• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PCGames Stellungname zur Spielehersteller-Politik

Die gleiche Frage stellt sich nicht nur in der Spieleindustrie. Auch die Polizei argumentiert mit lauteren Absichten und doch sind auch ihnen Grenzen gesetzt.
Die Spieleindustrie hat wirtschaftliche Interessen genau wie jede andere Industrie. Und in der Wirtschaft wird geschoben, gezogen, geklaut und natürlich auch ehrlich gehandelt. Auszuschliessen ist auf jeden Fall nichts nur weil ihr an das gute im Menschen vertraut. Wie heisst es so schön, "gelegenheit mach Diebe" und sei es ein schwarzes Schaf unter den Mitarbeitern.

An anderer Stelle hatte ich auch schon erwähnt dass es z.B. kontraproduktiv ist Gelegenheitscheater mit Strafaktionen vom Spiel fern zu halten. Akzeptieren dass es einigen Spielern ein Bedürfnis ist mal für kurze Zeit der Superheld zu sein und alle Monster alleine platt zu machen, würde da schon viel helfen. Bieten sie den Leuten die Gelegenheit sowas auch mal aus zu leben, würde sich warscheinlich viel von selber regeln und im Normalbetrieb gäbe es weniger Störungen. Das sage ich nicht um Cheaten zu rechtfertigen, sondern um die Folgen dessen zu vermeiden.

Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel wieso die Kritik deswegen auf derart ablehnende Haltung gestossen ist.
Es geht mir ja nicht darum die Spieleindustrie zu verteufeln sondern ihnen durch Wertungen Rückmeldung zu geben, was von den Spielern gewünscht wird und wo sie über das Ziel hinaus schiessen.
Was gibt es denn daran aus zu setzen :confused:

Auszuschliessen ist auf jeden Fall nichts nur weil ihr an das gute im Menschen vertraut.
Dann würde ja jede Freeware, die die HD durchsucht ähnlich unter Generalverdacht gestellt werden müssen: Defragmentierer, Rootkit-Aufspürer wie Spybot Search & Destroy, die Bilderverwaltung wie ACDSee - öhm, das ist mir etwas zu paranoid gedacht. :P

Wenn derlei Tools irgendwelche privaten Dokumente katalogisieren und in die Weltweite Wundertüte schicken würden, wären schon genügend Institutionen dagegen Sturm gelaufen, weil so ein Datenverkehr lässt sich schliesslich nachvollziehen und überwachen. ;)

Sich keinen Rootkit unterschieben lassen zu wollen, kann man ja wohl nicht gleichsetzten mit alle Programme unter Generalverdacht zu stellen. Da bin es nicht ich der übertreibt.
Und ja es sind auch schon genügend Sturm gelaufen. Ich kann mich noch gut an das Theater mit BMG oder dem Druckerhersteller erinnern. Nur dass halt nicht immer jeder Skandal auffliegt oder in der Presse ausgewalzt wird.

Sich keinen Rootkit unterschieben lassen zu wollen,...

Genau da ist der Denkfehler. Das Wort Rootkit ist ansich negativ behaftet da es oft im Gebrauch mit Viren u.ä. verwendet wird. Dass es aber auch für etwas positives gebraucht werden kann OHNE dass es den Nutzer einschränkt wird zu einfasch übersehen.

Dann mit der blanken Therie zu kommen von wegen "aber es könnte...." macht keinen Sinn. Nicht jeder will immer etwas schlechtes für einen.

Es ist müssig darüber zu diskutieren ob die Spielehersteller nur gutes im Sinn haben oder nicht. Die dafür eingesetzten Tools überschreiten eindeutig ihre Befugnisse.
An diesem Punkt muss ich sagen lohnt sich keine weitere Diskussion mehr, da ihr offensichtlich nicht daran interessiert seid auf den Sinn des ursprünglichen Beitrags ein zu gehen

Es ist müssig darüber zu diskutieren ob die Spielehersteller nur gutes im Sinn haben oder nicht. Die dafür eingesetzten Tools überschreiten eindeutig ihre Befugnisse.

Wo steht das? Oder ist es Deine Meinung?

An diesem Punkt muss ich sagen lohnt sich keine weitere Diskussion mehr, da ihr offensichtlich nicht daran interessiert seid auf den Sinn des ursprünglichen Beitrags ein zu gehen

Ich würde sagen dass ich (wir) unseren Standpunkt dargelegt haben, Du hier aber nicht auf, wie wohl erhofft, Leute stößt die Dir zustimmmen.

