• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

pc umtauschen möglich

Phenicks

Anfänger/in
pc umtauschen möglich

Ich habe mir vor einem halben Jahr einn schönen rechner gekauft. Damlas satte 1000€ teuer. Nun habe ich aber festgestellt, dass sich das gehäuse nicht öffnen lässt. Ist das ein Grund diesen umtauschen zu lassen ? Ich meine auf der Herstellerwebside steht, dass es mir einer schraube zu öffnen ist, was schlicht nicht stimmt. Ich kann ihn in zukunft nicht entstauben, nicht aufrüsten, rein gar nix. Sonn scheißding will ich nich haben. Wer kauft sich autos, die man nicht auftanken kann ?? :S

PS: wenn man das kann würde man aber sicher nicht den vollen kaufpreis wiederkriegen oder ? der is ja nurnoch knapp 550 wert :p

AW: pc umtauschen möglich

Phenicks am 29.08.2008 16:55 schrieb:
Ich habe mir vor einem halben Jahr einn schönen rechner gekauft. Damlas satte 1000€ teuer. Nun habe ich aber festgestellt, dass sich das gehäuse nicht öffnen lässt. Ist das ein Grund diesen umtauschen zu lassen ? Ich meine auf der Herstellerwebside steht, dass es mir einer schraube zu öffnen ist, was schlicht nicht stimmt. Ich kann ihn in zukunft nicht entstauben, nicht aufrüsten, rein gar nix. Sonn scheißding will ich nich haben. Wer kauft sich autos, die man nicht auftanken kann ?? :S

PS: wenn man das kann würde man aber sicher nicht den vollen kaufpreis wiederkriegen oder ? der is ja nurnoch knapp 550 wert :p
Ein Rechner den man nicht öffnen kann?
Wo hast du denn den her? (Händler?)
Was ist das für ein Gehäuse?
Die haben doch da auch mal Hardware eingebaut...?

Phenicks am 29.08.2008 16:55 schrieb:

Öhm, also

du hast dir einen Rechner gekauft, der von einer Firma zusammengebaut wurde und als Komplett-PC verkauft ?

Da sie dir Garantie anbietet, kommt hinten, wo man den Rechner öffnen kann, ein Plastikhalter ran, damit du den Rechner nicht aufmachst.

Es ist nun mal so, dass wenn man Komplett PC verkauft, man davon ausgeht, dass die Person den Rechner aufstellen und nutzen will und keinerlei oder ganz wenig Erfahrung mit Hardware hat.

Da sie keine Lust haben ständig etwas zu ersetzen, nur weil jemand anfängt zu experimentieren, kann ich verstehen, daher sollte man sich einen Rechner selbst zusammenbauen, um nachher aufrüsten zu können.

Natürlich kannste den nicht umtauschen, nur weil du den nicht aufrüsten kannst. Das ist kein Argument. Du kannst den Rechner öffnen und Garantie verlieren, dafür aber aufrüsten.

Manche Firmen erlauben sowas, manche nicht, es gibt allerdings auch Tricks diesen Plastikhalter zu umgehen.

Das Aufrüsten kannste nicht mit Tanken vergleichen. Wenn du dir einen neuen Wagen kaufst und den tunst, was wohl passender zu deinem Problem wäre, verweigern sie dir die Garantie, außerdem musste nachher zum TÜV und alles drum und dran, sodass Wagen tunen sich gar nicht lohnt.

Hast du eine Kamera/Handy um mal ein paar BIlder zu machen?

also das der sich nicht öffnen lässt muss einfach mal ein fehler beim schauen sein,
glaube gern das da irgendwo ein fehler ist, in sachen bedienung

aber, wenn du den öffnest, wie hier schon gesagt wurde, verweigern 99% der hersteller die garantie (obwohl es dafür gerichtsurteile gibt, daß dies unzulässig ist)
generell sollte man aber abstand halten vom öffnen wenn man schon am öffenen selbst scheitert,
ohne dir unterstellen zu wollen das du da kein glückliches händchen für hast, aber wenn du da was beschädigst ärgerst du dich doch eh

solltest du nur auf grund dieses gehäuses und der seltsamen konstruktion am öffnen scheitern, hilft bildmaterial, vielleicht können wir dir dann beim öffnen selbst helfen, aber das risiko rägst dabei weiterhin du selbst

ein aufrüsten wird aber wohl trotzdem scheitern, weil das netzteil wohl ziemlich sicher gerade so reicht

achja, welche rhersteler ist das denn?
IMB thinkstation reihe? die sidn meines wissens etwas seltsam zu öffnen, auch bei dell sidn mir gehäuse bekannt an denen man gelegentlich verzeifeln kann,
hersteller und modell würde sicher helfen ;)

Raptor-Gaming am 29.08.2008 17:04 schrieb:
Da sie dir Garantie anbietet, kommt hinten, wo man den Rechner öffnen kann, ein Plastikhalter ran, damit du den Rechner nicht aufmachst.

