• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PDF Dateien mit Grafik verändern

OOOps

Anwärter/in
PDF Dateien mit Grafik verändern

Hi,
ich habe mal eine Frage:
Ich möchte eine PDF Datei verändern, was an sich ja mit dem Reader selber geht, wenn man die Datei als .txt - Datei speichert. Allerdings enthält die Datei Hintergrundegrafiken, weiß jemand, ob ich den Text der Datei trotzdem verändern kann?(Ich möchte nichts geschütztes ändern, es ist für einen Freund eine Speisekarte in seinem Restaurant.)
Wäre euch sehr dankbar.

AW: PDF Dateien mit Grafik verändern

OOOps am 29.08.2006 23:41 schrieb:
Hi,
ich habe mal eine Frage:
Ich möchte eine PDF Datei verändern, was an sich ja mit dem Reader selber geht, wenn man die Datei als .txt - Datei speichert. Allerdings enthält die Datei Hintergrundegrafiken, weiß jemand, ob ich den Text der Datei trotzdem verändern kann?(Ich möchte nichts geschütztes ändern, es ist für einen Freund eine Speisekarte in seinem Restaurant.)
Wäre euch sehr dankbar.

probier es halt mal, aber pdf hat eben den sinn, dass man es NICHT so leicht ändern kann... da hilft es leider auch nicht weiter, ob das material nun auch rechtlich wirklich geschützt bleiben soll oder nicht...

OOOps am 29.08.2006 23:41 schrieb:
Hi,
ich habe mal eine Frage:
Wäre euch sehr dankbar.

Ich verstehe nicht genau, was du aus dem PDF machen möchtest - die Hintergrunddatei erhalten und den Text ändern oder den Text extrahieren und dann ändern? Letzteres sollte kein Problem darstellen, Ersteres geht eigentlich einfach nur mit entsprechend teurer Software von Corel & Co. und wirklich gut naheliegenderweise nur mit Acrobat. :-|

Probier mal, ob der GIMP ein Mehrebenen-PDF findet, dann kannst du die Ebenen evtl. einzeln editieren respektive exportieren und neu bearbeiten =)

Schon mal danke für die Antworten.
Also, ich will den Text ändern, aber dann wieder auf denselben Hintergrund zurückbringen. Und jedes mal wenn ich eben das pdf als txt kopiere, ist im editor alles weiß.

OOOps am 30.08.2006 22:48 schrieb:
Schon mal danke für die Antworten.
Also, ich will den Text ändern, aber dann wieder auf denselben Hintergrund zurückbringen. Und jedes mal wenn ich eben das pdf als txt kopiere, ist im editor alles weiß.
Ja. Es sind Text-Dateien, dadrin gibt es keinen Hintergrund, keine Bilder, keine Links, keine Tabellen, keine Unterstreichungen...

Versuch's mit dem GIMP (oder halt mir Acrobat, vielleicht die Trial herunterladen?) =)

Zurück