• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

pdf/Seite mit Noten für Gitarren

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.682
Reaktionspunkte
1.901
pdf/Seite mit Noten für Gitarren

Moin Leute,

wie einige wissen habe ich kürzlich mit Gitarre angefangen. Üben tu ich momentan eigentlich Akkorde, Rythmus und Takt.

Ich bin auf der Suche nach Liedern mit Noten, am besten auch für den Akkord, damit ich mich mit dem Notenlesen vertrauter machen kann. Ich hab mir schon Lehrmaterial runtergeladen, allerdings würde ich gerne von "bekannten" Liedern die ich halt kenne die Noten haben.

"Das Ding" habe ich schon, bei mir sind aber leider nur Texte und Akkorde drin, nichts in Notenform.

Besten Dank an an die Rocker da draussen ;)

Jan
 
Wat für'n "Ding" ?! :confused:

Edit:
Du meinst jetzt nicht das minimalistische Hauptthema von John Carpenters Sci-Fi-Horror-Klassiker, oder ?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

So richtig "echte" Noten sind bei Gitarren auch eher selten. Da ist der Blog, den du gefunden hast, schon eine positive Ausnahme :) Da stehen zwar auch nicht überall die Noten zu den Tabs, aber immerhin.

Ansonsten, wenn dir Tabs nicht reichen, suche mal nach Klaviernoten. Da müsstest du zwar noch ein wenig "kürzen", weil man ja auf der Gitarre eine Hand weniger zum Greifen zur Verfügung hat, als beim Klavier, aber die Gesangstimme ist meistens eh getrennt abgebildet, sodass du dir anfangs einfach die Begleitungen sparen kannst.

Gruß,
Käsewurst
 
Die Leute für den dieser Thread bestimmt ist wissen was ich meine ;)
Öhm, nein, habe ich noch nie von gehört.

Generell findet man mit "tab" + Liedtitel bei Google schnell brauchbares Material.
YouTube lohnt sich auch - mitunter filmen sich da Leute, die das entsprechende Stück nachspielen, was man recht gut nachvollziehen kann.

Im Zweifelsfall könnte man auch hier nach Akkorden, Tabs etc zu konkreten Stücken fragen. =)

Bei genauerer Angabe deiner Lieblingsmusik könnte man dir auch besonders geeignete Stücke für Anfänger empfehlen.
 
Öhm, nein, habe ich noch nie von gehört.

Generell findet man mit "tab" + Liedtitel bei Google schnell brauchbares Material.
YouTube lohnt sich auch - mitunter filmen sich da Leute, die das entsprechende Stück nachspielen, was man recht gut nachvollziehen kann.

Im Zweifelsfall könnte man auch hier nach Akkorden, Tabs etc zu konkreten Stücken fragen. =)

Bei genauerer Angabe deiner Lieblingsmusik könnte man dir auch besonders geeignete Stücke für Anfänger empfehlen.

Unwissender Du. Ich spiele erst seit 1 Monat Gitarre und kenne es schon ;)

Youtube sux, ganz einfach gesagt. Ja, zum "rumdaddeln" oder sich mal was kurz anzuschauen finde ichj es ganz lustig. Hab auch schon Gitarrenkurse uind so dort gesehen - ist aber nicht mein Ding. Ich will nicht "nur" spielen können - mich interessiert auch das dahinter - deswegen habe ich diverse Lehrgänge die ich durchgehe.

Es geht mir in diesem Thread nciht ums Gitarrenlernen - es geht mir ums Notensammeln - ca 900 Lieder habe ich schon aber leider 800 davon nur mit Tabs und ca. 50 mit Noten.
 
