• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PCGH-Print: Marktübersicht DVD-Brenner

pcgh_Carsten

Anwärter/in
PCGH-Print: Marktübersicht DVD-Brenner

Hi,

Ja genau sowas planen wir für eine der nächsten Ausgaben. Wenn ihr ein bißchen mitbestimmten wollt, habt ihr hier die Möglichkeit, mir/uns zu schreiben, welche Modelle ihr gern im Test sehen würdet.

Da natürlich der Platz begrenzt ist, können wir vermutlich nicht alle Vorschläge berücksichtigen.

Bitte macht trotzdem alle mit!

AW: PCGH-Print: Marktübersicht DVD-Brenner

pcgh_Carsten am 18.06.2007 09:26 schrieb:
Hi,

Ja genau sowas planen wir für eine der nächsten Ausgaben. Wenn ihr ein bißchen mitbestimmten wollt, habt ihr hier die Möglichkeit, mir/uns zu schreiben, welche Modelle ihr gern im Test sehen würdet.

Da natürlich der Platz begrenzt ist, können wir vermutlich nicht alle Vorschläge berücksichtigen.

Bitte macht trotzdem alle mit!
Hi,

Samsung SH-S183L würd mich brennend intressieren, da der auf SATA ist.

Generell wünscht Ich mir SATA und LightScribe/Labelflash Typen können.

Gruß
onliner

@deiner Signatur: ist das beabsichtigt :-o

wie währe es nit einem stabdart-brenner wie den LG: GSA-H12L ?

Interessant wären:

- Pioneer DVR-112, Pioneer DVR-212
- LG GSA-H55L, LG GSA-H62L
- Asus DRW-1814BLT
- Liteon LH-20A1H, Liteon LH-20A1S
- Samsung SH-183L, Samsung SH-203
- SonyNEC Optiarc ND-7173A, 7173S

Plextor PX-800A
Plextor PX-810SA

- DVD Überbrennfähigkeit testen (PX-716A kann DVD+R überbrennen)
- Brennqualität prüfen (Testergebnisse aus Platzgründen evtl. auf die Heft-DVD)

Als Beispiele schaut euch mal die Brenner-Tests auf www.cdrinfo.com an!

Interessant ist auch der Plextor PX-DB608AL

onliner am 18.06.2007 09:53 schrieb:
pcgh_Carsten am 18.06.2007 09:26 schrieb:
Marktübersicht DVD-Brenner
Hi,

Samsung SH-S183L würd mich brennend intressieren,

LOL war das jetzt absichtlich...?? :-D :-D ;-)

@frage: ich such im moment nix neues, könnte mir aber allgemein gut vorstellen, dass viele leser ganz simpel an einem bestimmten preissegment interessiert sind. also am besten so was wie "x DVD-brenner von 30-60€" oder so... und wichtig wäre auch, ob es diesen oder jenen auch in schwarz gibt oder so. haben ja nicht grad wenige leute dunkle gehäuse.

Mir sind die Typen/Hersteller die ihr testen wollt, eigentlich egal, wichtig wäre mir aber wirklich, das SATA Brenner drin wären.

Herbboy am 20.06.2007 01:54 schrieb:
Samsung SH-S183L würd mich brennend intressieren,
LOL war das jetzt absichtlich...?? :-D :-D ;-)
Ja schon ... ist ein Brennendes Thema ;)

@frage: ich such im moment nix neues, könnte mir aber allgemein gut vorstellen, dass viele leser ganz simpel an einem bestimmten preissegment interessiert sind. also am besten so was wie "x DVD-brenner von 30-60€" oder so... und wichtig wäre auch, ob es diesen oder jenen auch in schwarz gibt oder so. haben ja nicht grad wenige leute dunkle gehäuse.
Es gibt ja Brenner mit Austauschbarer Frontblende, wie bei meinem DVD-Rom von LG, ist gar net schwer die Blende zu Tauschen, wenn man die Gebrauchsanleitung liest
:ugly:

Es wäre auch wichtig zu erfahren welche Brenner mit welchen Medien(Hersteller-Rohlinge) ihre Probleme haben und welche anstatndslos gut gelsen werden.

onliner am 20.06.2007 07:39 schrieb:
Es gibt ja Brenner mit Austauschbarer Frontblende, wie bei meinem DVD-Rom von LG, ist gar net schwer die Blende zu Tauschen, wenn man die Gebrauchsanleitung liest
:ugly:
ja, es GIBT die, aber es wär halt zu wissen, welche das sind oder wleche es dann technisch identisch, aber seperat mit anderer blende gibt.

Es wäre auch wichtig zu erfahren welche Brenner mit welchen Medien(Hersteller-Rohlinge) ihre Probleme haben und welche anstatndslos gut gelsen werden.
dafür muss man sicher ein extra-"extra"-machen und viel zeit investieren, denn dies nur für die zB 8 test-brenner zu machen wäre schon ein riesenaufwand, geschweige denn es für die gängigsten 20 brenner zu tun....

Herbboy am 20.06.2007 12:41 schrieb:
dafür muss man sicher ein extra-"extra"-machen und viel zeit investieren, denn dies nur für die zB 8 test-brenner zu machen wäre schon ein riesenaufwand, geschweige denn es für die gängigsten 20 brenner zu tun....

aber das verstehe ich unter einem vernünftigem TEST!

Wenn die PCGH nur testet, ob der Brenner einen Rohling in 5:35Min oder in 5:28 brennt, ist doch total egal!

