• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PCI-Express x16 Defekt?

manofhw94

Anwärter/in
moin...
ich hab da so ein problem:
ich mach mein pc an und der bildschirm bleibt schwarz. kühler festplatte... alles läuft.
ich muss dazu sagen, dass ich eine 1950xtx verwendet habe.
so dass ich mit der karte nix aufm bildschirm bekomme, aber wenn ich die onboard"karte" benutze gehts manchmal und manchmal nicht.
(habe beide dvi steckplätze ausprobiert)
meine grafikkarte habe ich beim kumpel getestet und sie hat bei ihm funktioniert.
was könnte eurer meinung nach wirklich defekt sein?
und wenn der pc mal startet dann steht beim hochfahren:
MAC adress are invalid in both CMOS and Flash.

gestern hab ich es geschafft den pc hochzufahren und mit dem zu arbeiten (daten sichern). dann hat er sich aufgehängt hab den ausgemacht. danach hab ich den pc nicht mehr hochfahren können. GAR NICHT MEHR.

was ich noch nich ausprobiert habe ist, einen anderen monitor zu benutzen. aber mein jetztiger hat keine faxen gemacht, so dass ich mein monitor nicht in verdacht habe.

jeder tipp könnte weiterhelfen... ich bin kurz davor mir ein neues mainboard zuzulegen.

danke euch schon mal für die antworten

1.) Mach mal ein CMOS-Reset.
2.) Hast du in letzter Zeit ein BIOS-Update gemacht?

Eol_Ruin am 29.08.2008 07:58 schrieb:

Nach dem was passiert ist nicht, aber ich hab das aktuelle bios drauf.
CMOS-Reset hab ich auch gemacht.
Hab nach dem Handbuch meines Mainboards gehandelt. so wie es drinne stand jumper umgestellt, gestartet paar minuten laufenlassen, ausgemacht jumper wieder umgestellt. gestartet und immernoch das selbe.
batterie rausgemacht paar minuten stehenlassen wieder eingesetzt. aber es tut sich nichts.

manofhw94 am 29.08.2008 08:03 schrieb:

Hab nach dem Handbuch meines Mainboards gehandelt. so wie es drinne stand jumper umgestellt, gestartet paar minuten laufenlassen, ausgemacht jumper wieder umgestellt. gestartet und immernoch das selbe.
batterie rausgemacht paar minuten stehenlassen wieder eingesetzt. aber es tut sich nichts.
Arbeitsspeicher könnte auch defekt sein oder das NT.

Das mit der Mac Adresse schnall ich nicht! :confused:
(Ein Dual-Bios?)

Welche Komponenten sind denn so verbaut?

AndreasMarkert am 29.08.2008 08:22 schrieb:

(Ein Dual-Bios?)

Das mit der MAC adress hat was mit dem LAN-Netzwerk chip zutun. mit F1 kann man das ganze umgehen wenn das system funktioniert. ist auch beim letzten vorfall passiert dass das ding kaputt ging.

C2D E6600 - 2 GB MDT RAM - BQT E5-550W NT -
WD 250GB WD2500KS - Asrock 775Twins HDTV R2.0 -
ASUS EAX X1950XTX

der Arbeitsspeicher wird im Bios als auch im system vollständig erkannt.
und wenn der RAM defekt wäre würde das Board piepen oder zumindest so reagieren wie ich es getestet habe ohne RAM zu starten da hat das board gemeckert.

manofhw94 am 29.08.2008 08:41 schrieb:
AndreasMarkert am 29.08.2008 08:22 schrieb:

(Ein Dual-Bios?)

Das mit der MAC adress hat was mit dem LAN-Netzwerk chip zutun. mit F1 kann man das ganze umgehen wenn das system funktioniert. ist auch beim letzten vorfall passiert dass das ding kaputt ging.

C2D E6600 - 2 GB MDT RAM - BQT E5-550W NT -
WD 250GB WD2500KS - Asrock 775Twins HDTV R2.0 -
ASUS EAX X1950XTX

der Arbeitsspeicher wird im Bios als auch im system vollständig erkannt.
und wenn der RAM defekt wäre würde das Board piepen oder zumindest so reagieren wie ich es getestet habe ohne RAM zu starten da hat das board gemeckert.
Lass mal memtest 86 laufen. ;)

Moment - Moment?

Du hast den PC mit geschlossenem CMOS-Jumper gestartet ?
DAS war schon mal nicht gut!

Man muß den Jumper schließen - etwas warten - Jumper wieder öffnen und DANN erst den PC starten.

So wie du gechrieben hast stehts sicher nicht im Handbuch ;)

Eol_Ruin am 29.08.2008 09:30 schrieb:

Moment - Moment?