Vlt. stöber auch mal in nem richtigen Musikladen oder einer passenden Abteilung eines Musikshops oder auch Antiquariaten, wo man so was auch billig bekommen kann - in größeren Städten sollte das kein Thema sein. Und wenn Du eher Noten suchst, solltest Du dich vlt ganz einfach nicht nur auf die Suche nach Gitarrennoten beschränken ^^ Ich hab zB ein Notenbuch "für Klavier" mit Depeche Mode-Songs, da kann man natürlich auch nur die "Melodie"-Zeile nehmen und das per Gitarre, Trompete, Synthesizer usw. spielen, wie man gern will ;)
 
Also von diesem " das Ding" hab ich noch nie was gehört, sei also nicht traurig sauerlandboy ;)


Das Beste was du machen kannst: Lad dir tuxguitar runter und schau dich auf ultimate-guitar.com um. Auf der Seite gibt es eine unerschöpfliche Auswahl an Tabs für Gitarre und wenn du dir die guitarpro Datei mit tuxguitar öffnest hast du das ganze sogar noch schön als eine Art Patitur mit allen Instrumenten, du siehst zusätzlich zu den Tab noch die Noten (kennst dadurch den Rythmus) und kannst das ganze mit Soundausgabe abspielen lassen.

Ich frag mich auch warum du nicht direkt auf die Seite gestoßen bist, da die eigentlich als erste angezeigt wird wenn man bei Google "tabs Gitarre" sucht.
 
Danke Luke.

Errr, wie funktioniert die Seite? Ich bin da auf "guitar tabs" oben links und hab mir dann irgendwelche ausgesucht. Wie kann ich die guitarpro Datei runterladen? Ich finde sie nirgens. Muss man da was zahlen?

Danke Dir :)
 
tuxguitar falls du das jetzt noch nicht geladen hast: TuxGuitar - Download - CHIP Online

Auf ultimate-guitar.com suchst du dann in diesem mittigen Suchfeld direkt auf der Startseite nach irgendeiner Band oder igrendeinem Lied. Bei "guns n roses" ist dann das erste Lied z.B. "Sweet Child O' Mine" . Da gibt es dann unterschiedliche Versionen von unterschiedlichen Typen, also Tabs, Chords, bass etc. und eines davon ist "guitar pro" da klickst du dann halt auf die am Besten bewertete Version. Im nächsten Fenster sieht das etwas unübersichtlich aus, aber da musst du einfach ganz unten auf den Button "Download ... Guitar Pro Tab" klicken und dann "öffnen mit Tuxguitar", sollte aber auch direkt vorgeschlagen werden.

Ich traue dir zwar den Umgang mit "diesem" Internet zu, aber um möglichst viele Fragen aus dem Weg zu räumen hab ich es mal sehr detailliert gemacht ;)
 
Super! Hat geklappt. Ich hab versuicght mir über die Buischstaben durchzuhangeln und hab den DL Link nicht gefunden da das Fenster eben etwas unübersichtlich ist.

Vielen Dank!

TuxGuitar habe ich mir gestern installiert und mal angeschaut. Da muss ich nich echt durchsteigen, aber zumindest weiss ich schon wofür die Leertaste ist ;)

Klasse Tip! Super.

tuxguitar falls du das jetzt noch nicht geladen hast: TuxGuitar - Download - CHIP Online

Auf ultimate-guitar.com suchst du dann in diesem mittigen Suchfeld direkt auf der Startseite nach irgendeiner Band oder igrendeinem Lied. Bei "guns n roses" ist dann das erste Lied z.B. "Sweet Child O' Mine" . Da gibt es dann unterschiedliche Versionen von unterschiedlichen Typen, also Tabs, Chords, bass etc. und eines davon ist "guitar pro" da klickst du dann halt auf die am Besten bewertete Version. Im nächsten Fenster sieht das etwas unübersichtlich aus, aber da musst du einfach ganz unten auf den Button "Download ... Guitar Pro Tab" klicken und dann "öffnen mit Tuxguitar", sollte aber auch direkt vorgeschlagen werden.

Ich traue dir zwar den Umgang mit "diesem" Internet zu, aber um möglichst viele Fragen aus dem Weg zu räumen hab ich es mal sehr detailliert gemacht ;)
 
Zurück