Da muss ich dir leider komplett 100% wiedersprechen.
Facebook ist Groß geworden weil sie allem und jedem ihren Dienst unter die Nase gerieben haben.
Wirklich Große Firmen haben so etwas gar nicht nötig.
Beispiel, wer sich für eine (Auto)Marke interessiert, z.B. Audi, Ferrari, Porsche und wie sie alle heißen der schaut da vorbei.
Wenn ich mich für einen TV Dienst informieren will dann gehe ich ernsthaft da auf die Page.
Interessiere ich mich für einen neuen Internet Hoster/Provider dann schaue ich auch da vorbei, und nicht auf FB.
1) ich hab kein Wort darüber verloren, warum FB groß geworden ist 2) wir sind hier auf PC GAMES, da sollte klar sein, dass ich News von entsprechenden Firmen aus der Spielebranche wie zB Publisher meinte, und 3) geht ging es eben auch NEWS und nicht um Produktportfolios oder allgemeine Informationen oder so was. Und solche News, vor allem wenn es Kleinigkeiten sind wie zB "ab 20h neue Aufgaben um Multiplayermodus" oder "Patch kommt noch vor Freitag" hast du eben oft NUR in den social Media, was du natürlich nicht wissen kannst, wenn du diese komplett meidest.
Wenn du zB wissen willst, ob es eine bekannte aktuelle Störung bei Deinem Provider gibt, dann kannst du auf der normalen Website meist suchen bis du schwarz wirst. Auf FB aber steht das idR recht schnell. oft hast du "sogar" enen Link zu facebook auf der normalen Website eben WEIL das einfacher und schneller für News ist. Und selbst zB bei Porsche oder so findest du 100pro über die soziale Medien noch viel Material, was du auf der normalen Website nicht findest - logischerweise dann eher "unwichtige" Dinge, zB ein paar Fotos auf Instagram von einem PR-Termin oder so was. Du findest da aber auch Dinge, die Dir vlt auf der normalen Website nicht auffallen und/oder erfährst sie früher. Schau mal zB bei
Porsche in Instagram - FALLS man Porschefan ist, kann man dann eben sehr zeitnah auf etwas gestoßen werden, was man über die Website nicht direkt bemerkt.
ICH mache das nicht bzw. nur im kleinen Maße, aber Du kannst ja wohl kaum bestreiten, dass es für viele, vor allem wenn man möglichst zeitnah etwas wissen will, per social Media viel schneller und einfacher geht als wenn man ständig die Webseite besuchen geht. und viele Dinge sind natürlich eher News, die "amüsant" sind, etwas für Fans. zB auf Twitter postet mein Lieblingsverein halt Bilder vom Training, oder weist auf ne Autogrammstunde hin. Das ist natürlich auch PR, aber wenn man Fan ist, ist es auch schön, viele finden es interesant. Deswegen rennt man doch nicht gleich los und gibt plötzlich Geld aus, das man ohne diese News nicht ausgegeben hätte... ^^ Oder wer zB auf Twitter jemandem folgt, der als Samsung-"Leaker" bekannt ist, der WILL ja gerne so früh wie möglich zB ein Bild des neuen Samsung S10 sehen, der ist ja eh schon Fan oder Interessierter.
ist nur Werbung für die ganzen schnellen Leute die eher weniger Ahnung haben.
FB ist vor allem durch sehr sehr aggressive Werbung mit den Großen nach oben gekommen und die haben es gerne angenommen.
Wie gesagt, Sozial ist da gar nichts, war es noch nie und in meinen Augen, wer FB dafür nutzt ist weit weg von der Realität.
Du bist eher fern der Realität wenn du glaubst, dass jeder FB nur so nutzt, wie Du es annimmst. Natürlich gibt es da nen Haufen Werbung, und auch "Filterblasen" usw. - aber ich selber nutze es ja ZB gar nicht. Ich sage nur, dass die sozialen Medien allgemein ein gutes Tools für Firmen aus dem Gamesbereich sind, um News schnell zu verbreiten und dass die genau DAS auch tun - das sehe ich dann daran, dass in etlichen Gamesnews auf normalen Websites als Ur-Quelle irgendwo dann auch FB, Twitter oder so mitauftaucht. Dass man diese News kritisch betrachten muss, falls es um etwas geht, das man nicht eh schon gekauft hat, versteht sich eigentlich von selbst.
Aber FB&co kann man sehr wohl auch als soziales Netzwerk und nichts anderes nutzen. ich habe Verwandte in Mittelamerika, und die nutzen es, um wirklich nur private Gespräche, Fotos und Termine zu teilen, weil die Verwandtschaft über den halben Erdball verteilt ist. Sie nutzen es nicht für News (außer natürlich zB es gab es Erdbeben, und man verlinkt die NEws des lokalen TV-Senders oder so), nicht für "Kommerz", nein: nur für private Kontakte. Und das machen viele so, auch wenn zig Millionen andere sich von FB einlullen lassen.
Anderes Beispiele für positive Nutzung: ich hatte ein Problem mit einem USB-Audiointerface. Hotline war schon zu , email dauert bekanntermaßen- also hab ich einfach mal über Twitter einen tweet mit meinem Problem und dem Hersteller als Hashtag gepostet, denn ein "Social Media Team" haben viele Hersteller. 20Min später hat einer vom Hersteller per Antwort das Problem gelöst. Das machen viele Hersteller auch per Facebook, das geht idR dann schneller als per Mail.,
Aber jedem das seine, wer da nicht den Durchblick hat und sich gerne das ein oder andere suggerieren lässt, wie du und Millionen andere auch, der fällt eben darauf herein. Reine Psychologie und auch vor allem Werbegelder, musst du aber nicht verstehen und ist auch nichts schlimmes wenn du es nicht verstehst.
Ganz schön dreist und eine komische Herleitung, dass ich, nur weil ich sage, dass FB&co für Firmen ein einfacher und schneller Weg für News zu zB Gamespatches oder neuer Hardware ist, dies ebenfalls nutze, es auch noch unreflektiert nutze und auf Werbung reinfalle, von der ich angeblich nichts weiß. Das ist echt ein starkes Stück. Gleichzeitig gehst Du selber offenbar dann auf "normale" Websites der Hersteller - da hast du natürlich dann keine Werbung und Suggestion, naaaaaein, aber nicht doch... und da stecken auch keine Werbegelder hinter, Gott bewahre, auf keinen Fall...
