• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PCGames Stellungname zur Spielehersteller-Politik

PeterKr

Stille/r Leser/in
Hallo

Es gibt deutliche Tendenzen dass sich einige Spielehersteller in diversen Bereichen groben Unfug erlauben.
Die Spieler reagieren darauf in den Foren recht deutlich, allerdings bleiben solche Proteste meist ungehört.

Dazu gehören:
- Überwachungsmassnamen der Spieler Clientseitig mit rootkits.
- Lockerer Umgang mit Kundendaten. Vordergründig wedelt man heftig mit einer Privacy Policity, hintergründig wird gehandelt, dass die Leitungen glühen. (Womöglich haben deshalb viele der Spiele so viel LAG)
- Gängelnde AGBs, obwohl AGBs eigentlich zum Schutz des Konsumenten gedacht sind.
- Mangelnder Kundensupport bei Problemen
- übereifrige Moderatoren im schliessen von Beiträgen
- Sicherheitslücken bei der Datenübertragung
- Lockvogelangebote über Dubiose Werbefirmen, bei welchen viele Spieler mitmachen um Boni zu erhalten

Es stösst einem schon sauer auf, dass sich die Spieleanbieter in sochen Dingen gar überbieten.

Wieso PCGames dazu nie Stellung bezieht? Wohl deshalb, weil es unbequem ist Leuten auf die Füsse zu treten die Geld für Werbung bezahlen.

Eure Artikel heben immer zu 95%+ das gute in den Spielen hervor das negative wird, wenn überhaupt, in einem Nebensatz erwähnt.
Dennoch ist gerade hier mittlerweile so viel im argen, dass es wünschenswert wäre, die Spiele auch auf soche Dinge hin zu prüfen. Es würde dem Sektor vielleicht vordergründig ein wenig das "heile Welt" Image nehmen, aber bitte liebe Redaktoren, glaubt ihr wirklich dass ein Spieler welcher mehr als ein Spiel in seinem Leben gespielt hat, noch nie mit solchen Dingen konfrontiert war?

Ihr möchtet das die Spieleindustrie als erwachsen gilt und erst genommen wird. Ihr möchtet dass "Killerspiele" im entsprechenden Bereich angeboten werden können? Das kann ich durchaus verstehen, aber dann verhaltet euch auch entsprechend.
Verkauft den Spieler nicht für blöd, sonst werdet ihr tatsächlich nur die blöden Spieler behalten.

naja, aber was soll eine Spielezeitung da groß machen? Man kann ja auch nicht einfach alle Spiele dann mit nur 30% bewerten, nur weil es evtl. Käufer gibt, die meinen, durch bestimmte AGB und "online sein" beim Spielen ausgenutzt zu werden.. , bei nem Test sollte der Spielspaß im Vordergrund stehen. Es wird ja zB auch nicht ein Spiel aufgewertet, wenn es zwar an sich nicht ganz so gut wie ein Konkurrenzprodukt ist, aber deutlich presiwerter.

Ich finde, so was gehört nicht in die Wertung. Das kann man parallel diskutieren, aber nur WEIL ein Spiel zB per Steam aktiviert werden muss, sollte man das IMHO nicht abwerten oder so. Das muss der Käufer dann selber entscheiden, genau wie er ja auch selber entscheiden muss, ob er das Spiel XY mit extrem hohen Hardware-Anforderungen kauft und damit einhergehend ne neue Graka kaufen muss...

Links dazu sind schwer zu finden, "Gesicherte" Quellen scheuen sich soetwas laut aus zu sprechen, da sich die Anticheat Industrie eben nicht gerne vorwerfen lässt Rootkits zu verwenden. Tatsache ist aber dass ein Rootkit eine Software umschreibt die Prozesse vor dem Betriebssystem versteckt. Damit Anticheat Software Clientseitig greift, muss sie aber in einer tieferen Schicht als die Cheat-Software laufen. So bleiben den Anbietern nur die Möglichkeiten serverseitige Schutzsysteme an zu bieten, oder clientseitig unterhalb der Betriebssystemebene rum zu lungern. Nicht umsonst sind Anticheatexperten meist ex-Mitarbeiter von Antivirenfirmen. Kritisch dabei ist dass diese Tools sich meist nicht mehr vollständig entfernen lassen und sie Sicherheitslücken im System sein können.

