• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Zusammenstellung frage

Riigo

NPC
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich nach langer zeit gerne mal wieder ein Neuen PC haben möchte bitte ich um Hilfe!
da ich leider nicht viel Ahnung von PC zusammenbau u.s.w habe :)

Ich habe mal was zusammen gebaut
http://www.mifcom.de/product/1125/pc-system-core-i7-4770---gtx770.html?config&cdeep={18}1126{11}2122{19}2125{12}2117{4}1876{29}1269{51}1109{5}282{8}41{7}802{9}43{13}1455{55}1304{56}1307{22}180{2}35{20}173{6}21{49}981{21}177{50}1058{17}154{33}607{41}707{31}577{35}685{1}1{23}267{47}956{10}49{30}501{15}124{66}1764{62}1640{24}370

Was haltet ihr davon ? :)

Meine zweite frage wäre
Ist es besser wlan nicht zu benutzen und direkt anzuschließen um ein besseren Ping zubekommen z.b in Counter-Strike oder ist es egal ?

mfg
 
Ich weiß nicht, ob der Link korrekt klappt, aber ich seh da nen PC mit nem i7-4770, MSI Z87-G43-Board, 16GB RAM, 60GB SSD und einer Nvidia GTX 770 für ca. 1200€ ?

Das ist definitiv zu teuer bzw auch nicht ganz ausgewogen. Folgende Kritikpunkte: das Board bringt nichts, wenn man nicht den übertaktbaren i7-4770k nimmt. Da könnte man also ein etwas günstigeres mit B85 oder H87-Chipsatz nehmen. Und wenn man nicht übertaktet, dann nimmt man den Xeon E3-1230 v3, der quasi identisch zum i7-4770 ist nur ohne Grafikeinheit, die man aber eh nicht braucht, wenn man eine richtige Grafikkarte nutzt. Dann das RAM: 16GB braucht man definitiv noch lange nicht - oder machst Du auch so was wie Videobearbeitung? Nimm ansonsten 2x4GB, da sparst Du ca. 70€. DDR3-1600 mit 1,5V, der Rest ist egal. Und die SSD: 60GB ist zu wenig und ist auch kaum günstiger als direkt 120GB. Dann noch das Netzteil: 600W BeQuiet ist viel zu viel. Bei der L7-Serie reichen 530W mehr als locker, ich würd am besten das L8 mit 500W nehmen, das ist dank der guten Effizienz noch besser.


Schau mal als Beispielzusammenstellung hier Fünf Gamer-PCs von 500 bis 1.100 Euro: Wer braucht da noch PS4 oder Xbox One? der PC für 850€. Der wäre quasi gleichstark wie der von Dir gepostete und hat dann schon meine Vorschläge zur Anpassung quasi integriert bis auf die SSD, da nimmst Du dann einer it 120GB (80€), das sind dann zusamme 930€. Falls Du gerne das Gehäuse Coolermaster HAF 912 willst, wären das weitere ca 20-30€.

Ich weiß nicht, ob das alles bei mifco geht und was es kostet, aber zB bei hardwareversand.de kannst Du hier hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC die Teile selber bestimmen und zahlst 20€ für den Zusammenbau.
 
Ich weiß nicht, ob der Link korrekt klappt, aber ich seh da nen PC mit nem i7-4770, MSI Z87-G43-Board, 16GB RAM, 60GB SSD und einer Nvidia GTX 770 für ca. 1200€ ?

Das ist definitiv zu teuer bzw auch nicht ganz ausgewogen. Folgende Kritikpunkte: das Board bringt nichts, wenn man nicht den übertaktbaren i7-4770k nimmt. Da könnte man also ein etwas günstigeres mit B85 oder H87-Chipsatz nehmen. Und wenn man nicht übertaktet, dann nimmt man den Xeon E3-1230 v3, der quasi identisch zum i7-4770 ist nur ohne Grafikeinheit, die man aber eh nicht braucht, wenn man eine richtige Grafikkarte nutzt. Dann das RAM: 16GB braucht man definitiv noch lange nicht - oder machst Du auch so was wie Videobearbeitung? Nimm ansonsten 2x4GB, da sparst Du ca. 70€. DDR3-1600 mit 1,5V, der Rest ist egal. Und die SSD: 60GB ist zu wenig und ist auch kaum günstiger als direkt 120GB. Dann noch das Netzteil: 600W BeQuiet ist viel zu viel. Bei der L7-Serie reichen 530W mehr als locker, ich würd am besten das L8 mit 500W nehmen, das ist dank der guten Effizienz noch besser.


