• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Zusammenstellung...Meinungen gewünscht

AwesomeGuy

Anwärter/in
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
PC Zusammenstellung...Meinungen gewünscht

Hallo, ich stelle gerade einen PC zusammen und habe nun einen zusammengestellt und wünsche nun Eure Meinungen dazu.
Bitte wenn Ihr meint etwas ist schlecht, kurz erklären warum.

bei Alternate wird alles bestellt...bei GPU schau ich evtl. nach Angeboten auf eBay um vielleicht eine bessere zu bekommen.

MSI GTX750 Ti OC Twin Frozr, Grafikkarte
Art-Nr. JDXNZE
1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI
Auf Lager Lieferung zwischen Mi. 26. und Do. 27. November[SUP] 2[/SUP]
1€ 139,[SUP]90*[/SUP] € 139,[SUP]90*[/SUP]
NVIDIA Free to Play DC1 € 0,-[SUP]*[/SUP]€ 0,-[SUP]*[/SUP]
Intel® Core™ i5-4690K, CPU
Art-Nr. HW5I43
FC-LGA4, "Devil's Canyon", boxed
Auf Lager Lieferung zwischen Mi. 26. und Do. 27. November[SUP] 2[/SUP]
1€ 219,[SUP]90*[/SUP] € 219,[SUP]90*[/SUP]
Thermaltake Munich 430W, Netzteil
Art-Nr. TN4T19
schwarz, 1x PCIe
Auf Lager Lieferung zwischen Mi. 26. und Do. 27. November[SUP] 2[/SUP]
1€ 35,[SUP]99*[/SUP] € 35,[SUP]99*[/SUP]
Sharkoon VS4-S, Gehäuse
Art-Nr. TQXSE1
schwarz
Auf Lager Lieferung zwischen Mi. 26. und Do. 27. November[SUP] 2[/SUP]
1€ 22,[SUP]79*[/SUP] € 22,[SUP]79*[/SUP]
Samsung SH-224DB/BEBE, DVD-Brenner
Art-Nr. CEBU54
Blende in Schwarz, Bulk
Auf Lager Lieferung zwischen Mi. 26. und Do. 27. November[SUP] 2[/SUP]
1€ 14,[SUP]99*[/SUP] € 14,[SUP]99*[/SUP]
GIGABYTE GA-Z97-HD3, Mainboard
Art-Nr. GWEG45
Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3
Auf Lager Lieferung zwischen Mi. 26. und Do. 27. November[SUP] 2[/SUP]
1€ 87,[SUP]90*[/SUP] € 87,[SUP]90*[/SUP]
Seagate ST1000DX001 1 TB, Festplatte
Art-Nr. AEBS40
8 GB NAND, SATA 600, Desktop SSHD
Auf Lager Lieferung zwischen Mi. 26. und Do. 27. November[SUP] 2[/SUP]
1€ 73,[SUP]90*[/SUP] € 73,[SUP]90*[/SUP]
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Art-Nr. IDIFCJ40
Ballistix Tactical
Auf Lager Lieferung zwischen Mi. 26. und Do. 27. November[SUP] 2[/SUP]
1€ 74,[SUP]90*[/SUP] € 74,[SUP]90*[/SUP]
Warenwert
zzgl. Versandkosten
€ 670,[SUP]27*[/SUP]
ab € 9,[SUP]95[/SUP][SUP]**[/SUP]
Gesamtpreis
inkl. 19% MwSt.
€ 680,[SUP]22[/SUP][SUP]***[/SUP]
€ 108,[SUP]61[/SUP]

ich liebäugel grad noch als alternative mit dieser GPU
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GV-N760OC-4GD-Rev-2-Grafikkarte/html/product/1104380?

rechtfertigen die 4GB Speicher den aufpreis von ca 50Euro zu einer 760er mit 2GB bzw macht es sinn 4GB GPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fange mal an und sage dir mal meine Meinung dazu :)


Willst du wirklich übertakten? Dir würde 100% auch ein normaler i5 ausreichen, da kommst du günstiger weg und hast noch Geld für eine vernünftige Grafikkarte, da diese in deinem System ganz sicher zum Flaschenhals wird, da die viel zu schwach ist. Außerdem würde es da auch wesentlich günstigere von AMD geben. Das Netzteil ist auch SEHR bescheiden, da würde ich an deiner stelle auch ein MArkenNetzteil bevorzugen. Ich habe bei mindfactory mal ein System zusammen gestellt welches deinem ähnelt, wo du aber sicher mehr freude dran haben wirst, denke ich. Und vom Preis ist es nur 20€ mehr aber dafür mit fetter GPU :https://www.mindfactory.de/shopping...220ef6b3eaa7bbd99776df43e2cb67b3615605547944b
 
Naja das ist wohl ansichtssache, nur wenn man so viel Geld für ein System ausgibt, sollte man vielleicht ein paar € mehr ausgeben und dann sicher sein. Ist halt meine Meinung, es liegt am ende natürlich an dir. Und bei beQuiet bekommt man gewiss mehr Qualität :P

Und ich meine AMD GPU´s ^^ z.B. die 2048MB MSI Radeon R9 270 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) bietet bestimmt 20% mehr leistung als die GTX 750Ti und kostet zeimlich das selbe.