Du hast den PC mit geschlossenem CMOS-Jumper gestartet ?
DAS war schon mal nicht gut!

Man muß den Jumper schließen - etwas warten - Jumper wieder öffnen und DANN erst den PC starten.

So wie du gechrieben hast stehts sicher nicht im Handbuch ;)

ja das stimmt. das war meine handlung evtl. auch falsch. aber davor und danach hats nicht mehr funktioniert. anscheinend hatte der start mit den falsch eingestellten jumper keine große auswirkung.
wiegesagt, gestern lief der pc mit der onboard karte fast normal. etwas ungewöhnlich mit der komischen graphik. aber es ging. die netzwerkkarte hatte in der systemsteuerung ein gelbes ausrufezeichen.

diesen memtest würde ich ja gerne laufenlassen, aber WIE ich krieg den pc nicht mal hochgefahren. das war reiner zufall dass er mal wieder anging.
wiegesagt. mal will er mal nicht. und das stört mich und weiß nicht woran das liegt.

O.K.
Dann überprüfe zunächst einmal den korrekten Sitz aller Komponenten, Speicher, Graka alle Kabel, alle Stromverbindungen.

Dann nochmal C-Mos Reset und wenn die Kiste startet unbedingt diesen Onboard Grafikchip deaktivieren, falls das geht, is ja Asrock. :S
Dann stellst Du das DVD-Laufwerk als ertes Bootmedium ein, speicherst und startest z.B. von der PCGH-DVD den memtest.
Nicht vergessen den Monitor umzustöpseln. ;)

AndreasMarkert am 29.08.2008 12:51 schrieb:
O.K.
Dann überprüfe zunächst einmal den korrekten Sitz aller Komponenten, Speicher, Graka alle Kabel, alle Stromverbindungen.

Dann nochmal C-Mos Reset und wenn die Kiste startet unbedingt diesen Onboard Grafikchip deaktivieren, falls das geht, is ja Asrock. :S
Dann stellst Du das DVD-Laufwerk als ertes Bootmedium ein, speicherst und startest z.B. von der PCGH-DVD den memtest.
Nicht vergessen den Monitor umzustöpseln. ;)

abgesehn davon dass ich diese prozedur schon hinter mir habe... ist dieser memtest von der PCGH-DVD dos-fähig oder wie?
ich kenn das nur von der Win-Oberfläche.
und nochmal ja ich würde schon was hinkriegen wenn ich weningstens etwas aufm bildschirm zu sehen bekommen würde.
Entweder krieg ich nichts aufm bildschirm oder nur verschmierte schrift so dass ich es noch kaum lesen kann mit dem "MAC Adress are invalid in both CMOS and Flash" der rest ist verschmiert. F1 Resume steht auch noch da, aber wenn die schrift verschmiert ist, dann kann man soooo lange drücken wie man will es passiert nix. wenn die Schrift in Ordnung ist dann kann man auch mit F1 weitermachen
Über meine X1950XTX krieg ich gar nichts aufm Bildschirm... nur ab und zu mit der onboard. Und ja ich habe es in Bios umgestellt dass er die PCIE benutzen soll. Und es geht trotzdem nicht. hab auch beide DVI anschlüsse getestet.

ich glaube es ist mal wieder an der Zeit von der alten Legende zu erzählen, die ich von meinem Vater, der von seinem Vater und der von nem Kumpel erzählt bekam :B

mit meiner X1950Pro bekam ich über DVI-kabel kein bild unter DOS.
erst ein VGA-DVI adapter an einem VGA kabel gibt mir ein Bild.
is heute noch so. auf anderen boards oder mit anderen Grakas geht es. nur nicht mit meinem und meiner Graka.

falls du mit der Graka auf dem Board schon bild unter dos hattest, ignorier diese sache einfach.

Das anschalten mit gestecktem CMOS-Reset ist nicht weiter schlimm, nur startet er dann nicht, sondern bleibt vorm bios stehen.

ich weiß das weil ich seit ich denken kann den CMOS-reset jumpere, dann anschalte, ausschalte, wieder normal jumpere und wieder anschalte.
so etwa 2-3 mal täglich. seit etwa 3 Jahren bei meinem aktuellen system.
aber gut zu wissen das man ihn nicht anschalten muss ;) :B

Bau die XTX erstmal aus, und schau ob du dann mit CMOS-Reset erstmal n laufendes system kriegst, danach kannst du dann nach der XTX gucken.
Der MAC fehler ist komisch, aber evtl liegt es daran das du ein Bootrom auf der onboard netzwerkkarte aktiv hast. sollte eigentlich keinen fehler verursachen, aber mach es aus (wenns geht).

gruß jo

der-jo am 29.08.2008 14:03 schrieb:
ich glaube es ist mal wieder an der Zeit von der alten Legende zu erzählen, die ich von meinem Vater, der von seinem Vater und der von nem Kumpel erzählt bekam :B

is heute noch so. auf anderen boards oder mit anderen Grakas geht es. nur nicht mit meinem und meiner Graka.

falls du mit der Graka auf dem Board schon bild unter dos hattest, ignorier diese sache einfach.