Schau mal als Beispielzusammenstellung hier Fünf Gamer-PCs von 500 bis 1.100 Euro: Wer braucht da noch PS4 oder Xbox One? der PC für 850€. Der wäre quasi gleichstark wie der von Dir gepostete und hat dann schon meine Vorschläge zur Anpassung quasi integriert bis auf die SSD, da nimmst Du dann einer it 120GB (80€), das sind dann zusamme 930€. Falls Du gerne das Gehäuse Coolermaster HAF 912 willst, wären das weitere ca 20-30€.

Ich weiß nicht, ob das alles bei mifco geht und was es kostet, aber zB bei hardwareversand.de kannst Du hier hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC die Teile selber bestimmen und zahlst 20€ für den Zusammenbau.

Vielen vielen dank für die Hilfe :)
Etwas teuer ist das schon ja
aber würde 30% Rabat bekommen auf alle teile durch ein Kumpel :)
Ich habe auf die seite die du mir gegeben hast was zusammen gebaut
Hoffe es schaut nun besser aus :)
Weil ich gerne BF4 auf sehr Hoch spielen möchte und in 2014 gerne auch die anderen Spiele auf hoch spielen^^
würde bis zu 1000 euro ausgeben

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC
 
Der Link zu hardwareversand klappt so nicht, weiß auch nicht, ob das überhaupt geht - vlt mach nen Screenshot und lad den hoch. oder nenn die wichtigsten Dinge, die Du ausgewählt hast.

mehr als der PC, den ich aus dem Special nannte bzw. "deinen" angepassten PC, macht keinen Sinn. Wenn Du NOCH mehr Grafikpower willst, musst Du zu viel mehr ausgeben. Wobei: an sich nur ca 70€ mehr für eine AMD R9 290, das würde schon nochmal einen enormen Schub geben - aber die gibt es derzeit nur mit dem AMD-Kühler, der sehr laut ist. ICH würde ne R9 280X oder Nvidia GTX 770 nehmen und dann lieber früher erneut aufrüsten. Aber mit einer der beiden 250-280€-Karten wirst Du sicher auch durch 2014 hindurch alles auf hohen Details spielen können. Kann natürlich immer sein, dass ein Game mit einem "Protz"-Ultra-Grafikmodus erscheint, dem die Karte dann nicht mehr reicht, aber dann würd ich diesen "Ultra"-Modus eher als Spielerei für absolute Hardwarefreaks sehen ;) und meist sieht der im SPiel dann sowieso nicht merkbar besser aus als "nur" die Einstellung "hoch".


Mit 30% Rabatt kannst Du natürlich auch bei dem ersten Laden mal schauen - ändere halt - wenn möglich - den i7 4770 auf einen Xeon E3-1230 v3, nimm nur 8GB RAM und dann eine SSD mit 120GB - der Rest wäre schon okay so, je nach dem, was am Ende für ein Preis bei rumkommt ;)
 
Prozessor

Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
Artikel.Nr. HV20Y47KDE 295,28 €*

Mainboard

Gigabyte Z87X-UD4H, ATX, Sockel 1150
Artikel.Nr. HV1140IPDE 163,94 €*

Arbeitsspeicher

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Artikel.Nr. HV20CO58DE 72,63 €*

Grafikkarte

Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Artikel.Nr. HV1030IUDE 296,33 €*

Netzteil

be quiet! DARK POWER PRO 10 650W
Artikel.Nr. HVR650P0DE 142,84 €*

Festplatte

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Artikel.Nr. HV13SB71DE 52,61 €*

Festplatte

Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Artikel.Nr. HV12SEV1DE 87,99 €*

Prozessorlüfter
Sie haben aktuell eine CPU gewählt, bei der ein Lüfter bereits enthalten ist.

Optisches Laufwerk

LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk
Artikel.Nr. HV207LW2DE

Soundkarte

ASUS Xonar DG, PCI x1
Artikel.Nr. HV23ADG7DE 28,19 €*

Netzwerkkarte

ASUS PCE-N15
Artikel.Nr. HV25APC2DE


Habe dir das mal aufgeschrieben :)
 
Okay, also: der i7-4770k nur dann nehmen, wenn Du auch wirklich übertakten willst - ansonsten ist der genannte Xeon von der Leistung her quasi gleich, kostet aber nur 210-220€. Zum Übertakten brauchst Du dann aber auch nen guten CPU-Kühler für ca 35€. Und auch zum Übertakten muss es kein Board für über 100-120€ sein. FALLS Du übertakten willst, kann ich da ne Alternative nennen.

