• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PCGH-Enthusiast-PC plötzlich seeehr langsam

Benihana

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
24.06.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
PCGH-Enthusiast-PC plötzlich seeehr langsam

Dabei war gestern noch alles in Ordnung, heute hingegen werde ich mit einer kleinen Bildschirmauflösung begrüßt und der Rechner (Vista Ultimate 64bit, SP2) braucht einfach ewig.. ich kann kaum ein Programm öffnen, geschweige denn von laufen lassen. An was könnte das denn liegen? Und wie kann ich nachüberprüfen an was es liegt, wenn sich kaum was tut :confused: Bitte um HILFE

Was mir zudem aufgefallen ist, ist das beim hochfahren des Rechners das oberste Laufwerk nicht blinkt (kann doch nicht wirklich daran liegen, das ich ihn gestern mit einem Brennvorgang einweihte?) folgende Zeilen sind auch neu:
die beiden DiskNamen werden aufgelistet mit Port: 0, bei Size steht nichts dran und Speed: UDMA-4 und UDMA-2
 
AW: PCGH-Enthusiast-PC plötzlich seeehr langsam

du hast also ein neues laufwerk eingebaut? IDE oder SATA? was ist, wenn du den wieder trennst vom strom+board? ist der rechner, wenn du nur im BIOS bist, einwandfrei? geht der abgesicherte modus?
 
AW: PCGH-Enthusiast-PC plötzlich seeehr langsam

Die Laufwerke sind schon seit einer ganzen Weile eingebaut und funktionierten auch einwandfrei, bis aufs brennen das ich erst gestern an dem PC gebrauchte. Öhm.. IDE oder SATA? Dumme Frage, aber woran erkenn ich das? Im abgesicherten Modus läuft der Rechner genauso lahm, nur im Bios scheint er zu funktionieren..
Was hat es mit dem SATA Ports im Bios auf sich: Port 1 für Festplatte, Port 2 für ATAPI CD-Rom und ab drei wird nichts erkannt. Wo sind meine beiden anderen Laufwerke gelistet?
 
AW: PCGH-Enthusiast-PC plötzlich seeehr langsam

IDE ATA- und ATAPI-Laufwerke arbeiten nach mehreren Zeitüberschreitungs- und CRC-Fehlern im PIO-Modus
Was ist wenn sich mein Laufwerk, durch die Verwendung des Brenners, in den PIO Modus geschaltet hat.. möglich wäre das doch? Wie soll ich dann vorgehen.. wenn er nicht so lahm wäre, hätte ich versucht den Treiber des IDE ATA/ATAPI Controllers zu deinstallieren.. neuzustarten und zu hoffen das dieser beim Neustart neu erkannt wird, aber bei der Geschwindigkeit kann man das vergessen.. Bin ratlos und so langsam auch ziemlich enttäuscht von diesem "Sorglos-Paket".
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. bevor ich mich wieder an einen PC-Doc wenden muss.
 
AW: PCGH-Enthusiast-PC plötzlich seeehr langsam

was für komponenten sind denn überhaupt im PC eingabaut? was für ein board?
 
AW: PCGH-Enthusiast-PC plötzlich seeehr langsam

Intel® Core™ i7-920 Prozessor (2,66 GHz)
Asus P6T Deluxe V2 Mainboard
6,00 GB RAM
Festplatte: Samsung, 1.000 GB, SATA
 
AW: PCGH-Enthusiast-PC plötzlich seeehr langsam

ach so, der ist quasi nagelneu? mach doch mal nur die festplatte dran, also DVD und ggf. zweite festplatte abstecken.

ansonsten isses schwer zu sagen - vlt. isses nur ein softwareproblem, kann aber auch irgendwas defekt sein... ^^ du hast aber ja sicher zur not auch noch gewährleistung/garantie, oder?
 
AW: PCGH-Enthusiast-PC plötzlich seeehr langsam

Ja, so gut wie neu.. umso mehr regt es mich auch auf, das ich mit dem Ding soviele Probleme habe. Ich denke aber das Problem gefunden zu haben, nur an der Lösung scheitert es.

Im GeräteManager sollte ein primärer und sekundärer IDE Kanal, unter dem IDE ATA/ATAPI Controler zur Verfügung stehen.. am ZweitPC kann ich diese auch finden, aber an dem neuen Rechner gibt es diese IDE Kanäle nicht. Wie soll ich denn nun von PIO auf DMA schalten?
Könnte eventuell auch Winrar (hab ich seit gestern drauf), das ausgelöst haben? Glaube aber eher an den Brennvorgang.
Den neuesten Grafiktreiber habe ich eben auch versucht aufzuspielen, klappt aber aufgrund der Lahmarschigkeit nicht.. und somit kann ich diese "Lösung" wohl auch vergessen.. Nützt vielleicht eine Windows Neuinstallation was?

