• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC Wertschätzung

Maxi348

Stille/r Leser/in
PC Wertschätzung

Moin, ich hoffe ich kann das hier Fragen.

Niemlich möchte ich gerne mein PC Verkaufen und mir dafür ein auf Laptop wechseln der Mindestens den gleichen stand an Hardware haben soll.
Nun erstmal die Frage wie viel bekomme ich für diese Hardware:

Grafikkarte:
ASUS EAH5770 CUCore/2DI/1GD5 ATI Radeon HD 5770

Mainboard:
P8P67 LE

Prozessor:
Intel Core i5 2500 @ 3300 MHz

Arbeitsspeicher:
2x 2GB DDR3 von Kingston 667mhz

Festplatte:
Western Digital
WDC WD10EALX-009BA0 1000GB´

Dazu hat er auch ein Karten Leser vorne.

Dazu möchte ich fragen welchen Laptop man mir empfehlen könnte der mit der Leistung gleich auf ist.
Am besten Asus oder Acer

Mfg

Also, das ist extrem schwer zu sagen, welcher Laptop gleichauf wäre. Denn Deine jetzige CPU ist sehr gut, die Grafikkarte für einen PC aber eher "Einsteiger". Trotzdem bekommt man bei nem Laptop selbst diese Grafikleistung nicht mal eben für wenig Geld...

Was willst Du denn ausgeben? Bist Du sicher, dass Du einen laptop wirklich brauchst für Spiele?

PC-Wert geschätzt: also ein NAGELNEUER gleichguter bzw. sogar etwas besserer PC kostet ca CPU 150€, Board 60€, RAM 30€, Festplatte 45€, DVD-LW 15€, Gehäuse+Netzteil 80€, Grafikkarte 90€. Das wären ca 470€. Gebraucht kannst Du geschätzt ca. 60% davon verlangen, d.h. wenn Du 250-300€ bekommst, wäre das schon ganz okay.

Erstmal Danke für die Werteinschätzung :).

Ich will ja nicht mehr Spielen.
Mit dem Laptop möchte ich nur noch Musik hören Fotos sowie Videos bearbeiten. Und wenn doch mal wieder ein spiel dann sind das Dinge wie CSS oder ähnliches.

Okay, dann meinst Du mit der Leistung also nur, dass Windows usw. normal gut läuft? Das kann an sich jedes Laptop, nur manche ganz günstigen mit Stromspar-CPU vielleicht nicht. Je nach Budget könnt ich dann ein paar nennen, die passen würden und auch wenigstens für simple/alte Spiele taugen.

und was optimal wäre: wenn du zB 600€ hast, dann kauf eines für 500-550€ und kauf eine SSD mit 120GB dazu, die Du statt der Festplatte einbaust. Denn das bringt gefühlt viel mehr als eine doppelt so schnelle CPU, weil grad der alltägliche Kleinkram von Windows viel schneller geladen wird, so dass vieles sich quasi sofort öffnet. Ne Festplatte rattert da gern mal 3-4 Sekunden, bevor es weitergeht.

Genau Windows sollte schon sehr Flüssig laufen. Sowie halt auch Programme wie z.B. After Effects oder ähnliche Programme.
Dazu ist es auch Wichtig das die Grafikkarte DirectX 10 hat im Laptop. Windows ist bei mir vorhanden als CD mit Key also brauche ich das nicht vorinstalliert. Der Akku sollte auch gut halten am Tag.

Das sind ein paar Sachen die mir wichtig sind.

Gut, also das hier Lenovo ThinkPad Edge E540, Core i5-4200M, 4GB RAM, 500GB, GeForce GT 740M (20C6006JGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde 550€ kosten und bietet dafür auch eine sehr gute Leistung, die GRafikkarte ist an sich sogar "zu gut", da würde auch eine schwächere ausreichen.

Da ist das hier zB auch eine gute Wahl für 530€ Lenovo G510, Core i5-4200M, 4GB RAM, 500GB, Radeon R5 M230, Windows 8.1 (59409848/59416358) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da ist windows dabei, aber wegen der großen Konkurrenz und weil die Hersteller sehr günstig windows bekommen, sind Notebooks mit Windows idR gar nicht teurer als gleichgute ohne Windows... Bei dem hier ist die Grafikkarte allerdings schwächer als beim oberen, aber DX10 ist kein Thema, die modernen Chips haben das alle.

Für beide gilt aber eben dann, dass du da am besten eine SSD einbaust statt der Festplatte. Notebook mit SSD ab Werk kosten zu viel Aufpreis.

Zurück