• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PCIe 2.0

chulio892

NPC
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
In ferner Zukunft werde ich meinen PC mit einer neuen Grafikkarte ausrüsten, da allerdings vor kurzem mein Mainboar kaputt gegangen ist und ich bald ein neues brauche, kaufe ich nun ein neues. Bei alternate stehen bei einigen Mainboards, dass sie PCIe 2.0 Anschlüsse hätten und einige Grafikkarten wie eine 8800 GTS unterstützen dies auch. Ist dies wieder ein neuer Anschluss wie der Wechsel von AGP auf PCIe ??Werde ich dies bald schon für neue Grafikkarten brauchen ?Gibt es da einen Leistungsunterschied ?
 
Servus

Du kannst natürlich auch ne PCIe 2.0 Karte in ein "altes" Pcie 1.1 Board stecken, da die PCI Schnittstelle abwärtskompatibel ist. Es gibt zwar schon deutliche Unterschiede in der verfügbaren Bandbreite von Pcie 1.1 zu 2.0 - in der Praxis sieht man jedoch aktuell noch keinen großartigen Unterschied.

Irgendwann in Zukunft wird aber der neue Standard seine Vorteile auspielen können, wenn Spiele und andere Anwedungen von hohem Durchsatz profitieren. So ist es ja auch mit AGP, dass ab einer bestimmten Karte auch limitiert.
 
chulio892 am 06.02.2008 17:44 schrieb:
Ist dies wieder ein neuer Anschluss wie der Wechsel von AGP auf PCIe ??
nein, es ist eher mit AGP 4x -> AGP 8x vergleichbar.


Werde ich dies bald schon für neue Grafikkarten brauchen ?Gibt es da einen Leistungsunterschied ?
nein, PCIe 1.1 ist (vermutlich) noch lange nicht ausgereizt und 2.0 slots sowie 2.0 karten sind abwärtskompatibel.
probleme mit neuen karten gibt's nur bei ganz wenigen boards, irgend ein Asrock ist glaube ich betroffen, bei welchem der PCIe-port nur mit 4x oder 8x angebunden ist. oder so ähnlich.
wenn das board über PCIe 16x-anbindung verfügt, musst du dir keine sorgen machen.
 
es gibt KLEINE leistungsunterschiede, aber ansonsten ist das voll kompatibel, bis auf wenige einzelfälle mit der 8800er reihe und asrocks-boards. zur zeit müßtest du für PCIe2.0 aber noch sehr teure boards kaufen, und der mehrpreis für so ein board ist die mehrleistung meiner meinung nach nicht wert. für den mehrpreis kann man sich auch direkt ne viel bessere graka oder CPU kaufen.
 
Zurück