Genau so könnte ich sagen dass es müßig ist mit Dir darüber zu diskutieren da Du eine festgefahrene Meinung hast und nicht Bereit bist andere Argumente zu akzeptieren bzw. anzunehmen. (Das ist übrigens das große Problem in Foren - viele gehen mit einer festen Meinung in eine Diskussion mit der Absicht "Anhänger" finden und nicht um eine neue Sichtweise zu erfahren.

Gruß,

Vordack

Normal
0
21

false
false
false

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:10.0pt;
font-family:"Times New Roman";
mso-ansi-language:#0400;
mso-fareast-language:#0400;
mso-bidi-language:#0400;}

Nun ich bin bereit Argumente an zu nehmen wenn sie stimmig
sind. Die Diskussion driftet aber immer weiter in eine Grundsatzdiskussion ab
die darauf hinausläuft, ob die Überwachung des PCs in Ordnung ist oder nicht. Dass
sie das nicht ist, schliesse ich aus meinem eigenen Empfinden, unserem
Grundgesetz welches klar einen Schutz der Privatsphäre zusichert und der Tatsache
dass es geläufig ist dass man seine Daten vor unbefugtem Zugriff schütz.

Wenn du diese Tatsachen nicht als Grundlagen hast,
brauchen wir tatsächlich keine Diskussion zu führen, weil die Erörterung solch elementarer
Grundlagen nicht hier her gehört.

Zu guter letzt geht es in meinem Thema nicht darum, ob Rootkits gut oder
schlecht sind und daher werde ich mich auch nicht weiter dazu äussern.

ich hab nach Lesen aller 26 Posts nur 3 Sachen zu sagen

1. Was will der Ersteller dieses Threads mit dem Ganzen eigentlich hier genau sagen und was erreichen?

2. was hat dieses Thema mit "Meinungen zu pcgames.de" zu tun?

3. @Vordack

Nach diesem Post

"*Kopf tätschelt*
Wenn du mal erwachsen bist und mehr als dein CS auf dem Computer hast, wirst du deine Aussage vielleicht nochmal überdenken."

hätte dir schon klar sein müssen, dass mit diesem Typen nicht zu diskutieren ist. Ist zwar löblich von dir, dass du trotz dieses bodenlosen und unverschämten Kommentars noch versucht hast, ihm zu erklären, dass es zwischen Menschen auch unterschiedliche Meinungen geben kann und seine Meinung nicht automatisch die einzige Wahre ist, aber wie der weitere Verlauf ja gezeigt hat, beharrt er ja weiter auf seinem Standpunkt und lässt so keine wirkliche Diskussion zu. Ich hätte nach dieser Beleidigung kein einziges Wort mehr geschrieben.....

Und wenn jemand auf die Frage nach den Quellen zu seinen Behauptungen sowas von sich gibt,

"Links dazu sind schwer zu finden, "Gesicherte" Quellen scheuen sich soetwas laut aus zu sprechen, da sich die Anticheat Industrie eben nicht gerne vorwerfen lässt Rootkits zu verwenden."

dann kann der Unterschied zwischen eigener Realität und Verschwörungstheorie nicht mehr all zu groß sein

Sich keinen Rootkit unterschieben lassen zu wollen, kann man ja wohl nicht gleichsetzten mit alle Programme unter Generalverdacht zu stellen. Da bin es nicht ich der übertreibt.
Du sagst, Punkbuster durchsucht die Festplatte, was ein ganzes Internet voll Freeware ebenso tut, daher der Einwurf mit dem Generalverdacht. ;)
Du kreidest Punkbuster an, es durchsuche die Festplatte und treibe sonstwas mit den Daten - das ist doch einfach nur ne Behauptung. :o

Nur dass halt nicht immer jeder Skandal auffliegt oder in der Presse ausgewalzt wird.

Dass ein legal erworbenes Tool die Festplatte durchsucht und dabei verschleiert, Detailinformationen die nur den Besitzer was angehen ins Internet zu stellen, würde also keinen Eklat hervorrufen?
Das kann ich mir im Leben nicht vorstellen, deswegen ist deine Rootkit-Argumentation meines Erachtens auch so abwegig.

Du kannst gerne der Meinung sein, dass PB sich rootkit-artig verhält, nur muss das ja nicht jeder so sehen ^^.