Im Fall GameGuard von NProtect ist dies wohl schon länger bekannt, auch wenn beide Quellen nicht als hieb und stichfest gelten.
http://www.wilderssecurity.com...
http://en.wikipedia.org/wiki/N...

Im Fall esl wird explizit darauf hingewiesen dass das Programm auf Treiberebene arbeitet.
http://www.esl.eu/alpen/news/1...

Die Liste der Anitcheattools hier ist nicht annähernd vollständig oder ausreichend gekennzeichnet.
Ich stelle sie hier nur rein damit sich Interessierte selber ein paar Stichwörter zum suchen haben.

AntiCheat (client)
Aequitas (client)
Autoban (ex.)
BattleEye
BlackEye
Cevar Block (ex.)
CheatBuster
Cheating-Death
Equality
ESL Wire Anticheat
Gameguard (client)
GGC (Gemeinsam gegen Cheater)
Hackshield
Insight! (client)
KAC
Punkbuster (client)
Starforce
Steambans
{Sony BMG (client Kopierschutz und rootkit)}
{SecuRom (client Kopierschutz und rootkit, http://faculty.de/thread.php?id=3075)}
UAC2
Valve Anti-Cheat (Serverseitig)
Wallhack-Aimbot
Warden (client)
X-Trap
X-Ray (client)

Weiteres:
Schon etwas älterer blog (2008): http://gamersobsession.wordpress.com/
Zum denken der Spieleindustrie (2010): http://archiv.raid-rush.ws/t-735548.html

Cheater gehören für mich zu dem schlimmsten was es im online gaming gibt. Da dürfen die Hersteller ALLES machen um DAS einzudämmen! Meine bescheidene Meinung.

*Kopf tätschelt*
Wenn du mal erwachsen bist und mehr als dein CS auf dem Computer hast, wirst du deine Aussage vielleicht nochmal überdenken.

Dir geht es also eher um die Gefahr von rootkits? Also, wenn Du online in Ruhe spielen willst mit möglichst wenig Cheatern, muss es halt auch entsprechende Software geben. Man könnte die auch ins Spiel miteinabuen, wäre techisch vermutlich aber nicht anders in Sachen Sicherheit. Wer wirklich sensible Daten oder "schiss" hat, der muss halt fürs Spielen ein paralleles windows betreiben. So ist das halt: wer online geht, hat auch gewisse Risiken. Genau wie Du ein risiko eingehst, wenn Du beim Einkaufen im Straßenverkehr unterwesg bist ;) Ich halte die Chance, dass da wegen der Cheattools was passieren kann, aber für extrem gering, vor allem wenn man auch ansonsten noch entsprechende Schutztools hat. Das ist aber weit entfernt davon, deswegen in einem Spieletest zu berichten.

*Kopf tätschelt*
Wenn du mal erwachsen bist und mehr als dein CS auf dem Computer hast, wirst du deine Aussage vielleicht nochmal überdenken.

Meinst Du mich? Ich kenne Dich nicht, also werde ich Dich auch nicht beleidigen obwohl Du es verdient hast. Was denkst Du eigentlich wer Du bist dass Du dermaßen herablassend mit jemandem "redest" den Du überhaupt nicht kennst?

Also für mich sagt das eine Menge über Dich aus. Wenn Du meinst dass Du erwachsen bist muss ich Dich leider enttäuschen. Es besteht ein Unterschied zwischen wahrlich erwachsen zu sein und es nur aufgrund seines Alters zu meinen... Ein wirklich Erwachsener Mensch würde sich in Foren nicht so verhalten wie Du es tust.

>> Dir geht es also eher um die Gefahr von rootkits? ...
Nein, eigentlich habe ich auf den Beitrag von DonBarcal geantwortet. Die Antwort war nur etwas ausführlicher.
Und auch ja, es geht mir natürlich auch darum.
Natürlich werde ich nicht auf PCs mit hochsensiblen Daten Games spielen, aber ich glaube das dürfte auch nicht das Thema treffen. Übrigens nützt es nichts, ein anderes Windows für Spiele auf zu setzen, wenn diese Mechnismen unterhalb der Betriebssystemebene ansetzen.

