch nicht bei meinem PC verzeichnen. Bei mir aufm Desktop gehts Speed Step ohne Probleme bei Spielen (P4 670).

Die SpeedStep Funktion wird von Windows automatisch eingeschaltet, ABER ich kann die Unterstützung fürs SpeedStep im BIOS des Boards ausschalten, unter CPU Configuration. Hoffe Dein Bios bietet diese Möglichkeit auch, guck mal nach und wenn vorhanden aus disabled setzten.

Ka woran es legen könnte....

auch KA - in anbetracht der recht hohen verbreitung von intelnotebooks und der tatsache, dass dies das erste derartige problem im forum ist, gehe ich mal davon aus, dass es kein grundsätzlicher fehler in verbindung mit speedstep ist.
ansonsten könnte ich noch anmerken, dass viele notebooks (enhanced) speedstep bei netzteilbetrieb ohnehin abschalten.

Tja, so wie 's aussieht bin ich dann wohl der Erste hier bei PC-Games. Aber nicht in anderen Foren. Hab wo anders gelesen, dass SpeedStep abgeschaltet wird, wenn man in den Energiesparoptionen von XP von "Tragbar/Laptop" auf "Desktop" oder "Dauerbetrieb" schaltet.. Hab das dann mal ausprobiert und tatsächlich zeigt das Tool CPU-Z dann den vollen Takt an. Und das Wichtigste und Beste: Voilá, es funzt!!! Der Sound wird nicht mehr unterbrochen und rauscht nicht mehr und nebenbei funktionieren nun auch die Demos von Age Of Empires III und Starship Troopers, bei denen es bis dato Probleme gab (AOE III motzte beim Start, dass mein PC nur über eine 800 MHz Prozessor verfügt und ST lief mit doppelter Geschwindigkeit ab, weil die Spielgeschw. an die beim Start registrierten runtergetakteten 800 MHz angepasst wurde und folglich bei den vollen 1733 MHz nicht mehr korrekt war).
Hab gedacht, ich poste meine Lösung mal, falls doch noch jemand mit dem selben Prob auftaucht! ;-)
Übrigens, trotzdem danke an euch Zwei!
Gruß Digger

Gravedigger am 19.11.2005 09:10 schrieb:
T (AOE III motzte beim Start, dass mein PC nur über eine 800 MHz Prozessor verfügt

die aoe hardwarediagnose kannste in der pfeife rauchen, die motzt bei mir auch.... (aber läuft trotzdem in 1600x1200 durchgängig flüssig und dass die kampagnen/tutorials abstürzen würde ich mal auch nicht auf die hardware zurückführen)

Zurück