• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PCI Express x16???

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallo, vor dem Kauf der 8800 GT (dank dieses Forums) bleibt noch ne frage offen. habe momentan ne Gf 7200 SE mit PCI Express. die 8800 GT die ich mir kaufen wollte hat PCI E. x16. Hat dieses x16 (es gibt ja auch x4 usw.) irgendeine wichtige bedeutung? waere gut wenn die neue 8800 GT PCIe x16 mit meinem slot kompatibel ist. bitte um hilfe
THX
 
Es ist die Bandbreite. 4x hat nur ein Viertel von 16x und bringt bei nVidia Karten einen deutlichen Leistungsschub. ATI Grafikkarten profitieren auch gewaltig davon.

Solang der Slot länger ist wie ein PCI-Slot, hast du den richtigen Slot.
 
PediM2 am 30.10.2007 01:35 schrieb:
Es ist die Bandbreite. 4x hat nur ein Viertel von 16x und bringt bei nVidia Karten einen deutlichen Leistungsschub. ATI Grafikkarten profitieren auch gewaltig davon.
Bisschen unglücklich formuliert ;) Sie profitieren von 16x, dein Satz klingt irgendwie so als profitierten sie von 4x ;)
 
also, generell

eien grafikarte passt im allgemeinen nur in einen x16 slot hinein

vorhanden ist der pysikalisch zu 99,9% also

das problem hier ist die anbindung

nur weil es ein 16x slot ist muss er nicht mit 16 lanes angeschlossen sein
mein mainbord hat z.b. nur 4 lanes angeschlossen,

bei crystal-cpuid ode rbei cpu-z ich weiß es aus dem kopf nicht mehr
kann man sich anzeigen lassen mit welchem x die karte angeschlossen ist ;)

wie schon gesagt wurde, zu wenig lanes führen zu deutlichen leistungseinbrüchen der karten

vereinzelte gibt es da ausnahmen, eine x1950 bricht z.b. nicht so stark ein, aber generell kann man das als richtschnur so sehen ;)
 
Chris-W201-Fan am 30.10.2007 09:03 schrieb:
also, generell

eien grafikarte passt im allgemeinen nur in einen x16 slot hinein

vorhanden ist der pysikalisch zu 99,9% also

das problem hier ist die anbindung

nur weil es ein 16x slot ist muss er nicht mit 16 lanes angeschlossen sein
mein mainbord hat z.b. nur 4 lanes angeschlossen,

bei crystal-cpuid ode rbei cpu-z ich weiß es aus dem kopf nicht mehr
kann man sich anzeigen lassen mit welchem x die karte angeschlossen ist ;)

wie schon gesagt wurde, zu wenig lanes führen zu deutlichen leistungseinbrüchen der karten

vereinzelte gibt es da ausnahmen, eine x1950 bricht z.b. nicht so stark ein, aber generell kann man das als richtschnur so sehen ;)

Die Karte passt auch in einen 8x Slot (650i Chip im SLI-Modus), nur bei Boards mit 4x Anbindung funktionieren sie nicht (ASRock hat solche im Angebot). Die "alten 8800er" kannst Du auf dem ASRock betreiben, die GT nicht mehr (ich denke es liegt an PCIe 2.0)
 
Chris-W201-Fan am 30.10.2007 10:36 schrieb:
hast du mal n bild von nem physikalischen 8x?

Hmm, die 650i Boards haben 1x16x oder im SLI 2x8x. Ist das physikalisch, elektrisch :haeh: Keine Ahnung, aber darauf sollen sie wohl laufen.
 
EmmasPapa am 30.10.2007 10:45 schrieb:
Chris-W201-Fan am 30.10.2007 10:36 schrieb:
hast du mal n bild von nem physikalischen 8x?

Hmm, die 650i Boards haben 1x16x oder im SLI 2x8x. Ist das physikalisch, elektrisch :haeh: Keine Ahnung, aber darauf sollen sie wohl laufen.


Wie oben schon beschrieben, der Slot(ausser x1) ist immer x16. Nur die Anbindung ist unterschiedlich.
 
es gibt auch 4x slots, hab ich schon gesehen, deswegen dachte ich auch emmas papa meint ggf einen slot der kleiner ist als der x16 slot ;)
 
Chris-W201-Fan am 30.10.2007 10:58 schrieb:
es gibt auch 4x slots, hab ich schon gesehen, deswegen dachte ich auch emmas papa meint ggf einen slot der kleiner ist als der x16 slot ;)

x8 gibts auch, ist auf serverbords recht beliebt.
x32 ist ebenfalls spezifiziert, afaik aber noch nicht eingesetzt worden.
auf desktopbords hab ich bislang nur physikalische x16, x1 und gaaanz selten x4 sowie offene x4 gesehen (d.h. der slot hatte das format eines x4, war nach hinten aber nicht geschlossen - eine x16 karte konnte verbaut werden, der großteil der kontakte hing einfach hinter dem slot in der luft)
elektrisch sind die x16 mit 16, 8, 4 und gelegentlich auch 2 oder 1 lanes angebunden, die x8 meist immer x8 (wer x8 will, braucht meist x8 :B), die x4 z.t. auch nur mit 2 oder 1 und die x1 slots natürlich immer mit einer lane.

die angaben unterscheiden sich leider immer wieder.
gibt man die auf einem mainbord vorhandene zahl an slots an, ist meist die physische form gemeint. (650i sli bords werden mit "2x16" verkauft), spricht man vom chipsatz ist die elektrische konfiguration gemeint. (der 650i sli hat 1x16 oder 2x8 via northbridge)
zu beachten ist noch, dass nicht immer alle slots in allen kombinationen nutzbar sind.
gigabyte z.b. versorgt den zweiten physikalischen x16 slot auf p35 bords mit 4 lanes von der southbridge, 2 weitere southbridge lanes werden onbord genutzt.
nach adam riese bleiben damit genau 0 von 6 lanes übrig - die 3 x1 slots lassen sich deswegen nur nutzen, wenn der zweite x16 slot frei bleibt.
 
Zurück