Es geht darum dass Anbieter bewusst Sicherheits-, Privatsphäregefärdende Software installieren die sich nicht mehr entfernen lassen und damit das Risiko in kauf nehmen Andere zu schädigen. Sie haben damit auch die Möglichkeit an alle unverschlüsselten Inhalte auf dem PC zu gelangen. Die Nutzer werden in den meisten Fällen nicht einmal in den AGB davor gewarnt (z.B. bei LastChaos). Euer Vertrauen in Ehren, aber ein Spiel rechtfertigt nicht eine soche umfassende Kontrolle über den PC denn der Zweck heiligt NICHT die Mittel.

Das eine Bewertung auch zu oberst genannte Aspekte umfassen sollte bin ich allerdings sehr dafür. Es wäre ein effektives Mittel den Spieleherstellern zu zeigen, dass nicht nur die Spielfunktionen für ein Spiel ausschlaggebend sind.
Gerade weil sich die Zufriedenheit von Spielern nicht nur am Spiellspass des unmittelbaren "Daddelns" misst. Schaut ihr bei einem Kauf eines Handys nur auf das aussehen? Ich jedenfalls bewerte auch Kriterien wie Preis, Funktionen, Service, Ausfallwarscheinlichkeit, Bedienbarkeit, Akkulaufzeit...

Warum sollten wir uns mit der Bewertung des Spielspass zufrieden geben, wenn es noch so viele andere wichtige Kriterien gibt?

@Vordack
Es liegt wohl an der Art deiner unüberdachten, nicht stichhaltigen Aussage, dass ich dich nicht ernst nehme.
Für die Beleidigung entschludige ich mich und lade dich herzlich ein, einen sinnvollen, begündeten Beitrag zu schreiben. Dann kommt dir auch niemand auf die herrablassende Tour.

Es geht darum dass Anbieter bewusst Sicherheits-, Privatsphäregefärdende Software installieren die sich nicht mehr entfernen lassen und damit das Risiko in kauf nehmen Andere zu schädigen. Sie haben damit auch die Möglichkeit an alle unverschlüsselten Inhalte auf dem PC zu gelangen. Die Nutzer werden in den meisten Fällen nicht einmal in den AGB davor gewarnt (z.B. bei LastChaos). Euer Vertrauen in Ehren, aber ein Spiel rechtfertigt nicht eine soche umfassende Kontrolle über den PC denn der Zweck heiligt NICHT die Mittel.

Das hätte ich dann aber doch genauer gewusst: Welches Spiel respektive Schutzmaßnahme selbiges hat die volle Kontrolle über den PC und lässt sich indes nicht mal entfernen? Ein Link wäre hilfreich. :o

@Vordack
Es liegt wohl an der Art deiner unüberdachten, nicht stichhaltigen Aussage, dass ich dich nicht ernst nehme.
Für die Beleidigung entschludige ich mich und lade dich herzlich ein, einen sinnvollen, begündeten Beitrag zu schreiben. Dann kommt dir auch niemand auf die herrablassende Tour.

Mein Aussage war sehr wohl Aussagekräftig. Wenn meine Meinung in Deinen Augen nicht sinnvoll oder begründet ist, dann weiß ich nicht wieso Du überhaupt in einem Forum etwas postest wo Du mit Sicherheit auf andere Meinungen stößt. Ich hatte ja begründet warum ich der Meinung bin, weil ich Cheater nicht abkann. aber noch mal für Dich zum mitschreiben:

1. Auf meinem Rechner zu Hause spiele ich fast ausschließlich. Was nicht heissen soll das ich keine anderen Hobbys oder so habe, um dir das gleich zu sagen, nur einen PC benutzt ich Privat eben für kaum was anderes.

2. Auf meinem Rechner zu Hause habe ich keine hoch sensiblen Daten gespeichert. Selbst wenn meine komplettem eigenen Dateien auf einmal weg wären würde ich zwar fluchen, es wäre ärgerlich, aber letztendlich nicht irreparabel.