Und wenn du 80€, die du bei CPU und Board einsparst, nix nennst, hast du zu viel Geld :P
 
Also, für das gleiche Geld würdest Du einen Xeon E3-1231v3 mit passendem Board bekommen - der ist zwar derzeit noch nicht viel schneller als ein Core i5, aber er ist technisch ein Core i7, was in Zukunft sinnvoll sein kann. Und wegen Übertakten: es gibt zb den i7-4790K. der hat auch ohne Übertaktung schon 15% mehr Takt als der Xeon - und in Spielen derzeit grad mal 2% mehr Leistung. D.h der Takt bzw. eine Übertaktung, also: da ist fraglich, ob sich das lohnen wird.


Grafikkarte: nur 10-20€ mehr, und dann hast Du eine R9 270X - die ist nicht nur 20% schneller, wie typhalt sagt, sondern sogar eher 40-50% - hier, über 15 Spiele wurden da getestet NVIDIA GeForce GTX 750 Ti im Test - Performance-Index (Seite 40) - HT4U.net Dioe R9 270X ist dabei auch vergleichbar schnell wie die teurere GTX 760. und 240€ für 4GB RAM? Erstens nutzen Dir da nix, weil DIE Detailmodi, die so viel Grafik-RAM brauchen, vom Grafikchip eh nicht mehr gut darstellbar wären. und zweitens würdest du mit ner zB R9 280X für 220€, die "nur" 3Gb RAM hat, viel mehr Leistung haben.

Netzteil: das ist ja kein NoName, aber es ist halt die Einsteiger-Serie. Da hat ein ordentliches Markenmodell mit 450W auf jeden Fall effektiv doch mehr Leistung und spart auch Strom. Zudem hast Du beim Munich nur einen PCIe-Stecker - für die GTX 750 Ti reicht das, aber wenn du eine R9 270X oder später mal eine stärkere Karte einbauen willst, musst Du Dir ein neues Netzteil holen - da würd ich lieber direkt ein besseres nehmen. Kostet dann auch nicht viel mehr, zB ein BeQuiet System Popwer 7 mit 450W, oder das Thermaltake Berlin.

Allgemein: du bekommst zwar nicht zwangsläufig die bessere Qualität, aber ein BQ mit nur 450W für 50€ ist effektiv mindestens genau so gut wie ein 10€ günstigeres mit 550-650W, hat dazu dann auch wirklich hochwertigere Bauteile und liefert den Strom stabil und zuverlässig, und effizienter, also spart auch etwas Strom. Natürlich "reicht" auch ein billigeres, aber mit dem guten Markenmodell ist man an sich besser bedient auf Dauer. Es muss ja auch nicht die Top-Serie sein, wo dann für 450W 80-100€ fällig werden...


Festplatte: ich würde da nicht so viel draufzahlen für den kleinen SSD-Sektor bei der Festplatte - der wird dir wohl nur beim Booten ein wenig was nutzen... lieber mal für 50€ ne 120GB SSD nur für Windows+Programme nehmen.
 
aber ATI karten unterstützen kein Hardware PhysX ...das wäre schon interessant zu haben weil es atmosphäre schafft...aber Freundin zockt keine Egoshooter, von daher. Sie will halt unbedingt das nächste Tomb Raider haben, was sicher ne Grafikbombe wird da das 2013er schon klasse ausschaut.
 
Aber dieses PhysX- ist des so ein großer unterschied wenn man das hat, hab schon oft gelesen, dass es nur kleinigkeiten sind, die da den Unterschied machen ^^
Und Tomb Raider wird sicher wieder von AMD gesponsort oder?


EDIT: Des kommt ja nur für die xBox?! :-D
 
aber ATI karten unterstützen kein Hardware PhysX ...das wäre schon interessant zu haben weil es atmosphäre schafft...aber Freundin zockt keine Egoshooter, von daher. Sie will halt unbedingt das nächste Tomb Raider haben, was sicher ne Grafikbombe wird da das 2013er schon klasse ausschaut.
Da stellt sich die Frage, ob man so viel mehr (die zur GTX 750 Ti fast gleichstarke R7 260X kostet nur 100€) für PhsyX zahlt, was es nur in ganz wenigen Games überhaupt gibt... das aktuelle Tomb Raider zB hat kein PhysX.

Hier mal ne Liste mit allen Games, die PhysX haben List of games with hardware-accelerated PhysX support - Wikipedia, the free encyclopedia das sind echt nicht viele, pro Jahr vlt 4-5 Titel, davon nur wenige "Top-"Titel, und in den Games, wo es PhysX gibt, sind die zusätzlichen/anderen Effekte auch nicht unbedingt besonders ausgeprägt.


Und von wegen Grafikbombe TombRaider: hier http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_geforce_gtx_750_ti_im_test/index36.php maximale Details OHNE AA und AF - da schafft die GTX 750 Ti in FullHD keine 30FPS, die 270X aber 43.
 
Zurück