Hiiiilfe.
 
AW: PCGH-Enthusiast-PC plötzlich seeehr langsam

also, es kann beim brennen passiert sein, aber warum? keine ahnung...

vlt. besorg dir mal eine knoppix-CD, damit kannst du von CD aus linux starten - wenn auch das stockt, liegt es eher nicht nur an nem laufwerk... ^^
 
AW: PCGH-Enthusiast-PC plötzlich seeehr langsam

Was mir zudem aufgefallen ist, ist das beim hochfahren des Rechners das oberste Laufwerk nicht blinkt (kann doch nicht wirklich daran liegen, das ich ihn gestern mit einem Brennvorgang einweihte?)
Was hast du denn gebrannt bzw. welches Programm hast du verwendet?
 
AW: PCGH-Enthusiast-PC plötzlich seeehr langsam

Ich habe eine stinknormale CD mit Win Media Player gebrannt, und ehrlich gesagt sind viele Programme nebenher gelaufen, weil er jedoch nicht überlastet gewirkt hat, dachte ich das würde schon in Ordnung gehen : (
 
AW: PCGH-Enthusiast-PC plötzlich seeehr langsam

vlt. hast du dir "nur" was in windows zerschossen, weil viele dinge gleichzeitig auf ressourcen zurückgriffen. beim brennen sollte man am besten nix nebenbei machen, allein weil das brennergebnis dann im zweifel besser wird.

vlt. kannst du ja einen systemwiederherstellungspunkt ausprobieren?
 
Aaaaaaaaahhhhhh

Erstmal Danke für die Unterstützung! :top:
Die Systemwiederherstellungspunkte haben jedoch leider nichts genützt, weswegen ich die windows cd einlegte und das System erst einmal mit der Funktion Reperatur retten wollte.. dabei bekam ich einen Fehler einer Änderung in der Hardware/Software mitgeteilt, das ein Systemtreiber fehlt bzw. defekt ist.

Datei:\Windows\System32\drivers\aliide.sys
Status 0xc00000e9

Reperatur also nicht möglich, bin dann zur Neuinstallation von Vista übergegangen.. das Ergebnis ein schwarzer Bildschirm

C:\Windows\bfsvc.exe

BFSVc: BfspCopyfile<C:\Windows\System32\Boot\windresume.efi, C:\Windows\System32\winresume.efi> failed!
<Attempt 1 of 60> Last Error=0x45d

bis <Attempt 60 of 60> hat der Mist mir raufgezählt und ich dachte schon das wärs.. doch dann das grauenvolle Ergebnis:

Problemsignatur: (bei Problemsignatur 5,6,7,8 bin ich mir unsicher)

Problemereignisname: StartupRepairV2
Problemsignatur 01: ExternalMedia
Problemsignatur 02: 6.0.6001.18000.6.0.6001.18000
Problemsignatur 03: 5
Problemsignatur 04: 65537
Problemsignatur 05: unknown
Problemsignatur 06: (?)
Problemsignatur 07: 0
Problemsignatur 08: 0
Problemsignatur 09: Failure During Setup
Problemsignatur 10: 1168
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

und nun funktioniert gar nichts mehr.. :pissed: bis aufs BIOS und die Programme von der WindowsCD ;(
 
AW: Aaaaaaaaahhhhhh

also, da kann man ganz schwer sagen... könnte nur der brenner sein, oder vlt. auch die festplatte defekt... kannst du von jemand dessen DVDbrenner mal aufliehen und bei dir testen für ne installation? oder deine festplatte an einen anderen PC anschließen und von dort aus die platte testen?
 
Warten...

Hoffentlich ist es nicht die Festplatte.. leider habe ich hier nicht die Möglichkeit zu überprüfen an was es liegen könnte, möchte auch nicht noch mehr kaputt machen, weswegen ich mich an Alternate wendete.. mal sehen ob die ne Lösung für das Problem finden oder ich das Teil direkt einsenden soll. Falls es zu dem kommen sollte.. hätte ich da noch ein kleines Problem. :rolleyes: Würde gern noch einige Daten auf dem Rechner retten bzw. löschen.. aber wie komme ich an diese heran?
 
AW: Warten...

dazu müßtest du die festplatte ausbauen und bei nem anderen PC anschließen (es reicht, wenn du die neben den PC legst und nur die kabel anschließt), und dann kannst du auch direkt die platte checken.
 
AW: Warten...

Die Festplatte, oder der Brenner, könnte das Problem sein.