3. In den letzen Jahren spiele ich immer mehr online Games (nein, kein CS). Nach Feierabend (ja, ich bin schon groß) zocke ich gerne mal in Netz. Wirklich gute Gamer sind schon nervig, aber Cheater sind für mich das nervigste im Online Gaming, wie ich schon erwähnt hatte.

4. Mir persönlich ist es schnuppe ob ich von Spielefirmen ausspioniert werde. Ich bin einer unter vielen anonymen Gamern und sehe keinen Nachteil dadrin.

5. Ich bin mir sicher dass Spielefirmen mir keine Rootkits oder so einschleusen würden die mein System zerstören. Das wäre für sie kontraproduktiv da es schnell auffliegen würde.

Ich bin der Ansicht dass Du hier maßlos übertreibst, ohne irgendwelche Beweise zu liefern.

>>Dashätte ich dann aber doch genauer gewusst: Welches Spiel respektive Schutzmaßnahme selbiges hat die volle Kontrolle über den PC und lässt sich indes nicht mal entfernen? Ein Link wäre hilfreich.

Die Spiele lassen sich wieder entfernen, was sich allerdings nicht deinstallieren lässt ist der Anticheat Schutz. Hierbei hantelt es sich um GameGuard. Bei den restlichen kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen da ich es nicht ausprobiert habe und mir die Zeit fehlt dies genauer zu untersuchen.
Bei Tools welche unterhalb der Betriebssystem eingreifen ist auch nicht einfach nachvollziehbar was drauf bleibt und was nicht.
http://www.brighthub.com/video-games/pc/articles/1710.aspx
-> http://www.brighthub.com/video...
http://rappelz-forum.gpotato.c...

Mit einem muss ich dir allerdings recht geben, jede Software die sich normal installiert, kann auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen bzw. kann die Kontrolle über den PC übernehmen. Der Unterschied ist dass die entsprechenden Anticheattools das auch wirklich nutzen um zu sehen, was auf deinem PC alles läuft.

Wie auch immer, die Diskussion ist meines erachtens etwas einseitig darauf aus zu erörtern, welches Anticheat tool wo genau dem Benutzer auf die Füsse tritt und geht somit etwas am Thema vorbei.

@Vordack
Deine Aussage war sehr Aussagekräftig, das hatte ich nicht bezweifelt. Ich sagte sie sei unbedacht und nicht stichhaltig.
Nicht stichhaltig, da du von deiner persönlichen Situation ausgehst. Man sollte nie von sich auf Andere schliessen, denn die eigene persönliche Situation interessiert niemanden.
Unbedacht, da du alle Bedenken in einem Satz für für nichtig erklärst, weil du persönliches etwas gegen Cheater hast.

@Vordack
Deine Aussage war sehr Aussagekräftig, das hatte ich nicht bezweifelt. Ich sagte sie sei unbedacht und nicht stichhaltig.
Nicht stichhaltig, da du von deiner persönlichen Situation ausgehst. Man sollte nie von sich auf Andere schliessen, denn die eigene persönliche Situation interessiert niemanden.
Unbedacht, da du alle Bedenken in einem Satz für für nichtig erklärst, weil du persönliches etwas gegen Cheater hast.

Hmm, ich dachte ein Forum ist dazu da um sich miteinander auszutauschen und um persönliche Meinungen darzustellen. Wenn dem nicht so wäre dann tun ca. 99% der Menschen in allen Foren etwas wofür Foren gar nicht gedacht sind :B

Um es ganz klar zu stellen und ich dachte dass hätte ich ein meinem ersten Posting, es ist meine persönliche Meinung. Ich habe außerdem keine Deiner Bedenken für nichtig erklärt, ich habe allerdings die Bedenken für mich als irrelevant erklärt.

Ich habe gerade nachgeschaut. Im ersten Posting habe ich "für mich" und "meine bescheidene Meinung" benutzt. Ziemlich klar oder?

Guten Morgen

Nun in diesem Falle haben wir uns wohl falsch
verstanden. Für mich gilt im allgemeinen dass sich persönliche Meinungen
nicht auf die persönliche Situation beziehen, sondern darauf was die Person über das Thema denkt.

