• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC wird langsamer

Stiller_Meister

Hobby-Spieler/in
Hallo,

falls ich im falschen Unterforum gelandet bin: Entschuldigung! Aber ich weiß eben nicht wo genau mein Problem liegt.... ;)

Also zur Sache:
Mein PC:
Win7 64Bit RC7100
Gigabyte GA-965P-DS4 (Rev. 3.3)
Intel C2D 6300 @2,8Ghz
4GB DDR2 Ram 800Mhz
Samsung Spinpoint F1 HD130UJ
ATI 4890
Creative X-Fi
Soweit alle Treiber aktuell

Der PC lief eigentlich sehr lange Zeit nach der Aufsetzung von Win7 absolut super schnell und sauber ohne Abstürze. Ich mülle ihn auch nicht zu, führe regelmäßige Defragmentierungen mit O&O Defrag aus usw.
Doch nun habe ich seit ca. einer Woche das Problem, dass gerad nach dem booten während zB der Destkop geladen wird, alles total zäh ist und irrsinnig lange dauert.
Während zB früher alles ruckzuck geladen war konnte ich auch sofort Firefox öffnen und die Seite wurde auch direkt geladen.
Nun läuft wie schon geschrieben alles seeeehr langsam, die Destkopverknüpfungen bauen sich nur sehr langsam auf, wenn ich Firefox öffne dauert es qäulend lange Sekunden bis die Startseite endlich geladen ist.

An der CPU Auslastung liegts nicht, die pendelt in der Zeit so zwischen 0-20%.
Zuviele Hintergrundprogramme sind auch nicht, da lass ich Windows nur das laden was ich brauche!
Arbeitsspeicher ist auch nicht voll.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass es die HDD ist, die da die ganze Zeit rumrödelt, bloß was könnte das sein?

Grüße

Ich persönlich habe den Eindruck, dass es die HDD ist, die da die ganze Zeit rumrödelt, bloß was könnte das sein?
Wenn es die HDD wäre müsstest Du das ja hören. Rödelt die denn nach dem Start die ganze Zeit?
Versuch mal Superfetch zu deaktivieren, vielleicht hilft das. ;)
Ich dachte zuerst das wäre es! Hatte bei google ne Seite gefunden, wo genau mein problem stand und dass Superfetch es verursachen könnte (Physikalischer Speicher frei: ~0)
Also deaktiviert und neugestartet, aber leider hatte ich gerade desselbe Problem.

voll.jpg

Jetzt, nach ein paar Minuten, sind meine Rams nur mit ~1Gb beladen und "frei" sind ~800 Prozesse.

Hast du mal nen Virenscan gemacht? Das plötzliche Auftauchen dieser "Performance Bremse" deutet auf einen Virenbefall hin.

(Das ist nur ne Vermutung. ;) )

Stiller_Meister am 24.09.2009 21:12 schrieb:
Avast 4.8 Prüfung:
0 Auffälligkeiten

Mir fällt echt nix ein was das verursachen könnte.....
*************************************************************************************
Wenn kein Virus vorhanden ist klingt dies schon mal sehr gut !

Läuft vielleich die automatische Defragmentierung von Win7 im Hintergrund, bei Vista wie bei mir ja vorhanden. Dies sollte aber auch mal zu Ende sein.
Wenn die Festplatte nur leise Geräusche macht, glaube ich nicht das diese defekt geht.
Ich würde dann mal die normale Prozedur überprüfen !
PC aufschrauben und alle Kabel auf Festigkeit überprüfen.
Festplatte SATA-Anschlüsse zum Mainboard.
Vielleicht auch SATA Kabel defekt.
Auch die Komponenten auf festen Sitz prüfen.
Bios aktuelle Version vorhanden !
Geht bei Gigabyte Mainboards über die Software sehr einfach, die Bios Version zu prüfen und upzudaten direkt im Betriebssystem.
Musst aber schauen ob Win7 kompatibel.
Homepage http://www.gigabyte.de/
Mit dem Programm Memtest Arbeitsspeicher überprüfen ob auch in Ordnung.
Weiß allerdings nicht, ob Memtest für Win7 auch kompatibel ist.
Das Programm sollte am Schluss dann, keinen Error anzeigen.

Taskmanger überprüfen welche Anwendungen laufen sowie die Auslastung der CPU und des physikalischer Speicher vorhanden ist.
Schau auch mal dort unter Prozesse, wie die Auslastung der Programme
verteilt ist.

Auch sollten die neuesten Mainboardtreiber vorhanden sein !

Mal prüfen !
Es haben schon viele geschrieben die Treiber sind aktuell und waren es dann doch nicht !
Somit wenn ich mich irgendwo wiederholt habe, da doch BIOS und Mainboardtreiber aktuell sind, bitte dies zu entschuldigen !
Vielleicht hat Microsoft neue Updates eingespielt für Win7, werden die ja schon machen denke ich und dein BIOS ist nach Auslieferung des PCs veraltet.
Ich habe damals, obwohl Vista schon länger aktiv war eine neue BIOS Version benötigt, da immer mit älterer BIOS-Version ausgeliefert wird.
Benutze aber keine BEATA Version !
Wegen WIN7 gibt es bestimmt schon ein Update der Version für dein Mainboard. So ein aktuelles BIOS wirkt manchmal auch Wunder !

Schöne Grüße und viel Erfolg !

Läuft vielleich die automatische Defragmentierung von Win7 im Hintergrund, bei Vista wie bei mir ja vorhanden. Dies sollte aber auch mal zu Ende sein.
vielleicht wird der vorgang durch O&O Defrag gestört. das sdoll ja schon bei Vista nicht mehr so super sein, wie es unter XP einmal war.