Also:
- Brennqualität testen
- Einlesezeit testen
- Lautstärke testen (auch bei minimaler Geschwindigkeit (für DVD schauen))
- Fehlerkorrekturzeit kann man sich mittlerweile sparen, alle Laufwerke können da ganz gut, nur falls einer mal negativ auffallen sollte, kann man das erwähnen.

Man sollte vll. auch auf Riplock o.Ä. testen.
Mein Samsung SH-W163A ist zum Beispiel beim auslesen von Audio CDs überhaupt nicht zu gebrauchen.

FreshPrince2002 am 20.06.2007 22:28 schrieb:
Also:
- Brennqualität testen
- Einlesezeit testen
- Fehlerkorrekturzeit kann man sich mittlerweile sparen, alle Laufwerke können da ganz gut, nur falls einer mal negativ auffallen sollte, kann man das erwähnen.
ja sicher, aber doch nicht 20 brenner dann jeweils noch mit 20-30 rohlingen. bei so nem brennertest wird das wohl mit 5-6 oft genutzen rohlingen gemacht, denk ich mal. aber den "optimalen" rohling rausfinden bei auch noch 20 brennern... da musst du monate einplanen...

sagen wir mal: 50 rohlinge (30 DVD und 20 CDR) mal 20 brenner mal 3 testgeschwindigkeiten => 3000 brennvorgänge... :ugly: so was macht dch keine zeitschrift der wlet, AUSSER wenn die mal ein echtes special "welcher rohling passt..." machen wollen.

oder du testest nur 5 brenner, dafür mit sehr vielen rohlingen. aber dann kann man wieder meckern "wieso nur 5?"

Herbboy am 21.06.2007 00:46 schrieb:
FreshPrince2002 am 20.06.2007 22:28 schrieb:
Also:
- Brennqualität testen
- Einlesezeit testen
ja sicher, aber doch nicht 20 brenner dann jeweils noch mit 20-30 rohlingen. bei so nem brennertest wird das wohl mit 5-6 oft genutzen rohlingen gemacht, denk ich mal. aber den "optimalen" rohling rausfinden bei auch noch 20 brennern... da musst du monate einplanen...

sagen wir mal: 50 rohlinge (30 DVD und 20 CDR) mal 20 brenner mal 3 testgeschwindigkeiten => 3000 brennvorgänge... :ugly: so was macht dch keine zeitschrift der wlet, AUSSER wenn die mal ein echtes special "welcher rohling passt..." machen wollen.

oder du testest nur 5 brenner, dafür mit sehr vielen rohlingen. aber dann kann man wieder meckern "wieso nur 5?"

ja gut, man braucht ja auch net übertreiben ;-) Ein paar gescheite Rohlinge reichen, zb 2x Verbatim, 2x TDK, 2x XXX, je DVD-R und DVD+R.

ich persönlich wäre mit weniger brennern und dafür genauer getestet wesentlich mehr zufrieden.
wenn man sich dann die tests sparen will und dafür eine große menge an brennern präsentieren will, dann ist dass doch nutzlos. Wer will schon nur einen simplen Vergleich sehn und wissen, wieviele sekunden genau ein brenner braucht?

Dass ein guter Test natürlich was abverlangt, ist klar... Leistung = Arbeit/Zeit
Und man darf wohl von einer Redaktion eine gute Leistung erwarten oder nicht? dafür geb ich 5€ im Monat aus ;-)

Eine gute Leistung und dass wir uns Mühe geben, dürft ihr selbstverständlich erwarten - das ist doch wohl klar!

Allerdings wird das sicherlich nicht der einzige Artikel, den ich nächsten Monat auf dem Plan stehen habe, dazu kommen noch Außentermine, Videos für die Heft-DVD, Betreuung der Webseite und so weiter.

Und eine Heftproduktion hat leider nur 30 Tage - Wochenenden mitgerechnet.
Tausende von Test-Bränden sind also leider wohl utopisch - aber mal sehen, was wir da tun können!

pcgh_Carsten am 21.06.2007 15:15 schrieb:
Eine gute Leistung und dass wir uns Mühe geben, dürft ihr selbstverständlich erwarten - das ist doch wohl klar!

Allerdings wird das sicherlich nicht der einzige Artikel, den ich nächsten Monat auf dem Plan stehen habe, dazu kommen noch Außentermine, Videos für die Heft-DVD, Betreuung der Webseite und so weiter.

Und eine Heftproduktion hat leider nur 30 Tage - Wochenenden mitgerechnet.
Tausende von Test-Bränden sind also leider wohl utopisch - aber mal sehen, was wir da tun können!

vielleicht finden sich ja auch nützliche links, die man dem artikel beifügen könnte, zB usererfahrungs-foren für rohlinge oder so was.

Herbboy am 21.06.2007 15:20 schrieb:
vielleicht finden sich ja auch nützliche links, die man dem artikel beifügen könnte, zB usererfahrungs-foren für rohlinge oder so was.
Diese Seite könnte z.B. mal Erwähnung finden:
http://forum.rpc1.org/portal.php

NEC AD-7170S
den würd ich gerne in dem test sehen.

olstyle am 21.06.2007 16:19 schrieb:
Herbboy am 21.06.2007 15:20 schrieb:
Diese Seite könnte z.B. mal Erwähnung finden:
http://forum.rpc1.org/portal.php

... oder auch http://technik.movie2digital.de/ :-D ;-)

Zurück