Nun ich bin bereit Argumente an zu nehmen wenn sie stimmig
sind. Die Diskussion driftet aber immer weiter in eine Grundsatzdiskussion ab
die darauf hinausläuft, ob die Überwachung des PCs in Ordnung ist oder nicht. Dass
sie das nicht ist, schliesse ich aus meinem eigenen Empfinden, unserem
Grundgesetz welches klar einen Schutz der Privatsphäre zusichert und der Tatsache
dass es geläufig ist dass man seine Daten vor unbefugtem Zugriff schütz.

Wenn du diese Tatsachen nicht als Grundlagen hast,
brauchen wir tatsächlich keine Diskussion zu führen, weil die Erörterung solch elementarer
Grundlagen nicht hier her gehört.

Du bist eben NICHT bereit Gegenargumente zu berücksichtigen. Unser Grundgesetz schützt die Privatsphäre, gut. Anti Cheat Rootkits beeinträchtigen diese Privatsphäre aber nicht!

Ganz nebenbei ist dieses Grundgesetz völlig veraltet und müsste im Computerzeitalter neu formuliert werden. Wenn Du das nicht begreifst erübrigt sich mit Dir echt jede weitere Diskussion.

@nikiburst8x
Es geht nicht so sehr darum ob sie und was sie mit den Daten tun, sondern um die Tatsache, dass sie sich Zugriff verschaffen und dabei vor dem Anwender verstecken. Gibst du deinen Hausschlüssel auch einfach irgend welchen Leuten?
Das Argument dass andere Tools auch auf die Festplatte zugreifen, zieht insofern nicht da diese nicht so tief ins System eingreifen und dem Anwender dich Chance geben den Nutzungsbereich ein zu schränken. Es gibt natürlich auch da Ausnamen die nicht weniger fragwürdig sind. Insofern rechtfertig das eine Übel das andere nicht.

Das kann natürlich jeder anders sehen, aber ist das ein Grund solche Dinge nicht in Wertungen oder Informationen mit in ein Gameheft zu schreiben? Ich meine auch da wird nicht jeder der gleichen Meinung sein. Ce bon, kann ja jeder selber entscheiden ob es führ ihn ein Kriterium ist das Spiel zu spielen oder es lieber sein zu lassen.

@Vordack
<°)))><

@nikiburst8x
Es geht nicht so sehr darum ob sie und was sie mit den Daten tun, sondern um die Tatsache, dass sie sich Zugriff verschaffen und dabei vor dem Anwender verstecken.
Also wenn die jetzt in ihre AGBs schreiben, dass sie nach bekannten Cheat-Tools die HD durchsuchen (sofern das da nicht schon drin steht), wären alle Unklarheiten geklärt?

Das Argument dass andere Tools auch auf die Festplatte zugreifen, zieht insofern nicht da diese nicht so tief ins System eingreifen und dem Anwender dich Chance geben den Nutzungsbereich ein zu schränken.
Das ist eine Behauptung, die mit keiner These unterstützt wird. :o
Stell dir vor, es gibt sogar Freeware-Tools, die Leere Ordner löschen, was deine Behauptung, andere Freeware würde nicht so tief ins System eingreifen, klar widerlegt. ;)
Inosfern verstehe ich den Einwand, das man normalerweise selbst auswählen kann, welche Ordnerstrukturen und Dateien der Festplatte kontrolliert werden können - aber bei Cheat-Tools isses logisch, das alles kontrolliert wird, der komplette Inhalt der Festplatte, sonst wäre der ganze Vorgang der Kontrolle für die Katz. ;)

Es gibt natürlich auch da Ausnamen die nicht weniger fragwürdig sind.
Deines Erachtens ja, aber nicht allgemeingültig. ;)

Das kann natürlich jeder anders sehen, aber ist das ein Grund solche Dinge nicht in Wertungen oder Informationen mit in ein Gameheft zu schreiben?
Es interessiert niemanden, ob PB die Festplatte durchsucht, denke ich. :o
Zu viele andere Programme machen das auch ... und darüber beschwert sich auch niemand.

Ich meine auch da wird nicht jeder der gleichen Meinung sein. Ce bon, kann ja jeder selber entscheiden ob es führ ihn ein Kriterium ist das Spiel zu spielen oder es lieber sein zu lassen.
Na klar. =)

Zurück