• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PCI-E Master vs. Slave

luetten87

Anwärter/in
Hey,

Ich hab mich ne 3850 passiv bestellt, und würde auch gern meinen nicht grad überdimensionierten N- Bride Kühler mit tauschen.

Kann ich auf meinem K9A Platinum den 2. PCI-E 16x Port nutzen ohne Preferanceverlust? :confused:

Weil der N- Kühler sonst in die passiv gekühlte 3850 ragen würde! :hop:

thx für jeden Beitrag! :)

luetten87 am 07.01.2008 19:03 schrieb:
Hey,

Ich hab mich ne 3850 passiv bestellt, und würde auch gern meinen nicht grad überdimensionierten N- Bride Kühler mit tauschen.

Kann ich auf meinem K9A Platinum den 2. PCI-E 16x Port nutzen ohne Preferanceverlust? :confused:

Weil der N- Kühler sonst in die passiv gekühlte 3850 ragen würde! :hop:

thx für jeden Beitrag! :)

Am besten ist du probierst es einfach aus bevor du was falsches kaufst, es verhält sich jedes Board anders. 3D Mark Test vorher, Rechner aus, Stecker raus, Karte in anderen Slot stecken und 3D Mark nochmal durchlaufen lassen. Bei der gleiche Punkteanzahl funktioniert es problemlos.

Anders als bei vielen anderen chipsätzen, bei denen der zweite PCI-E slot mit weniger Datenbahnen angebunden ist (8 oder sogar nur 4 Lanes)
sind beim chipsatz Deines Boards (AMD 580X) beide slots mit den vollen 16 Lanes angebunden.
hier zum selber nachlesen

Technisch gesehen sind also beide slots identisch, von daher ist kein Performance-Verlust zu erwarten.

Das einzige, was sein kann, ist daß der zweite vielleicht nur funktioniert, wenn auch der erste belegt ist?
Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Hab mal eben den Rechner zuflückt!,
und was soll ich sagen.

@ PCI-E: Master 4800 Punkte Benchmark 06

@ PCI-E: Slave 4800 Punkte Benchmark 06

werd mal GAMES antesten! :)

Zurück