• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PCI-E vs. PCI-E 2.0

korkenat3

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da sich bei meinem Mainboard gerade der IDE Controller verabschiedet hat wollte ich mal fragen ob es sich lohnt ein Board mit PCI-E 2.0 umzusteigen? Bringt die Höhere Bandbreite von 16Gbits einen Vorteil? Ich will vor allem mehr Punkte bei 3D Mark 06 bekommen^^...bei maximalem takt der unten stehen Komponenten habe ich 11360Points...CPU@3,2ghz, Graka: 770/1060/1920, ram: DDR 800 cl 4-4-4-12....Meint ihr da is noch was rauszuholen???

MFG Nils
 
bei der 9600gt ist es ein bidssel fraglich ob 2.0 was bringt, bei gt und gts sowie der 9800er reihe bringt es was
 
Chris-W201-Fan am 15.04.2008 21:49 schrieb:
bei der 9600gt ist es ein bidssel fraglich ob 2.0 was bringt, bei gt und gts sowie der 9800er reihe bringt es was

ja aber wie viel? naja 8800gt und 9600gt ist für mich eigentlich fast dasselbe...wobei die 9600gt neuer ist und denke ich somit auch einen höheren leistungsschub durch die neue schnittstelle bekommt...naja wie viel bringt es denn nun? hat einer ahnung davon?
 
das ist abhängig davon ob du viel mit hohen auflösungen und details sowie af und aa spielst

denn so lange wenig daten über den buss müssen wirst du den untewrschied nicht merken, erst bei hohen datenmengen

die 88gt ist einfach leistungsstärker, darum profitiert sie davon auch mehr, die 9600 ist glaube im entscheidenden bereich zu langsam um davon in sinnvollem rahmen zu profitieren

wenn du eh ein neues bord kaufen musst, dann pci-e 2.0 wenns nur nice wäre kanns natürlich warten
 
Chris-W201-Fan am 15.04.2008 22:23 schrieb:
das ist abhängig davon ob du viel mit hohen auflösungen und details sowie af und aa spielst

denn so lange wenig daten über den buss müssen wirst du den untewrschied nicht merken, erst bei hohen datenmengen

die 88gt ist einfach leistungsstärker, darum profitiert sie davon auch mehr, die 9600 ist glaube im entscheidenden bereich zu langsam um davon in sinnvollem rahmen zu profitieren

wenn du eh ein neues bord kaufen musst, dann pci-e 2.0 wenns nur nice wäre kanns natürlich warten

Ja rofl...Die 9600gt is auch nur maximal 10% hinter der 88er gt...Und da ich eh immer bis Anschlag takte is sie denke ich sogar noch ne Ecke besser als ne 8800gt...Also is das auch egal...Und was die angesprochenen Datenmengen angeht...Ich versuche die Spiele immer auf vollen Details zu spielen...Crysis is eins davon^^Das klappt zwar noch nich ganz aber ich denke mit Crysis laste ich die Graka schon ganz gut aus^^ Also bringt es doch ein bisschen? sind es mehr als 5%-10%?

MfG Nils
 
nee es liegt so genau bei 5 bis 10% wird ggf in zukunft mehr, bei der 98gtx kanns schon mehr sein, dazu hab ich noch keinen test
 
schon mal dran gedacht den pci-e zu übertakten um die lücke zum 2.0 zu schließen?
 
geht, nur wenn du das selbe beim 2.0 machst bist wieder viel weiter...

die sache ist ja auch nur für den neukauf interessant, wechseln macht definitiv keinen sinn
Edit:
also ich mein nur wegen pci-e 1.0 zu 2.0
 
stevelott am 16.04.2008 20:57 schrieb:
schon mal dran gedacht den pci-e zu übertakten um die lücke zum 2.0 zu schließen?

Also übertakten in wie fern? Den bus anheben? Also bei 115mhz pci-e Takt startet mein Pc schon nicht mehr...Abgesehen davon bringt das denke ich nicht gerade so viel wie wenn ich ich en 2.0er Anschluss habe....
 
Chris-W201-Fan am 16.04.2008 22:17 schrieb:
geht, nur wenn du das selbe beim 2.0 machst bist wieder viel weiter...

die sache ist ja auch nur für den neukauf interessant, wechseln macht definitiv keinen sinn
Edit:
also ich mein nur wegen pci-e 1.0 zu 2.0

Also da ich sowieso ein neues Board kaufe würde sich das auch nicht lohnen? So um die 130 Euro oder 140 wollte ich so ausgegeben...schaffen die X38 chipsätze denn bessere OC Ergebnisse als die P35 Platinen??? Sons würde sich der kauf eines P35 DQ6 Boards von Gigabyte lohnen für 130 Euro ;)...
 
korkenat3 am 18.04.2008 15:02 schrieb:
Chris-W201-Fan am 16.04.2008 22:17 schrieb:
geht, nur wenn du das selbe beim 2.0 machst bist wieder viel weiter...

die sache ist ja auch nur für den neukauf interessant, wechseln macht definitiv keinen sinn
Edit:
also ich mein nur wegen pci-e 1.0 zu 2.0

Also da ich sowieso ein neues Board kaufe würde sich das auch nicht lohnen? So um die 130 Euro oder 140 wollte ich so ausgegeben...schaffen die X38 chipsätze denn bessere OC Ergebnisse als die P35 Platinen??? Sons würde sich der kauf eines P35 DQ6 Boards von Gigabyte lohnen für 130 Euro ;)...
Er meinte dass es sich eben doch lohnt zu PCI-E 2.0 zu greifen wenn man schon aus einem anderen Grund das Mobo wechseln muss.

Was OC-Qualitäten an geht habe ich bei Gigabyte-Boards allerdings schon gehört dass die P35 Boards besser gehen als die X38er. Das war dann aber in FSB Regionen die du mit deinem E2140 nie erreichen wirst.

Imho lohnt sich die DQ6 Version bei Gigabytes Boards, unabhängig vom Chipsatz, aber nie. Spätestens beim DS4 hat man eigentlich alles was man braucht.
 
jupp, olstyle hat mich verstanden ;)

und naja, dq6 birg ein risiko meine rmeinung nach, aufgrund der imensen kühlkonstruktipn beim p35 und ex38 dq6 kanns sein das es eng wird, dann lieber ds4 oder beim x38 noch ds5 wenn du mehr sata-ports brauchst
 
Chris-W201-Fan am 18.04.2008 15:38 schrieb:
jupp, olstyle hat mich verstanden ;)

und naja, dq6 birg ein risiko meine rmeinung nach, aufgrund der imensen kühlkonstruktipn beim p35 und ex38 dq6 kanns sein das es eng wird, dann lieber ds4 oder beim x38 noch ds5 wenn du mehr sata-ports brauchst

jop ey danke nochmal euch...ich werd gucken das ich eins mit PCI-E 2.0 bekomme...naja mal gucken welches es wird^^...wenn ich ein gigabyte nehme kann ich eigentlich auch gleich ein dq6 nehme weil das sd4 nur ein paar euro weniger kostet^^...
 
Zurück