• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PCI-E 2.0 Karte auf PCI-E 1.0 Mainboard

S

sky69

Gast
Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir die ZOTAC GTX260² AMP zuzulegen. Ich habe derzeit ein beQuit Dark Power 530 Watt Netzteil. Das sollte eigentlich so gerade passen mit 36A auf +12V.

Jetzt ist mir aber eingefallen das sich da ja etwas getan hat was den PCI-E Standard angehen. Ich habe ein Gigabyte MB (GA-965P-DS3 Rev. 1.0) Das sollte noch den alten PCI-E Standard haben. Die neuen MB haben aber ja schon PCI-E 2.0. Ich denke das sollte auch gehen, aber mit wieviel Leistungsverlust muss da rechnen? Gibt es da schon Untersuchungen zu? Links? Lohnt sich der Kauf ohne neues Mainboard überhaupt oder verschenke ich einfach zuviel Leistung?

Vielen Dank vorab für Eure Antowrten!

Sky
 
sky69 am 29.09.2008 15:51 schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir die ZOTAC GTX260² AMP zuzulegen. Ich habe derzeit ein beQuit Dark Power 530 Watt Netzteil. Das sollte eigentlich so gerade passen mit 36A auf +12V.

Jetzt ist mir aber eingefallen das sich da ja etwas getan hat was den PCI-E Standard angehen. Ich habe ein Gigabyte MB (GA-965P-DS3 Rev. 1.0) Das sollte noch den alten PCI-E Standard haben. Die neuen MB haben aber ja schon PCI-E 2.0. Ich denke das sollte auch gehen, aber mit wieviel Leistungsverlust muss da rechnen? Gibt es da schon Untersuchungen zu? Links? Lohnt sich der Kauf ohne neues Mainboard überhaupt oder verschenke ich einfach zuviel Leistung?

Vielen Dank vorab für Eure Antowrten!

Sky

lohnt sich derzeit nicht, allein wegen pci-e 2.0 ein neues board zu kaufen, die theoretische verdopplung der bandbreite findet in der praxis kaum nutzen, beim leistungsverlust reden wir von 1 bis max 5% ;)
 
Hmmm... wenn es nur 1-max.5% sind dann sollte es kein Problem sein. Bei Werten > 10% hätte ich persönlich damit ein Problem. Kann man vllt. sagen unter welchen Einflüssen es dazu kommen könnte das eine hohe Bandbreite derzeit von Nutzen wäre? Sehr hohe AA und AF- Einstellungen?

Derzeit zocken ich mit meinem 19" Breitbild in der nativen Auflösung von 1440x900 und mit 8Q Kantenglättung, bzw. das ist mein Ziel auch weiterhin dies mit diesen Settings zu tun, halt nur demnächst mit noch FPS :-D
Derzeit hab ich noch eine 8800GTS der 1. Generation.

Sky
 
Zurück