HanFred am 25.09.2009 12:10 schrieb:
[quote uid="8194152" unm="Venator111"]Läuft vielleich die automatische Defragmentierung von Win7 im Hintergrund, bei Vista wie bei mir ja vorhanden. Dies sollte aber auch mal zu Ende sein.
vielleicht wird der vorgang durch O&O Defrag gestört. das sdoll ja schon bei Vista nicht mehr so super sein, wie es unter XP einmal war. [/quote]
***************************************************************************************
Er hat Win7 aber es war auch mein Verdacht ob sein Programm da was auslöst
im Hintergrund !
Kenne dieses Programm aber nicht, ob dies möglich wäre !

Er hat Win7 aber es war auch mein Verdacht ob sein Programm da was auslöst
im Hintergrund !
deshalb habe ich geschrieben "schon bei Vista". O&O kann auch automatisch im hintergrund defraggen, ich kann mir gut vorstellen, dass diese funktion sich mit der automatischen Windows-defragmentierung beisst.
wenn man manuell mit O&O defragmentiert, hat man diverse varianten zur auswahl. kann auch sein, dass das WIndows nicht passt und es alles auf "seine weise" anordnen möchte.
das sind nur theoretische überlegungen.

HanFred am 25.09.2009 12:18 schrieb:
[quote uid="8194178" unm="Venator111"]Er hat Win7 aber es war auch mein Verdacht ob sein Programm da was auslöst
im Hintergrund !
deshalb habe ich geschrieben "schon bei Vista". O&O kann auch automatisch im hintergrund defraggen, ich kann mir gut vorstellen, dass diese funktion sich mit der automatischen Windows-defragmentierung beisst.
wenn man manuell mit O&O defragmentiert, hat man diverse varianten zur auswahl. kann auch sein, dass das WIndows nicht passt und es alles auf "seine weise" anordnen möchte.
das sind nur theoretische überlegungen. [/quote]
****************************************************************************************
Sorry , überlesen :)
Von der Beschreibung der schlechten Performance würde das passen, da hierzu das System ganz schön gebremst wird.
Bin aber mit Vista zufrieden, da keine Probleme, werde aber trotzdem dann nach Release von Win7 auf Win7 umsteigen.
Die Performance soll ja angeblich besser sein bei WIN7 !
Mal sehen ob es stimmt :)

Also älter als 3-4 Monate sind die treiber alle nicht, da hatte ich mein PC mit Win7 ausgestattet und alles aktuelle eingerichtet. Ich könnte sicherlich neuere Treiber installieren, soweit denn vorhanden, aber denkt ihr tatsächlich dass das hilft? Ich meine, der PC lief ja die ganze zeit bis vor ~1 Woche absolut super schnell und gut, eben mit diesen Treibern!

zum Defragmentieren:

Sowohl der Windowsdefragger als auch die O&O Software haben keinerlei Erlaubnis alleine irgendwas zu ordnen! Nichts stört mich mehr, als irgendein Virenscanner der sich automatisch updatet oder ähnliches......

Es ist ja auch nicht so, dass der PC die ganze Zeit so gebremst wird, nur die ersten (geschätzten) 5-10 Minuten.
Und wie gesagt und im Screenshot gezeigt, im Taskmanager lässt sich kein Prozess ausmachen der den ganze Mist verzapft!

Stiller_Meister am 25.09.2009 15:51 schrieb:
Also älter als 3-4 Monate sind die treiber alle nicht, da hatte ich mein PC mit Win7 ausgestattet und alles aktuelle eingerichtet. Ich könnte sicherlich neuere Treiber installieren, soweit denn vorhanden, aber denkt ihr tatsächlich dass das hilft? Ich meine, der PC lief ja die ganze zeit bis vor ~1 Woche absolut super schnell und gut, eben mit diesen Treibern!

zum Defragmentieren:

Sowohl der Windowsdefragger als auch die O&O Software haben keinerlei Erlaubnis alleine irgendwas zu ordnen! Nichts stört mich mehr, als irgendein Virenscanner der sich automatisch updatet oder ähnliches......

Es ist ja auch nicht so, dass der PC die ganze Zeit so gebremst wird, nur die ersten (geschätzten) 5-10 Minuten.
Und wie gesagt und im Screenshot gezeigt, im Taskmanager lässt sich kein Prozess ausmachen der den ganze Mist verzapft!

*************************************************************************************
Somit wenn die Festplatte aber die ersten 10 Minuten stark beschäftigt wird, muss dies ja einen Grund haben !
Mit welchen Programm, entfernst du den Datenmüll noch ?
Beispiel CCleaner, den ich verwende zur Datenreinigung.
Ich würde die O&O Software mal deinstallieren und Datenreinigung mit einem Programm vornehmen und dann prüfen, ob es besser ist.
Wenn ja dann nur Win7 Defragger verwenden !
Übrigens hat der Vista Defragger gut abgeschnitten bei den Tests.
Somit wird der Win7 Defragger ja nicht schlechter sein !
Ich habe mir mal die O&O Software angesehen im Internet, wenn Win7 damit keine Probleme hat, dann ist es ja gut, da laut Hersteller nur XP und Vista kompatibel.
Wie diese Software bei Win 7 reagiert kannst nur du feststellen !
Ansonsten, fällt mir hierzu auch nichts mehr weiter ein !
Im BIOS wirst du ja nicht verstellt haben oder ?

Schöne Grüße !

Zurück