Da sie keine Lust haben ständig etwas zu ersetzen, nur weil jemand anfängt zu experimentieren, kann ich verstehen, daher sollte man sich einen Rechner selbst zusammenbauen, um nachher aufrüsten zu können.

Natürlich kannste den nicht umtauschen, nur weil du den nicht aufrüsten kannst. Das ist kein Argument. Du kannst den Rechner öffnen und Garantie verlieren, dafür aber aufrüsten.

text gekürzt
das ist so nicht richtig - diese siegel bei den seitenwänden sind QUALITÄTS-siegel, keine garantiesiegel. ein computer gilt rechtlich gesehen als erweiterbares system, daher DARF der kunde diesen öffnen und erweitern/aufrüsten.

am zerrissenen siegel sieht der händler, dass der kunde etwas am PC modifiziert hat, um eventuell ungerechtfertigte garantieansprüche gleich abwehren zu können - wenn der kunde beim grafikkartenwechsel zB einen kondensator abreißt oder so, und dann (frech wie viele leute sind) auf garantie-austausch besteht. das ist dann ein SSKM-fall (selbst schuld, kein mitleid). :-D

bei einem fachgerechten umbau ohne mißgeschickte geht die garantie nicht verloren - und jeder händler der das behauptet, handelt nicht rechtens.

Es war ein Terra-pc. (www.wortmann.de)
ich versuche bis heut abend n paar fotos hochzuladen.

TERRA PC607 REV 2.0 Midi-Tower mit
einzeln abnehmbaren Seitenteilen.
Servicefreundlich, mit einer Schraube
zu öffnen. Optional mit Vorhängeschloss
verriegelbar.

Das is die beschreibung auf der hp. Jetzt haltet mich nich für dumm. Ich war auf lan mit den größten freaks und keiner hat es aufbekommen. Mein hauptproblem is ja nichma nur das aufrüsten. Was is denn mit dem ganzen staub im gehäuse. Ich kann ja rein gar nichts säubern

Phenicks am 29.08.2008 17:59 schrieb:
Es war ein Terra-pc. (www.wortmann.de)
Du kannst natürliich auch noch bei dem Support anfragen.
Vielleicht können die dir auch helfen ;)

also, wortmann ist auf jeden fall ein hersteller der sicher weniger spirenzchen machen wird wenn man des teil öffnet um es zu säubern,

wieso das gehäus enicht auf geht kann ich dir so jetzt nicht sagen, aber ist das teil vielleicht mit türen in klaprichtung hinten ausgestattet?
sowas hab ich schon mal gesehen, udn auf die idee das seitenteil aufzuklappen nach hinten kommen seltenst leute, manchen gehäuse sidn auch sehr straff gefertigt, so das es da eher mal zu "klemmen" kommt, udn man das seitenteil nru wegen viel zu festem sitz nicht ab bekommt

Ja, ich habe jetzt ma den support angeschrieben. Danke für die schnelle hilfe ersmal. :top:

Hm ich hab hier auch gerade ein komisches Gehäuse:
Da muß man hinten, oben in der Mitte des Deckels, die Schraube rausdrehen
und dann den Gehäusedeckel nach hinten wegziehen (geht schwer).
Dann kann man die Seitenteile nach oben rausziehen.
Vielleicht geht´s ja ähnlich... :confused:

klingt wie mein gehäuse von computec, da war mal ein p2 drin
aktuell wird des von nem duron 1300 und nem via km266 bord bewohnt

Chris-W201-Fan am 29.08.2008 21:15 schrieb:
klingt wie mein gehäuse von computec, da war mal ein p2 drin
aktuell wird des von nem duron 1300 und nem via km266 bord bewohnt

computec stellt gehäuse her? :B

bei meinem casetek gehäuse muss jedenfalls auch als erstes der deckel ab, das gabs früher bei sehr vielen gehäusen.

aber es gab im laufe der zeit auch noch so viele andere möglichkeiten (nach hinten, nach vorn, nach oben, nach außen, nach hinten klappen, nach vorne klappen, nach unten klappen, mit schrauben, mit riegeln, mit schlössern, mit einrastfunktion, mit anderen teilen, die als erstes wegmüssen,...), dass man ohne bilder wohl nur raten kann.

Da will ich jetzt aber gern mal ein Bild vom Gehäuse sehen :-D

von dem cpomputec?
ich nenne das nur so weil es wohl mal ein pc von denen war, das gehäuse hat keine herstellernamen angeschlagen ;) da quasi null belüftungsmögloichkeiten da sind außer das netzteil ist es eh eher für low-power systeme und, naja, es istextrem schmal, die 5.25er schächte sidn schon fast die breite

Zurück