• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC's sollen bald erheblich teurer werden (?)

Kobsa

Spiele-Novize/Novizin
Hallo Leute,

habe gerade von HP gelesen, dass Komplett-PC's sowie PC-Komponenten in nächster Zeit erheblich teurer werden sollen, da ansonsten manche Hersteller kurz vor der Pleite stehen würden.

Meint ihr, man sollte das ernst nehmen oder ist das vielleicht nur eine Methode, um in der Wirtschaftskrise viele Leute dazu zu bewegen, sich möglichst bald noch einen neuen PC zu kaufen, um damit die Computerindustrie anzukurbeln (Leute, die das sowieso in nächster Zeit planen)? :confused:

Mich würde einfach eure Meinung interessieren, da auch ich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Desktop-PC zu kaufen - und es schade wäre in 7-12 Monaten für gleiche Komponente sehr viel mehr Geld zu bezahlen :finger2:

Diskussion ist damit eröffnet...

Grüße, Kobsa

kann man schwer einschätzen. HP meint ja auch zum großteil die "büro"PCs. wenn da das RAM dann 50 statt 30€ kostet und die 320GB HD auch 10€ teurer wird, ist das schon "erheblich" - bei nem gamer PC wäre das aber zu verschmerzen.

rein logisch wäre es aber schon, dass vor allem "kleinteile" teurer werden, bei denen vor allem hohe stückzahlen den gewinn bringen, und bei denen die fixen kosten (miete, löhne, energie...) bei nem nachfragerückgang dann schnel den preis pro einheit erhöhen.

sagen wir mal ein 2GB riegel für ladenpreis 15€.

ohne MWst sind das 12,60€. der verkäufer will ja was dran verdienen, sagen wir mal 30%. d.h. sein einkaufspreis beim großhandel war 9,70€. der großhandel wiederum will auch was verdienen, sagen wir 25%. einkaufspreis beim hersteller war also 7,75€.

sagen wir mal: OZC hat ne fabrik, die kostet monatlich - auch wenn nix produziert wird - inkl. lohnkosten 1Mio€. dazu kommt natürlich noch ein kostenfaktor pro riegel, sagen wie mal, jeder produzierte 2GB-RAM-riegel kostet dann noch zusätzlich 2€ (materialkosten, vertrieb...).

wenn die nun bei guter nachfrage 200.000 stück herstellen: 1Mio plus 200.000 x 2€ = 1,4Mio kosten. jeder riegel kostet also insgesamt 7€. verkauft OCZ die für 7,75€, dann isses o.k für die, 150.000€ gewinn.

wenn die nachfage aber um 50% sinkt, also nur 100.000 hergestellt und verkauft werden, dann enstehen trotzdem die 1Mio kosten, dazu 200.000€ für das material. macht 1,2Mio, also 12€ pro riegel. jetzt muss OCZ 13€ pro riegel nehmen, um nur 100.000€ gewinn zu machen. großhandel schlägt 25% drauf => 16,25€. einzelhandel schlägt 30% drauf => 21,10€. dann die Mswt => 25,10€ statt vorher nur 15€. => 67% teurer, nur weil 50% weniger nachfrage da ist...

aber OB das passiert, das steht in den sternen, und ich kenn die stukturen der produktion auch nicht - wenn jetzt doch bei nem artikel die materialkosten&co rel. hoch sind und die fixkosten gering, dann säh es anders aus. zB in meinem beispiel: wenn es nur 400.000€ pro monat für fabrik und lohn ist, aber pro riegel 5€ an material&co (statt 2€), dann würde ein riegel effektiv nur 9€ statt 7€ in der produktion kosten, wenn OCZ 100.000 statt 200.000 herstellt.

zB bei "teuren" grafikkarten könnte es sich eher in grenzen halten als bei billig-karte oder eben RAM usw. - FALLS es denn so kommt.

Ich glaube nicht, daß die Preise stark ansteigen werden, wenn dann nur ein wenig. Denn wenn ein Hersteller die Preise erhöht, wird er nichts mehr verkaufen, und daß alle mitziehen, glaube ich kaum.
Auch wenn jetzt vielleicht weniger gekauft werden wird, eine Preiserhöhung wird den Markt sicher nicht Ankurbeln, eine Panikmache wird da auch nicht viel bewirken. Die Preise gehen ja bei den meisten Komponenten seit Jahren nach unten, wer glaubt schon daran, daß sich das ändern wird?

Zurück