Das anschalten mit gestecktem CMOS-Reset ist nicht weiter schlimm, nur startet er dann nicht, sondern bleibt vorm bios stehen.

ich weiß das weil ich seit ich denken kann den CMOS-reset jumpere, dann anschalte, ausschalte, wieder normal jumpere und wieder anschalte.

Bau die XTX erstmal aus, und schau ob du dann mit CMOS-Reset erstmal n laufendes system kriegst, danach kannst du dann nach der XTX gucken.
Der MAC fehler ist komisch, aber evtl liegt es daran das du ein Bootrom auf der onboard netzwerkkarte aktiv hast. sollte eigentlich keinen fehler verursachen, aber mach es aus (wenns geht).

gruß jo

also ich hab den pc 2 monate nicht angerührt da ich im urlaub war. gestern versuchte ich es mit der xtx und es ging nicht. dann hab ich die onboard karte benutzt... erstmal wollte er nix aufm bildschirm bringen und irgendwann startete mein system normal.
nach lust und laune arbeitet mein pc. es ist nicht so dass ich nicht weiß was ich an meinem pc verändere. verschieden kombinationen hab ich schon ausprobiert. manchmal gings mit ner kombi. und dann plötzlich wieder nicht. so wie gestern. das system lief ca. 2 stunden. system ist eingefroren. ich schaltete mein pc aus wollte den wieder anmachen und es ging wieder nicht. zu der zeit war die onboard angeschlossen und die xtx war draußen. laut coretemp sind temps auch in orfdnung lagen so bei 30-35 °C.
was soll ich noch testen. mir fällt nix mehr ein. speicher hab ich auch getestet. es ist wie mit dem system mal gehts mal nicht. und der monitor lief einwandfrei mit der onboard.
also... ich bezeichne es als sche....e.
ich werde es nochmal sagen: meine grafikkarte funktionierte bei meinem kumpel. am anfang beim booten stand was mit overlockingfailure man konnte load default auswählen. haben wir gemacht und das system startete ganz normal dann. das mit dem overlocking ist mir auch nicht klar. da ich nicht mal weiß wie man meine karte übertaktet. :B

manofhw94 am 29.08.2008 14:24 schrieb:
der-jo am 29.08.2008 14:03 schrieb:

gruß jo

also ich hab den pc 2 monate nicht angerührt da ich im urlaub war. gestern versuchte ich es mit der xtx und es ging nicht. dann hab ich die onboard karte benutzt... erstmal wollte er nix aufm bildschirm bringen und irgendwann startete mein system normal.
nach lust und laune arbeitet mein pc. es ist nicht so dass ich nicht weiß was ich an meinem pc verändere. verschieden kombinationen hab ich schon ausprobiert. manchmal gings mit ner kombi. und dann plötzlich wieder nicht. so wie gestern. das system lief ca. 2 stunden. system ist eingefroren. ich schaltete mein pc aus wollte den wieder anmachen und es ging wieder nicht. zu der zeit war die onboard angeschlossen und die xtx war draußen. laut coretemp sind temps auch in orfdnung lagen so bei 30-35 °C.
was soll ich noch testen. mir fällt nix mehr ein. speicher hab ich auch getestet. es ist wie mit dem system mal gehts mal nicht. und der monitor lief einwandfrei mit der onboard.
also... ich bezeichne es als sche....e.
ich werde es nochmal sagen: meine grafikkarte funktionierte bei meinem kumpel. am anfang beim booten stand was mit overlockingfailure man konnte load default auswählen. haben wir gemacht und das system startete ganz normal dann. das mit dem overlocking ist mir auch nicht klar. da ich nicht mal weiß wie man meine karte übertaktet. :B

hab ein Clear CMOS durchgeführt.
beim booten taucht weiterhin die fehlermeldung auf:
MAC adress are invalid in both CMOS and FLASH.
F1 gedrückt und das system startete.
was soll ich jetzt machen???
ich meine mein pc wird nicht lange laufen können irgendwann stoppt er dann wieder und man kann ihn dann gar nicht mehr hochfachren.

dann guck mal nach ob er NUR mit der onboard, also 'OHNE die XTX auch einfriert oder sonstwie stehen bleibt.(dann wäre das netzteil evtl schuld, ne XTX braucht ja ne menge Leistung)

Die overclocking failure meldung beizieht sich immer nur auf das mainboard.
die graka hat da noch nix mit zu tun.