Das Netzeil ist VIEL zu viel. Die pro 10-Serie ist eine der besten, aber auch teuer, und 650W wären selbst mit zwei 600€-Grafikkarten als Verbund nicht nötig. Bei dem Pro10 würde eines mit 400-450W völlig reichen, bei der L8-Serie (finde ich gut bei Preis-Leistung) eines mit 450-500W, ca. 50-70€.

Dann BluRay: brauchst Du wirklich BluRax, und wenn ja: auch BluRay brennen? Das macht nämlich so gut wie gar keinen Sinn. Für größere Datenmengen nimmt man eher nen USB-Stick oder ne externe Platte.

Soundkarte: hast Du denn halbwegs gute Boxen? Wenn nein, dann brauchst Du die nicht. Auch WLAN: wenn es geht, wäre LAN besser. Wenn es nicht anders geht, kannst Du aber so eine Karte nehmen.
 
Prozessor Intel Xeon E3-1220V3 / 3.1 GHz

Netzteil be quiet! Dark Power Pro 10 550W,

Laufwerk Samsung SH-118AB schwarz

Das würde ich nun austauschen wer das nun oky? habe versucht mich an deine angaben zurichten :)

Habe eig. gute Boxen von Samsung :)
 
Jo, ist an sich alles okay - nur beim Mainboard natürlich noch ein deutlich günstigeres nehmen, denn mehr als ca 80€ macht an sich keinen Sinn, außer du brauchst GANZ bestimmte Anschlüsse, die es erst für mehr gibt, und beim Xeon übertaktet man ja auch nicht, da muss es erst recht kein Z87-Modell für 160€ sein.

Beim Netzteil ist es aber halt echt schon fast "zu gut" ;) aber es schadet auch nix. Theoretisch reicht das sogar dafür, wenn du da eine zweite GTZX 770 mit einbauen würdest ;)

Ach so: und vlt. lass noch einen CPU-Kühler aufbauen, der ist dann leiser als der mitgelieferte. Sollte keiner für nur 5-6€ sein, muss aber auch nicht mehr als 20€ kosten. zB Thermaltake Slim X3 oder Alpenf
 
Prozessor Intel Xeon E3-1220V3 / 3.1 GHz

Netzteil be quiet! Dark Power Pro 10 550W,

Laufwerk Samsung SH-118AB schwarz

Das würde ich nun austauschen wer das nun oky? habe versucht mich an deine angaben zurichten :)

Habe eig. gute Boxen von Samsung :)

Nicht den 1220, sondern den 1230, der 1220 ist um einiges schlechter.
 
Jo, ist an sich alles okay - nur beim Mainboard natürlich noch ein deutlich günstigeres nehmen, denn mehr als ca 80€ macht an sich keinen Sinn, außer du brauchst GANZ bestimmte Anschlüsse, die es erst für mehr gibt, und beim Xeon übertaktet man ja auch nicht, da muss es erst recht kein Z87-Modell für 160€ sein.
Immer diese Pauschalaussagen...:B

Natürlich kann ein Board für mehr als 80€ Sinn machen. Da braucht man nur irgendwann auf die Idee kommen, man könnte sich eine zweite GPU einbauen. Da wirds auf den meisten Billigboards schon eher eng, weil die entweder gar kein Crossfire oder SLI unterstützen oder gar keinen gut angebundenen zweiten 16 PCI-E Anschluss haben. Dazu kommt noch die Anzahl an SATA 6 Anschlüssen und USB 3.0 Anschlüsse. Die sind manchmal schneller voll, als man denkt. Wer weiß schon, was in einem oder zwei Jahren ist? Da würde ich keine 30€ sparen (was nun wirklich kein großer Betrag ist), nur um dann festzustellen, dass ich ein suboptimales System habe...

