• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-Wert? Wieviel kann ich mir erhoffen?

Hallo allerseits,

würde ebenfalls gerne einen Preis für meinen Rechner geschätzt bekommen:

Prozessor: Intel Core i7 2600k, 3,4 GHz (+ Turbo Boost 3,8 GHz)
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM (= 2x 4GB RAM)
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-bit
Grafikkarte: GTX 670 OC von Gigabyte
Motherboard: ASUS P67 Rev 3.0
Sound: Realtek HD Audio output
Festplatte: 120 GB SSD, 256 GB SSD, 1000 GB HDD
DVD Laufwerk: DVD/BD-Laufwerk (genauer weiß ich nicht)
Gehäuse: NoX eXtreme Coolbay Devil Edition
 
Also meine sorgfältige Schätzung wäre ein Neupreis von etwa 1500€!?
Ich denke trotz Gebrauch kann man für den Kasten noch 900-1000€ verlangen, denn billiger wird's bei solchen Komponenten auch nicht wenn man sich selbst ein System schreinert.
 
Danke für die schnelle Antwort.

ich hab mir die Einzelteile selbst gekauft und den Rechner selbst zusammengebastelt und es hat mir auch so ca. 1400 € gekostet.
Überlege mir auch den zu verkaufen und einen Alienware oder XMS zu kaufen, da ich mittlerweile nur WoW oder LoL zocke und aktuelle spiele nur auf Xbox 360 spiele....
 
[...] Alienware oder XMS zu kaufen, da ich mittlerweile nur WoW oder LoL zocke und aktuelle spiele nur auf Xbox 360 spiele....
Du sprichst von Notebooks, nehme ich an? Nunja, ich hab das Thema 'Gaming-NB' mit meinem letzten aufgegeben. Wenn man nicht auf die Mobilität angewiesen ist, stinken die Dinger eben gegenüber jedem Tower ab. Ich hab meinen Gaming-PC nach 3 Jahren für 450€ aufgerüstet und jetzt sicher wieder 3 Jahre Zeit bis Not am Mann ist. Wenn das NB anfängt bei aktuellen Games abzustinken hat man diese Option eben nicht. Sicher, derzeit interessiert dich nur WoW, aber früher oder später kommt auch mal wieder ein MMORPG welches die Anforderungen etwas in die Höhe schraubt.
Naja: Sollte es ein Spiele-NB werden, rate ich eher zu etwas aus dem Hause Schenker oder XMX, da zahlst du nämlich den Namen nicht in dem Rahmen mit wie du es bei Dell oder besonders bei Alienware tust.
 
Ja sorry, ich spreche natürlich von Notebooks.
Bei einem reinen Preis-Leistungsverhältnis unterscheiden sich die XMX oder Schenker von den XPS oder Alienware nicht wirklich. Die XMX oder Schenker scheinen fürs erste natürlich billiger zu sein, bei der Konfigurierung vor der Bestellung aber sieht man immer eine schwache Grafikkarte, langsame HDD oder einen schwachen Prozessor, d.h. wenn ich dann dort auch die gleiche Konfigurierung einstelle, komme ich in etwas auf den gleichen Preis wie Alienware
 
Ja sorry, ich spreche natürlich von Notebooks.
Bei einem reinen Preis-Leistungsverhältnis unterscheiden sich die XMX oder Schenker von den XPS oder Alienware nicht wirklich. Die XMX oder Schenker scheinen fürs erste natürlich billiger zu sein, bei der Konfigurierung vor der Bestellung aber sieht man immer eine schwache Grafikkarte, langsame HDD oder einen schwachen Prozessor, d.h. wenn ich dann dort auch die gleiche Konfigurierung einstelle, komme ich in etwas auf den gleichen Preis wie Alienware
Mhh, also ich hab jetzt mal den XMG P502 PRO und den Alienware M18x halbwegs identisch konfiguriert (GTX675, i7-6360, 8GB RAM, 500GB HDD) und da gibt's schon eine Preisspanne von fast 500€ ;)
Hintenraus ist's ja aber eh deine Knete, wichtig ist eben nur, dass man mal verglichen hat. Wenn ich könnte, würde ich mir auch nen Alienware-PC hinstellen, denn die Dinger sind optisch schonmal der nackte Überwahnsinn.
 
