• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC zusammenbau Tipps /Verbesserungsvorschläge

chichi90

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
PC zusammenbau Tipps /Verbesserungsvorschläge

Hallo :)
Da ich langsam weg von meiner PS3 möchte und wieder zuruck gehen wollte zum PC
Habe ich versucht mir ein PC zusammenzustellen und brauche etwas Hilfe, weil ich nicht viel Ahnung habe ^^
Ein Paar Infos .)
Ich habe 800 Euro Verfügung
würde mir die teile bei Alternate bestellen
und würde da gerne Ac4 und BF4 auf Höchste Einstellung spielen wollen :)
Habe als Anhang den PC zusammenbau hochgeladen als BIld
MFG
 

Anhänge

  • PC_neu.JPG
    PC_neu.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 29
Nur als Tipp: bei hardwareversand.de kostet der Zusammenbau nur 20€, und die Preise dort sind auch im Schnitt eher günstig. Und etabliert ist der Shop ebenfalls seit Jahren ;)

Ansonsten:

für die Leistung würde ich lieber einen core i5-4570 nehmen und im Zweifel sogar lieber erst mal die SSD weglassen. Die bringt nämlich bei der reinen Leistung nix. Oder spar beim Netzteil, denn das ist VIEL zu stark. Da reicht ein Markenmodell ab 450W für ca 50-60€ locker aus, es sollte nur 2x PCIe-Stecker haben (6 oder 6+2 Pin).

Bei der Grafikkarte ist die AMD R9 270X gleichstark wie die GTX 760, kostet aber nur 160-170€. Bei hardwareversand.de gibt es auch Modelle für 180€, bei denen BF4 mit dabei ist.

Das Gehäuse ist evlt nen Tick ZU billig - 10-20€ mehr, dann hast Du schon ein besser durchdachtes (Lüftung usw.) mit nem Lüfter eingebaut, der vermutlich leiser als der in dem Aerocool ist.

Beim RAM bringt DDR3-2400 nix, da kannst Du auch DDR3-1600 nehmen. Der Mushkin hat zudem 1,65Volt, das ist von Intel nicht empfohlen. 1,5V wären passend. Such also am besten mal ein Kit 2x4GB DDR3-1600 (PC3-12800U) mit 1,5V



Vielleicht als Anhaltspunkt: Fünf Gamer-PCs von 500 bis 1.100 Euro: Wer braucht da noch PS4 oder Xbox One? - 6 Gamer-PC als Konsolenalternative: Mittelklasse und Oberklasse für 700 und 850 Euro der 700€-PC wäre quasi das, was Du nehmen könntest, plus dann eben die SSD. Das sind dann mit Zusammenbau (falls der 20€ kostet) ziemlich genau 800€.
 
Hallo danke für die info :)
Also ich habe nun intel i5-4570 4x 3,2 GHZ
und als Netzteil be quiet! Pure Power L7 530W,
und Zalman Z9 Plus, Gehäuse
Arbeitspeicher habe ich nun in 1,5 Volt geändert

wer das soweit besser ? :)
 
Auf jeden Fall, das passt. Natürlich musst Du dann ein anderes Board nehmen, weil das erste ja für einen anderen CPU-Sockel ist. Aber ich vermute mal, dass dir der Konfigurator da auch ein passendes vorschlagen hat?
 
Genau habe das geändert in Mainboards Sockel 1150
ASRock B85 Pro4
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

wer das oky ?
 
So viel ich weiß sollte man bei Be Quiet L8 Netzteile nehmen weil diese für Haswell zu 100% passen.
Deswegen hab ich mich auch für den L8 500w entschieden weil er P/L Mäßig der beste war und ich auf
Schnickschnack wie CM keinen Wert lege.

Edit. Wenn du Haswell CPUs nimmst warum wählst du dann ein 85er Mainboard aus?
Haswell sind doch 87er
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß sollte man bei Be Quiet L8 Netzteile nehmen weil diese für Haswell zu 100% passen.
Deswegen hab ich mich auch für den L8 500w entschieden weil er P/L Mäßig der beste war und ich auf
Schnickschnack wie CM keinen Wert lege.

Edit. Wenn du Haswell CPUs nimmst warum wählst du dann ein 85er Mainboard aus?
Haswell sind doch 87er

B85 ist schon korrekt - das ist Sockel 1150. Da gibt es keinen B87. Die Sockel 1155-B-Chipsätze sind B75.
 
Ups sorry... is schon spät :schnarch:

Aber Netzteil von BeQuiet würde ich L8 500 W empfehlen für knappe 58 €.
L7 Netzteile 300W - 530W Modelle haben keine 100%ige Garantie auf problemlosen Einsatz mit Haswell Prozessoren.
 