Wenn man einigermaßen zukunftssicher sein will, der ist mit dem Asrock Z87 Extreme 4 für 110€ ganz gut aufgehoben. Natürlich braucht man für einen Xeon eigentlich kein OC Board, aber ein zweiter 16 PCI-E 3.0 Anschluss sollte ein modernes Board schon haben. ;)
 
Immer diese Pauschalaussagen...:B

Natürlich kann ein Board für mehr als 80€ Sinn machen. Da braucht man nur irgendwann auf die Idee kommen, man könnte sich eine zweite GPU einbauen. Da wirds auf den meisten Billigboards schon eher eng, weil die entweder gar kein Crossfire oder SLI unterstützen oder gar keinen gut angebundenen zweiten 16 PCI-E Anschluss haben. Dazu kommt noch die Anzahl an SATA 6 Anschlüssen und USB 3.0 Anschlüsse. Die sind manchmal schneller voll, als man denkt. Wer weiß schon, was in einem oder zwei Jahren ist? Da würde ich keine 30€ sparen (was nun wirklich kein großer Betrag ist), nur um dann festzustellen, dass ich ein suboptimales System habe...

Wenn man einigermaßen zukunftssicher sein will, der ist mit dem Asrock Z87 Extreme 4 für 110€ ganz gut aufgehoben. Natürlich braucht man für einen Xeon eigentlich kein OC Board, aber ein zweiter 16 PCI-E 3.0 Anschluss sollte ein modernes Board schon haben. ;)

Natürlich kann das passieren. Aber wieviele Leute werden Einen SLI Verbund in Erwägung ziehen, und wer braucht mehr als 4 USB 3.0?
Ich würd sagen, die meisten nutzen nicht mal ihre 2 USB 3 ports am frontpanel richtig aus. Selbst mit einem Stick, einer externen Platte, maus, tastatur, Drucker, internetstick... Hätte man grade mal 6 ports belegt, wobei die wenigsten ihren Drucker an USB 3 anschließen werden. Und ich glaube die meisten Leute brauchen 2 oder 3 sataports, vll 4.

Klar gibt es diese Leute, die du ansprichst, aber alle anderen können die 30 Euro sparen und in ein nettes Spiel investieren :-D
 
Natürlich kann das passieren. Aber wieviele Leute werden Einen SLI Verbund in Erwägung ziehen, und wer braucht mehr als 4 USB 3.0?
Ich würd sagen, die meisten nutzen nicht mal ihre 2 USB 3 ports am frontpanel richtig aus. Selbst mit einem Stick, einer externen Platte, maus, tastatur, Drucker, internetstick... Hätte man grade mal 6 ports belegt, wobei die wenigsten ihren Drucker an USB 3 anschließen werden. Und ich glaube die meisten Leute brauchen 2 oder 3 sataports, vll 4.

Klar gibt es diese Leute, die du ansprichst, aber alle anderen können die 30 Euro sparen und in ein nettes Spiel investieren :-D
30€ über einen Investiotionszeitraum von 2-5 Jahren (für ein Mobo) ist ein Fliegenschiss imo... ;)

Einen Suff ausgelassen und schon kann man sich das wieder leisten... :-D
 
Ja, in diesem Fall wird das eher kein Problem sein, wenn das Budget betrachtet, da haste schon recht.
Nur generell kann man das nicht sagen, viele müssen halt schauen, dass es möglichst kostengünstig wird, und bei Budgets bis 700 Euro Ost das schon viel.

Nur es sollte halt gesagt werden, dass günstigere boards nicht per seschlechter sind, sondern nur weniger Ausstattung bieten.
 
30 Euro sind für mich ein ganzer Wocheneinkauf ;).

Die Anschlüsse von den günstigen Boards sind durchaus ausreichend, außer man braucht wirklich 10 USB Ports und 6 SATA und was wieß ich. Ich hatte bei meinen bisherigen PCs noch nie Nachteile wegen günstigeren Mainboards. Und mir sind auch im Freundes- und Familienkreis keine bekannt.
 
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man als typischer User mal wirklich sinnvollerweise SLI/Crossfire braucht, und auch USB3.0 haben die Boards an sich alle genug, SATA3 braucht kein Schwein mehr als 2 Stück, außer man ist SSD-Freak und will 4-5 SSDs einbauen - und ich schrieb ja auch: "...außer du brauchst GANZ bestimmte Anschlüsse, die es erst für mehr gibt" - damit ist doch an sich klar, dass das heißen soll "falls Du mehr Features brauchst, kannst Du mehr ausgeben - aber bei der Leistung bringt es nix".

Wo ist also da überhaupt das Problem??? ^^
 
Zurück