Also, ein gleichstarker PC lässt sich mit ner 2TB-Festplatte und Windows für ca 1000€ zusammenstellen. Die beiden SSDs machen den PC dann nochmal 200-250€ "teurer", aber da muss man einen finden, der beide SSDs auch voll mitbezahlt - wenn es nur um die Leistung geht, wirst Du da eher um die 600€ bekommen meiner Meinung nach. ICH würd die SSDs eher separat verkaufen, weil bei weitem nicht jeder für den "Luxus" einer SSD mehr ausgibt, und solche Leute bieten dann für den PC keinen Cent mehr, nur weil SSDs dabei sind ;)


Aber so oder so: wieso dann überhaupt ein Notebook? ^^ Stört es Dich so sehr, dass Du einen Tisch für den PC brauchst? Das billigste Alienware kostet 900€, da zahlst ja am Ende vermutlich sogar drauf, nur um den PC "wegzubekommen" und ein schlechteres Gerät im Haus zu haben ? ^^ WENN du unbedingt ein Notebook haben willst und nur LoL und WoW spielst, dann würd ich eher ein normales Notebook für 600-700€ holen, da haben viele eine Grafikkarte, die dafür locker reicht.

Was soll denn Dein Wunsch-Notebook kosten?
 
[...] wenn es nur um die Leistung geht, wirst Du da eher um die 600€ bekommen meiner Meinung nach.
Das erscheint mir etwas wenig, selbst unter der Maßgabe dass es ein gebrauchtes Gerät ist. Wenn man die Komponenten und deren Neupreise betrachtet wären das ja min. 50% Wertverlust.

P.S.: Solltest du dich dazu entscheiden die SSDs einzeln zu verkloppen hast du HIER evtl. einen Interessenten für die 120er ;)
 
Das erscheint mir etwas wenig, selbst unter der Maßgabe dass es ein gebrauchtes Gerät ist. Wenn man die Komponenten und deren Neupreise betrachtet wären das ja min. 50% Wertverlust.
Das bezieht sich eben auf einen PC OHNE die SSDs, weil nicht jeder Wert auf so was legst, und so nen PC kriegst Du NEU mit Windows für 1000€. Da wären 900€ auch viel zu viel für nen gebrauchten... 600€ würden es eher sein, 700€ kann man auch locker verlangen, vlt zahlt das auch jemand.
 
Einzige Frage wäre nurnoch, ob in der Preisklasse bis 300 Euro ein gutes Notebook oder Netbook von acer der serie aspire da wäre, was windows 7 hat?

Hier hätten wir z. B. ein gutes Notebook vom Preis-Leistungsverhältnis her. Allerdings etwas über deinem Budget. Aber 300 Euro sind wirklich sehr niedrig angesetzt. Und Komplettpcs mit Win 7 sind sehr, sehr selten geworden. Da wird es zusätzlich schwierig.
 
naja, so bis 400€, die sind eigentlich alle gleichgut... aber 300€, hui... also, mit win7 find ich da nur ein einziges, das hat 11,6 Zoll: Lenovo IdeaPad S206, E2-1800, 4GB RAM, 320GB, Windows 7 Home Premium, grau (M8998GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und ansonsten nur noch Netbooks, die nur win7 Starter-Edition haben.

Win7 ist halt langsam immer mehr "ausgeräuchert" bei Laptops&co, vlt schau mal in Elektronikmärkten nach Restposten - ich hab vor 3 Monaten im ProMark nen 15.6 Toshiba mit win7 als Restposten für 550€ bekommen - ähnlich gute Modelle mit win8 kosteten durchgehen mind 650€. Die haben den sogar unter Einkaufspreis verkauft (hab ich am Monitor gesehen, als der Verkäufer die Rechnungsdaten eingegeben hat), weil die nur noch Notebooks mit win8 im Sortiment haben wollen/sollen und die Modelle mit win7 loswerden wollten.

Netbook würde auch gehen ;) wollte halt ein aspire modell, weil ich die am besten finde und für zocken brauche ich das sowieso nicht ;) wenn überhaupt zocke ich minecraft oder lotro ;)
gäbe es da eins? (am besten mit 4gb arbeitsspeicher und 500gb)
ich habe zwar welche gefunden, weiß aber nicht, ob die gut sind.
 
Netbook würde auch gehen ;) wollte halt ein aspire modell, weil ich die am besten finde und für zocken brauche ich das sowieso nicht ;) wenn überhaupt zocke ich minecraft oder lotro ;)
gäbe es da eins? (am besten mit 4gb arbeitsspeicher und 500gb)
ich habe zwar welche gefunden, weiß aber nicht, ob die gut sind.

Für nur 300€, oder doch auch was mehr? Verlink die halt mal
 
Bei dem Preis machst Du nix falsch, aber doll ist das natürlich nicht - hat ja seinen Sinn, dass es teurere Modelle gibt und selbst 400-500€ noch eher "günstig" sind ;) das reicht aber natürlich für Surfen usw. voll aus.
 
Ja mehr brauch' ich auch nicht ;) brauche nur Internet, office und gegebenfalls mal videobearbeitungsprogramm für dynchros ;D
 
Zurück