Das Phänomen kann aber auch bei fehlerhaftem RAM auftreten.So nach dem Motto: Lese Daten , speichere Daten im RAM, vergleiche Daten im RAM mit Daten auf Festplatte, Daten unterschiedlich, drossele Geschwindigkeit ... Fehlerhate Daten im RAM, geschrieben auf die Festplatte, zerstört dann da auch Daten.

Wenn der Rechner noch nicht so alt ist und alle Treiber korrekt sind , kann es sein, dass beim Brennen für die Pufferung mehr Speicher benötigt wird, als deine bisherigen Programme genutzt haben. Und somit wird ein Bereich der Hardware genutzt der jetzt Fehler auslöst.

Btw: Eine CD von 700MB bringt einen Rechner mit 6GB RAM nicht so schnell zur Überlastung ;) Das wird eben mal im Hauptspeicher "gecachet" und kann das von mir angenommene Problem auslösen.

Du musst wohl systematisch alle relevanten Teile anderweitig überprüfen (lassen) und gegebenenfalls austauschen.
 
Und wieder Probleme!

So ich bin ein wenig vorangekommen, habe aber leider immer noch große Probleme.

Die beiden Laufwerke die eigentlich nicht zum Rechner gehörten habe ich komplett entfernt.. dann Vista neuinstalliert, als ein BlueScreen erschien habe ich es mit an und ausstecken des obersten Laufwerks probiert und es funktionierte.. die Installation fuhr fort, mich irritiert das beim hochfahren "Adapter 1, Disks Information No Hard Disk is Detected!" steht. Jedenfalls lief es eine kleine Weile und das in normaler schneller Geschwindigkeit (Grafikkarte wurde nicht erkannt lief unter Standart VGA und im Geräte Managager fehlte der Treiber für SM-Bus-Controller und Systeminterrupt-Controller) bis sich der PC nichtssagend verabschiedete.. :S ich startete neu und es erschien "Windows is loading Files.." Anschließend der grüne Ladebalken in Dauerschleife. Mir blieb nichts anderes übrig als vom AHCI-Modus in den IDE-MOdus zu schalten um zur Win-Installation und Reperatur zu gelangen, aber da keine Gerätetreiber gefunden werden erscheint dort erneut:

Problemereignisname: StartupRepair V2
Problemsignatur 01: ExternalMedia
Problemsignatur 02: 6.0.6001.18000.6.0.6001.18000
Problemsignatur 03: 0
Problemsignatur 04: 65537
Problemsignatur 05: unknown
Problemsignatur 06: Failure During Setup
Problemsignatur 07: 0
Problemsignatur 08: 0
Problemsignatur 09: unknown
Problemsignatur 10: 1168

Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

anschließend Windows Reperatur gestartet und er durchstöberte Files, beschädigte wurden repariert aber genützt hat das nicht viel.. wenn ich nun den Rechner starte erscheint ein BlueScreen "STOP: c0000218".

Was soll denn das alles bedeuten? Der Speicher scheint in Ordnung zu sein, weil ich den Windows-Arbeitsspeicher-Diagnosetool laufen gelassen habe und der keinen Fehler meldete. Und das Laufwerk hat die Win-CD ja auch abgespielt.. und wenn es an der Festplatte liegen würde, hätte ich Win ja gar nicht installieren können.. bin echt am verzweifeln. Ist irgendwas im Bios defekt.. oder irgendwelche wichtige Daten? Kann man das Ding denn nicht einfach richtig komplett zurücksetzen lassen.. :confused:
 
AW: Und wieder Probleme!

schweiriges problem... hast du denn auch die kabel mal gewechselt? vlt. is ja eines defekt?

was für RAM isses? grad bei DDR2 muss man oft die spannung im BIOS selber einstellen.
 
AW: Und wieder Probleme!

Sporadische Ausfälle können auch von der Spanungsversorgung kommen.

Vielleicht ist das Netzteil nicht stabil, oder die Spannungswandler auf dem Mainboard.
Wenn du nur einen RAM-Test fährst und das Ergebnis stabil ist, ist das NT vllt. nicht überlastet.
Erst wenn du mehrere Sachen machst, kann das dann zu Fehlern führen.
Also RAM-Test, CPU Stress Test und evtl. noch einen Grafik-Benchmark gleichzeitig.... und das System bleibt stabil, kann man davon ausgehen, dass die Spannungsversorgung in Ordnung ist.

Wenn die Festplatte einen sporadischen Defekt hat, kann sich das auch wie fehlerhafter Speicher auswirken.
Das einfachste wäre wohl, wenn du zum Test eine andere Platte als Systemplatte nutzt.
 
Zurück