• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PCG-Podcast #14: Der große Gaming-Jahresrückblick 2022

Schöner Rückblick auf das Jahr 2022 und ich freue mich auf den Ausblick auf 2023. Allerdings könntet ihr auch noch einen Podcast zur Spiele-Weiterentwicklung generell machen. Wie (oder wie auch nicht) hat sich das Medium in den letzten 10-15 Jahren weiterentwickelt? Was ist positiv für die Kunden/Gamer und was negativ?

Grafik ist nicht alles. Wenn ich mir die Entwicklung der Videospiele so in den letzten Jahren anschaue, ist es keine Wunder, warum mir allmählich die Lust vergeht und ich stattdessen lieber lese oder Filme/Serien schaue. Stichwort: Lootboxen, DLCs, Battlepasses usw usw. Früher wurde mit guten und fertigen Spielen Geld verdient. Heute geht es oft darum, ein Grundgerüst an Spiel zu veröffentlichen, damit man die Leute dann mit allerhand Glücksspiel-ähnlichen Mechanismen abzocken kann, siehe COD, Fifa etc. Und dazu natürlich immer noch ewig ausufernde Open Worlds a la Assassin's Creed mit 100 Stunden plus an langweiligen Sammelaufgaben.

Nee danke, Grafik ist beileibe auch nicht alles. Stattdessen sollten die Entwickler ihr Geld mal lieber in gescheites und innovatives Gameplay, Storywriting und fesselnde tiefgründige Charaktere stecken
 
"Peniment", "Life is Stange: Remaster Collection" und "Tiny Tina's Wonderlands" sind meine Spiele des Jahres. Ich konnte mit "Elden Ring" nicht viel anfangen.
 
Schöner Jahresabschluss, jetzt kann langsam der Jahresausblick kommen ;)
 
Schöner Podcast, nächstes mal muss ich mir nur wahrscheinlich an besten ein Zettel nebendran legen und mal mitschreiben was so alles komplett an mir vorbeigegangen ist^^
Lustigerweise finde ich manchmal auch bei Games dir hier eher ziemlich zerrissen oder als nischig beschrieben werden ganz lustige Sachen. Das ist dann nichts wo ich Vollpreis für bezahle, aber für einen 10er würde ich mir wahrscheinlich auch mal das letzte NfS ansehen oder so etwas wie den Powerwash Simulator. Das sind für mich so Spiele die man nach Feierabend mal reinwirft wenn man weiß das man wahrscheinlich ohnehin nur paar Minuten Zeit hat.

Meine Zeit die ich beim zocken verbringen hat sich auch in den letzten Jahren massiv verschoben, immer mehr hin zu kleinen Spielen. Ich hab mir die letzten Jahre immer mal die Statistik von Sony am Ende des Jahres angesehen, mal abgesehen von einem leichten Knick nach oben am Anfang von Corona geht die Stundenzahl dort seit Jahre immer weiter runter. Dadurch hat sich auch heftig verändert welche Spiele durchgespielt werden, ich kaufe mir zwar nach wie vor auch die Trible AAA Spiele. Aber meistens sind es am Ende dann eher Indiespiele oder welche die man immer mal wieder kurz zocken kann.
Meine Top 5 nach Spielzeit 2023

On the Road, Warsaw, Fifa 22, Fishing Barents Sea, Dirt 5

Mehr oder weniger alles Spiele die ich mir im Sale oder über ps plus geholt hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Zeivertreib und diesmal mit outtake:top:
 
Zurück