• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PCI Express

Nefret15

Stille/r Leser/in
wann kommt eigentlich endlich PCI Express raus die Grafikkarten sind doch alle am limit wenn PCI Express rauskommen würde gäbe es noch viel leistungsfähigere Grafikkarten ich mein die bringen immer neuere Modelle raus dabei gibt es immer nur einen kleinen leistungwachstum.

Nefret15 am 03.10.2004 17:21 schrieb:
wann kommt eigentlich endlich PCI Express raus die Grafikkarten sind doch alle am limit wenn PCI Express rauskommen würde gäbe es noch viel leistungsfähigere Grafikkarten ich mein die bringen immer neuere Modelle raus dabei gibt es immer nur einen kleinen leistungwachstum.
:confused:
Achso...
Dann bezeichnest du den Leistungssprung von FX5950 Ultra auf 6800Ultra als klein? :ugly:
Ausserdem gibts den i915 und den i925. Beide haben nur noch PCI 16x. Ganz ohne AGP.
Desweiteren hat PCIe nichts direkt mit der Graka geschw. zu tun.
Zwar gerieten die Karten öfters an Leistungsgrezen des AGP Standards, aber der wurde ja auch beschleunigt.
Und PCIe 16x ist nichts anderes wie eine beschl. AGP Schnittstelle mit neuer Technik. Deswegen kommt es auch ersteinmal auf die Software drauf an, diese neue technologie auszureizen.
Die aktuellen Grafikkarten könnten bestimmt auch noch mehr Bandbreite brauchen wie der jetzige PCIe 16x anschluss bietet. Aber momentan nutzt kaum eine Software PCIe 16x aus.
(soweit ich weiß...)

Intel hat vor glaub ich ca. 2 Monaten passende PCI-Boards auf dem Markt gebracht.AMD wird wohl erst 2005 damit anfangen.

Tja, AGP ist genau so in der Lage, schnelle Grafikkarten zu betreiben. Und dein Satz hört sich so an, also ob die heutigen TOP Modelle für dich zu wenig Power haben?? Siehe X800XT, GeForce 6800 Ultra... PCI Express wird schon verkauft.

@ SPEEDI007: AMD rüstet auch schon auf. Aber es dauert sicherlich noch ein paar Monate, bis die ersten A64 Boards mit PCI Express versehen sind... ^^

MfG, Rosini

ruyven_macaran am 04.10.2004 02:52 schrieb:
SPEEDI007 am 03.10.2004 17:27 schrieb:
Intel hat vor glaub ich ca. 2 Monaten passende PCI-Boards auf dem Markt gebracht.AMD wird wohl erst 2005 damit anfangen.

sind sogar schon über 3monate.

Bis dann aber mal die Treiber ausgereift sind und die Grafikkarten optimal darauf abgestimmt sind, wird es sich noch ein bisschen in die Länge ziehen.

Gruss
Dark16

Dark16 am 04.10.2004 10:25 schrieb:

Bis dann aber mal die Treiber ausgereift sind und die Grafikkarten optimal darauf abgestimmt sind, wird es sich noch ein bisschen in die Länge ziehen.

Gruss
Dark16

direkter vergleich ist natürlich nicht möglich, aber afaik gibt es keine anzeichen dafür, dass pci-e karten langsamer sind, treiberkonflikte sind mir auch keine bekannt.
(wieso sollte es auch welche geben? bei zwei möglichen chipsätzen sollte die hardwareseitige optimierung der treiber extrem einfach sein, die softwareseitige ist ohnehin identisch mit den agp varianten)

am 19 oktober stellt nvidia den nforce 4 mit pci-e unterstützung vor.
dann dauert es meistens noch 4 wochen bis die ersten boards fertig sind.
ich finde es nur schade, das bisher kein hersteller hotplug , also
der austausch einer pci-e karte bei laufenden betrieb unterstützt

UTDARKCTF am 04.10.2004 12:51 schrieb:
am 19 oktober stellt nvidia den nforce 4 mit pci-e unterstützung vor.
dann dauert es meistens noch 4 wochen bis die ersten boards fertig sind.
ich finde es nur schade, das bisher kein hersteller hotplug , also
der austausch einer pci-e karte bei laufenden betrieb unterstützt

hmm - afaik gibts für pci-e bislang nur grakas, warum sollte man bei denen hotplugging brauchen?
wär imho höchstens für hardwaretester von vorteil, aber -im gegensatz zu vielen vorurteilen- entwickeln die graka hersteller nach wie vor nicht primär für selbige.

ruyven_macaran am 04.10.2004 12:25 schrieb:
Dark16 am 04.10.2004 10:25 schrieb:

Gruss
Dark16

direkter vergleich ist natürlich nicht möglich, aber afaik gibt es keine anzeichen dafür, dass pci-e karten langsamer sind, treiberkonflikte sind mir auch keine bekannt.
(wieso sollte es auch welche geben? bei zwei möglichen chipsätzen sollte die hardwareseitige optimierung der treiber extrem einfach sein, die softwareseitige ist ohnehin identisch mit den agp varianten)

Am Anfang gibt es da ja immer Probleme mit Abstürzen oder so. Aber allgemein meinte ich eigentlich die Zeit bis sie die ganze Leistung aus dem Chipsatz holen. Es werden ja auch jetzt noch neue Treiber für Nvidia,Ati oder auch Via rausgebracht, die die Leistung der Chipsätze erhöhen.

Aber Hotplug ist doch eigentlich ne lustige Technik. Wenn man zufällig ne neue Soundkarte, TV-Karte etc. bekommt während man gerade am PC zockt, kann man sie einfach reinhauen und muss sein Spiel net unterbrechen :-D . Ist wohl eigentlich unnötig, aber teilweise vielleicht doch nützlich ^^.
Wobei mir gerade einfällt, dass es vielleicht für Serversysteme die ständig laufen ganz nützlich wäre, da man sie ja dann nimmer vom Netz nehmen muss.

Gruss
Dark16

Zurück