Foren sind in der Tat nicht dafür da um Smalltalk über eigene Situationen zu führen, sondern um Themen zu erörtern. Für Smalltalk ist der Chat da. Dabei gibt es selbstverständlich Ausnahmen und Bereiche wo soetwas auch in Foren erwünscht sein kann.

Bsp: Meine persönliche Meinung ist, dass Spielehersteller aus oben genannten Gründen mehr Bewertungskriterien einfliessen lassen sollten. Dass ich aber eigenlich nur einmal einmal pro Monat Zeit habe um überhaupt ein solches Spiel zu spielen und die Situation mich eigentlich nur am Rande betrifft, lasse ich aussen vor, weil es niemanden interessiert.
Ich fordere ja auch keine Abschaffung von Spielen die mehr als 2 Stunden Zeit pro Tag benötigen, nur weil ich keine Zeit dazu habe.

Bsp: Meine persönliche Meinung ist, dass Spielehersteller aus oben genannten Gründen mehr Bewertungskriterien einfliessen lassen sollten. Dass ich aber eigenlich nur einmal einmal pro Monat Zeit habe um überhaupt ein solches Spiel zu spielen und die Situation mich eigentlich nur am Rande betrifft, lasse ich aussen vor, weil es niemanden interessiert.
Ich fordere ja auch keine Abschaffung von Spielen die mehr als 2 Stunden Zeit pro Tag benötigen, nur weil ich keine Zeit dazu habe.

Meine persönliche Meinung ist, dass Spielehersteller alles nur erdenklich Mögliche unternehmen sollten um Cheater zu bannen da Cheater das Onlinespiel einfach zerstören. Da ich der Meinung bin dass Spielehersteller grundsätzlich dem Spieler nichts böses wollen erachte ich Deine o.g. Gründe als irrelevant.

Zufrieden ? ;)

Oha, da hab ich was verwechselt, natürlich meinte ich nicht die Spielehersteller sondern die Spieletester.
Deine Meinung dazu kann ich durchaus akzeptieren auch wenn ich nicht der gleichen Ansicht bin :]

Mit einem muss ich dir allerdings recht geben, jede Software die sich normal installiert, kann auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen bzw. kann die Kontrolle über den PC übernehmen. Der Unterschied ist dass die entsprechenden Anticheattools das auch wirklich nutzen um zu sehen, was auf deinem PC alles läuft.

Die greifen doch afaik nur auf die Prozesse im Arbeitspeicher zu, die das Spiel betreffen: bspw. veränderter Code in Bezug auf Munition in Egoshootern oder die Health-Anzeige, die immer bei hundert Prozent bleibt. etc.
Ein Anticheat-Tool verhält sich in einigen Fällen wie ein Rootkit, das glaube ich schon, mit der Einschränkung auf den im Spiel verwendeten Programm-Code - und natürlich bekannte Cheat-Tools die aus dem Boden sprießen wie Palmen an einer Oase. :S

Das ist von Anticheattool zu Anticheattool verschieden. Aber wenn wir schon beim Arbeitsspeicher sind ist der weg zur Festplatte nicht mehr weit.

PunkBuster durchsucht übrigens sehr wohl auch die Festplatte.
http://www.rumpelbumpel.de/ilchscript/index.php?tutorialanticheat

Das ist von Anticheattool zu Anticheattool verschieden. Aber wenn wir schon beim Arbeitsspeicher sind ist der weg zur Festplatte nicht mehr weit.

PunkBuster durchsucht übrigens sehr wohl auch die Festplatte.
http://www.rumpelbumpel.de/ilchscript/index.php?tutorialanticheat

Wie willst du denn auch sonst die Quelle des Übels herausfinden, wenn Punkbuster nicht die HD auf bekannte Cheat-Tools untersucht? :o

Ich meine, was macht Punkbuster da? Es prüft die Platte auf Cheat-Tools, mehr nicht.
Wovor sollte ich Angst haben? Dass Punkbuster einen Abstrich meiner privaten Daten macht und diese Informationen weiterverkauft? :o
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen und sofern sowas ans Tageslicht kommt, kann sich PB ne Pfeife anstecken, imo. :o

Zurück