• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PCI 2.0 Kompatibel???

Hakan1978

NPC
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe eine Frage. Ich will die 8800 GT kaufen aber da steht PCI 2.0.

Mein System:

ASUS P5W DH Deluxe
PCI Express mit Geforce 7800 GT

Kann ich mit meinem Mainboard die 8800 GT nicht betreiben? Weil PCI 2.0 steht?

oder würde die Grafikkarte funktionieren

Danke für die Antworten
 
Hakan1978 am 29.10.2007 20:22 schrieb:
Kann ich mit meinem Mainboard die 8800 GT nicht betreiben?

Doch! Ist Abwärtskompatibel.

Allerdings scheints auf den 4-fach PEG Boards von Asrock nicht zu laufen.
 
Hakan1978 am 29.10.2007 20:22 schrieb:
Hallo

Ich habe eine Frage. Ich will die 8800 GT kaufen aber da steht PCI 2.0.

Mein System:

ASUS P5W DH Deluxe
PCI Express mit Geforce 7800 GT

Kann ich mit meinem Mainboard die 8800 GT nicht betreiben? Weil PCI 2.0 steht?

oder würde die Grafikkarte funktionieren

Danke für die Antworten

pci 2 ist abwärtskompatibel, pci-e 2.0, was du meinst auch.
(pci2 war die werbe- und eher unübliche bezeichnung für 66mhz pci, dass sich leider nie wirklich durchgesetzt hat)


dass nv80 und nv92 grundsätzlich probleme mit zuwenig lanes haben (nur 4 statt 16 beim asrock) stimmt auch.
 
hi,

habe eine frage zu diesen lanes:

bei einem sli-fähigen board hat ein steckplatz für die graka 16 lanes und der zweite nur 4 lanes. heisst das, dass eine der beiden 8800 gt im sli-modus nicht läuft oder nur unter halber kraft?

danke
 
ChrisGTS am 31.10.2007 20:21 schrieb:
hi,

habe eine frage zu diesen lanes:

bei einem sli-fähigen board hat ein steckplatz für die graka 16 lanes und der zweite nur 4 lanes. heisst das, dass eine der beiden 8800 gt im sli-modus nicht läuft oder nur unter halber kraft?

danke

mir wäre kein sli fähiges mainbord mit dieser konfiguration bekannt.
alle chipsätze mit sli lizenz haben 2x16 oder 2x8 lanes.
16+4 ist typisch für intel p35 und i965 bords, die haben aber (wie alle nicht-nvidia chips) keine lizenz für sli.
im crossfire betrieb, der möglich ist, würde tatsächlich eine karte mit 1/4 der möglichen lanes betrieben.
allerdings ist bislang noch für keine nicht g80 (8800gts/gtx) karte ein leistungsverlust von mehr als ~10% durch diese langsamere anbindung gemessen worden. (es wurden aber auch nur sehr wenige derartige tests durchgeführt)
 
zunächst mal danke für deine antwort!

wollte mir das asus p5k oder das msi p35 neo-fr kaufen:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8971802/preis_ASUS+P5K

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060135/preis_MSI+P35+Neo2-FR+7345-030R

beide sollen sli-fähig sein. kannst du mir ein board empfehlen? welcher chip soll es sein, nicht der p35?

danke
 
ChrisGTS am 31.10.2007 20:48 schrieb:
beide sollen sli-fähig sein.

keins von beiden ist es. wer behauptet was anderes?

kannst du mir ein board empfehlen?

derzeit sehr beliebt ist gigabytes ds3? reihe, ich persönlich würde aktuell foxconn kaufen - allerdings nur wegen dem layout bei den erweiterungsslots.

welcher chip soll es sein, nicht der p35?

hängt von deinen anforderungen ab. wenn es sli sein muss, bleiben nur nf650i sli/nf680i sli.
ich würde keinen von beiden kaufen.
(diverse gründe, angefangen von wärmeentwicklung und preis beim 680i über häufigere kompatibilitäts-&sonstige probleme, mangelnde features -matrix raid-, weniger oc-potential bis hin zum grundlegenden beschiss mit den seriennummern, den ich nicht unterstütze.)
die technischen eigenschaften der nf"6"50i southbridge sind identisch mit der vom nf4, die nf"6"80i "southbridge" hat enorme ähnlichkeiten mit den nf570ultra -amd-, die northbridge/ssp ist in beiden fällen ein dem nf580i sehr ähnlicher chip -nur mit etwas besserer speicherkompatibilität&stabilität- und der war schon nichts anderes, als ein taktfreudigerer nf4 ableger
 
Zurück