Ups sorry... is schon spät :schnarch:

Aber Netzteil von BeQuiet würde ich L8 500 W empfehlen für knappe 58 €.
L7 Netzteile 300W - 530W Modelle haben keine 100%ige Garantie auf problemlosen Einsatz mit Haswell Prozessoren.

theoretisch ja, aber da geht es um folgendes: der Haswell KÖNNTE im absoluten Stromsparmodus nur so wenig Strom ziehen, dass ein Netzteil das nicht liefern kann, weil es ZU wenig ist. Der Fall ist aber reine Theorie, denn da die anderen Bauteile auch immer ein wenig Strom brauchen, kommt das an sich nie vor. Und viele Netzteile könnten - auch wenn die nicht offiziell für Haswell zertifziert sind - trotzdem den Spezialfall schaffen. Es gibt auch ne Liste mit Modellen, die an sich rein offziell nicht für Haswell freigegeben sind, aber trotzdem 100% geeignet sind. Ich würd auch eher das L8 nehmen, aber nicht wegen des Haswell-Zertifikates, sondern weil es einfach etwas hochwertiger und effizienter ist ;)
 
theoretisch ja, aber da geht es um folgendes: der Haswell KÖNNTE im absoluten Stromsparmodus nur so wenig Strom ziehen, dass ein Netzteil das nicht liefern kann, weil es ZU wenig ist. Der Fall ist aber reine Theorie, denn da die anderen Bauteile auch immer ein wenig Strom brauchen, kommt das an sich nie vor. Und viele Netzteile könnten - auch wenn die nicht offiziell für Haswell zertifziert sind - trotzdem den Spezialfall schaffen. Es gibt auch ne Liste mit Modellen, die an sich rein offziell nicht für Haswell freigegeben sind, aber trotzdem 100% geeignet sind. Ich würd auch eher das L8 nehmen, aber nicht wegen des Haswell-Zertifikates, sondern weil es einfach etwas hochwertiger und effizienter ist ;)

Ich schreibe nur das was eben offiziell angegeben wurde - das aber in der Praxis natürlich fast alle hochwertige Netzteile
mit Haswell klarkommen ist logisch. :)

Deswegen hab ich mich für BeQuiet L8 Pure Power 500W entschieden :top:
 
huhu ich bins nochmal :)


bevor ich bestelle wollte ich ich nochmal fragen ob genau so nun alles richtig ist :)



MSI GTX760 OC Twin Frozr, Grafikkarte
DisplayPort, HDMI, 2x DVI, Retail
+NVIDIA AC IV Black Flag DC / SC Blacklist

Intel® Core™ i5-4570, CPU
FC-LGA4, "Haswell", boxed

be quiet! Pure Power CM L8 530W, Netzteil
schwarz

Zalman Z9 Plus, Gehäuse
schwarz, Window-Kit

Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB
SV300S37A/120G

ASRock B85 Pro4, Mainboard
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte
SATA 600, WD Blue

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie



danke nochmal

mfg
 
Ja, ist alles sehr gut, nur dass die GTX 760 halt zu teuer ist, denn eine AMD R9 270X ist wie gesagt gleichstark, kostet aber ab 160€. Oder interessieren Dich da speziell die bei Nvidia mitgelieferten Games? Bei der AMD von Gigabyte für 181€ wäre nämlich BF4 schon mit dabei, die ist bei hardwareversand.de auch auf Lager Gigabyte Radeon R9 270X Battlefield 4 Edition, 2GB DDR5, PCI-Express
 
Oh stimmt :)
Ac4 und bf4 würde ich gerne beide haben wenn man es so nimmt leider gibt es ja nicht^^
Würde für 220 euro noch eine bessere amd karte geben ?
Hauptsache ich bleibe bei 800 Euro oder weniger und habe das beste für das Geld rausgeholt :)
 
Die nächstbessere ist die AMD R9 280X, die kostet aber eher 250€ und mehr - die wäre dann so stark wie die Nvidia GTX 770 und ca 25-30% schneller als eine R9 270X bzw. GTX 760
 
Wer es klug die SSD weg zumachen und die AMD R9 280X zunehmen ?
Weil 20-30% mehr leistung z.b in Bf4 ist schon extrem viel und müsste nicht so schnell eine neue Karte kaufen
Oder bringt es mehr eine SSD zuhaben ?
Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB
€ 72,90

Würde dann PowerColor R9 280X, 3GB DDR5
259,34 Euro
Bei hardwareversand bestellen :)
dann würde es zusammen 752,78 Euro kosten
und hätte 50 euro etwa über für z.b 16 GB Ram wenn es sich lohnt ?
 
Die R9 280X bringt halt in Games deutlich mehr. Ne SSD kannst Du bei Bedarf ja recht schnell nachrüsten, und dann musst Du auch "nur" 60-80€ neu zusammensparen, vlt. wäre das auch ein guter Geburtstagswunsch, je nach dem, wann der ist. Musst dann halt Windows 1x neu installieren.

16GB RAM bringt nix, außer wenn Du viel Videoediting oder so was machst.
 
Zurück