der-jo am 29.08.2008 15:54 schrieb:
dann guck mal nach ob er NUR mit der onboard, also 'OHNE die XTX auch einfriert oder sonstwie stehen bleibt.(dann wäre das netzteil evtl schuld, ne XTX braucht ja ne menge Leistung)

noch läuft mein system normal.
clips gehen musik geht... usw.
übrigens bin ich grad mit meinem lappy im net unterwegs, da das mit dem pc nicht möglich ist.
könnte es sein, dass das dvi kabel kaputt ist? ich hab grad den vga-dvi adapter gefunden... könnte das andere kabel ausprobieren.
oder was könnte ich noch machen, testen versuchen dem fehler auf dem grund zu gehen.

manofhw94 am 29.08.2008 16:14 schrieb:

übrigens bin ich grad mit meinem lappy im net unterwegs, da das mit dem pc nicht möglich ist.
könnte es sein, dass das dvi kabel kaputt ist? ich hab grad den vga-dvi adapter gefunden... könnte das andere kabel ausprobieren.
oder was könnte ich noch machen, testen versuchen dem fehler auf dem grund zu gehen.

versuch einfach mal das vga kabel mit dem adapter.
aber wenn er jetzt läuft is ja schon mal gut.
wieso geht kein inet? keins angeschlossen oder klappt das lan am pc nicht?

wie gesagt, es könnten nun, sofern er so läuft folgende teile das problem verursachen:

Mainboard, wegen dem steckplatz
Graka ;)
Netzteil, evtl kann es die XTX nicht versorgen, weil es entweder zu schwach ist, oder den geist aufgibt.

der-jo am 29.08.2008 17:14 schrieb:

wie gesagt, es könnten nun, sofern er so läuft folgende teile das problem verursachen:

Graka ;)
Netzteil, evtl kann es die XTX nicht versorgen, weil es entweder zu schwach ist, oder den geist aufgibt.

i-net geht nicht wegen dem netzwerkkarten controller wegen dem MAC Adress... Fehler. netzwerkkarte(chip) onboard hat in der systemsteuerung nen gelbes ausrufezeichen.

ich habe den pc neugestartet im bios pcie als standard eingestellt und nicht auf auto oder onboard. das system läuft noch immer über die onboard karte und die xtx ist nicht eingebaut.

die xtx funktioniert bei meinem kumpel. schon ausprobiert. bei mir geht auchh der kühler wenn die xtx mit dem 4-poligen stecker versorgt wird. wenn kein stecker dran ist, dann leuchtet die rot an einer stelle.

ich werde den pc runterfahren und die karte einbauen und es mit dem vga kabel versuchen.
falls euch noch was einfallen sollte einfach posten. danke :-D

manofhw94 am 29.08.2008 17:24 schrieb:
der-jo am 29.08.2008 17:14 schrieb:

Graka ;)

i-net geht nicht wegen dem netzwerkkarten controller wegen dem MAC Adress... Fehler. netzwerkkarte(chip) onboard hat in der systemsteuerung nen gelbes ausrufezeichen.

ich habe den pc neugestartet im bios pcie als standard eingestellt und nicht auf auto oder onboard. das system läuft noch immer über die onboard karte und die xtx ist nicht eingebaut.

die xtx funktioniert bei meinem kumpel. schon ausprobiert. bei mir geht auchh der kühler wenn die xtx mit dem 4-poligen stecker versorgt wird. wenn kein stecker dran ist, dann leuchtet die rot an einer stelle.

ich werde den pc runterfahren und die karte einbauen und es mit dem vga kabel versuchen.
falls euch noch was einfallen sollte einfach posten. danke :-D

es gibts neuigkeiten:
ich habe es geschafft ins system zu kommen mit der onboard karte und die xtx ist auch mit eingebaut und angeschlossen(steckplatz und strom)
meine xtx wird auch im system angezeigt ASUS X1950 Series. aber wenn man dvi anschließt bekommt man kein bild. vga kabel mit dvi adapter hab ich auch jetzt ausprobiert es geht auch nicht.
wenn die karte im system erkannt wird dann ist es dochh möglich dass der pcie slot doch nicht defekt ist, aber was dann.

du musst im bios auch die onboardkarte deaktivieren.
bzw dort wieder auf PCI-E stellen. evtl auch beides.

beim bios-reset stellt er ja immer wieder alles auf standard.

der-jo am 29.08.2008 17:54 schrieb:
du musst im bios auch die onboardkarte deaktivieren.
bzw dort wieder auf PCI-E stellen. evtl auch beides.

beim bios-reset stellt er ja immer wieder alles auf standard.

das habe ich gemacht. aber es geht trotzdem nicht.
mit vga undd dvi kabel versucht und es geht nicht.

Zurück