• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pentium 4 Pres. Kern + Hitze + Übertakten

• Ersteller Ersteller maxi2290
  • Erstellt am Erstellt am
M

maxi2290

Gast
Pentium 4 Pres. Kern + Hitze + Übertakten

Hallo liebe Community =)
Ein Freund von mir hat sich einen P4 mit Pres. Kern gekauft, dazu das Asus P4P800-E, eine 6800 die wir erfolkreich zur 6800 GT machen konnten und 1x 512 MB Ram Riegel (er kauft sich bald nocheinen aber naja geld ist schnell weg^^)

Alles in allem finde ich das schon :-X :-X :-X (abgesehen das ich ihm zum AMD prozzi geradten habe naja er wollte P4)

SOOOO der Prozzi wird nach spielen mit standart Kühler ca 60 Grat... ich kenne mich mit den Temps von Intel Prozzis nicht so aus daher wollte ich wissen ob wir evt. n neuen CPU kühler kaufen sollten (wir wollen auch übertakten)...
Das Thottling setzt nicht ein das hab ich schon überprüft... aber wie weit kann ich übertakten wie warm darf die CPU werden ????

Wäre schön wenn ihr mir das beantworten könntet^^

AW: Pentium 4 Pres. Kern + Hitze + Übertakten

Moin,
was hat er denn für nen P4?
Ich glaube ab ca 65 Grad wird bei den meisten gedrosselt.
Ich z.B. lasse meinen 3.2er zur Zeit mit 3.6 laufen.

maxi2290 am 31.05.2005 14:06 schrieb:
Hallo liebe Community =)
Ein Freund von mir hat sich einen P4 mit Pres. Kern gekauft, dazu das Asus P4P800-E, eine 6800 die wir erfolkreich zur 6800 GT machen konnten und 1x 512 MB Ram Riegel (er kauft sich bald nocheinen aber naja geld ist schnell weg^^)

Alles in allem finde ich das schon :-X :-X :-X (abgesehen das ich ihm zum AMD prozzi geradten habe naja er wollte P4)

SOOOO der Prozzi wird nach spielen mit standart Kühler ca 60 Grat... ich kenne mich mit den Temps von Intel Prozzis nicht so aus daher wollte ich wissen ob wir evt. n neuen CPU kühler kaufen sollten (wir wollen auch übertakten)...
Das Thottling setzt nicht ein das hab ich schon überprüft... aber wie weit kann ich übertakten wie warm darf die CPU werden ????

Wäre schön wenn ihr mir das beantworten könntet^^

hängt davon ab, was es für einer ist ;)
afaik liegen die empfindlichsten prescotts bei ner maximal temperatur von 69° (dann setzt throtteling ein), weniger empfindliche machen afaicr auch 75° mit.
n besserer kühler wär aber sicherlich keine schlechte idee - die intel teile sind zwar besser, als vieles was amd jahrelang verramscht hat, aber seit dem prescott bieten sie nicht mehr wirklich viel reserven. (wobei man die lüftersteuerung beachten sollte - kann auch durchaus sein, dass die noch nicht am ende ist sondern erst bei ~60° hochdreht)

nähere daten gibts hier

Da man bei diesem Board immer noch ein paar Grad draufrechnen sollte, ist das nicht gerade kühl, aber unbedenklich. Aber wenn ihr übertakten wollt, muss ein neuer Kühler und sehr gute Paste her.
Wenn ihr euch keine Wasserkühlung leisten wollt, greift am besten zu Kühlern von Thermalright, XP-90/92 oder XP-120 sind wirklich sehr gute Kühler. Nicht billig, aber einen Prescott übertaktet mit Luft zu kühlen ist kein einfaches Unterfangen...
Als Paste empfehle ich Arctic Ceramique, kostet nur 3-4 Euro.
Je nach Gehäuse solltet ihr euch auch um eine gute Gehäuselüftung kümmern, muss nix grosses sein, aber ein Bisschen Durchzug sollte schon da sein.
Wie warm die CPU werden kann, ist von Stepping zu Stepping verschieden, am besten checkst du einfach mit Throttlewatch, ab wieviel Grad das Throttling einsetzt. Dann ziehst du 3º (oder besser gleich 5º) und achtest darauf, dass die CPU diesen Wert dann nicht überschreitet.

mfg

Zurück