• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC stürzt nach gewisser Spieldauer ab

Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
PC stürzt nach gewisser Spieldauer ab

Hi zusammen,

habe im Internet gesucht und gesucht und leider nichts gefunden, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgendes Problem:

Nach längerer Spieldauer (egal welches) stürzt mein PC ab (schaltet sich kurz ab und direkt wieder an).
Wenn ich dann wieder ein Spiel anmache und gerade anfangen will zu zocken passiert dasselbe.
Auf der Windowsoberfläche oder bei sonstigen anderen arbeiten arbeitet die Kiste tadellos.
Sogar bei älteren Spielen wie "Medieval Total War 2" passiert das.
Zurzeit habe ich Windows 7 allerdings hatte ich das vor ein paar Wochen auch schon unter Windows XP.
Habe mal den CPU Lüfter gereinigt und neue Wärmeleitpaste draufgeschmiert, hatt allerdings nichts gebracht.
Habe auch die Kiste mal aufgemacht und mit einem Raumlüfter draufgehalten, auch nichts.
Vor ca. 1 Woche war es soweit das die Kiste nicht mehr einzuschalten ging ehe ich nicht die Festplatte wechselte da meistens vor den Abstürzen ein komisches "klacken" zu hören war.
Festplatte gewechselt, Windows 7 installiert und soweit möglich alle aktuellen Treiber installiert. Aber das Problem besteht nach wie vor. Außer das, das "klacken" fürs erste weg ist.
Ich habe nichts Übertaktet!

Ich habe folgendes System:

CPU: Intel Core 2 Duo E5300 @ 2,6 GHz
OS: Windows 7 32bit 90 Tage Test Version
MB: ASUS P5K WS
GC: NVIDIA GeForce 9600 GT 1024MB Videospeicher
RAM: 2 GB

Ich hoffe jemand kann mir helfen, bin schon am verzweifeln.
Im voraus für eure Bemühungen vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

thunder13488
 
AW: PC stürzt nach gewisser Spieldauer ab

kannst du die temperaturen mal messen, auch von der grafikkarte? zb mit speedfan, rivatuner...

das klacken kann nur zufall sein, weil die festplatte beim absturz grad arbeiten wollte, es kann aber auch sein, dass die festplatte nen schleichenden defekt hat - teste die doch mal, zB mit HD tune.
 
AW: PC stürzt nach gewisser Spieldauer ab

Der PC geht wirklich nur einfach aus und startet sich neu und es ist kein Bluescreen oder Fehlermeldung zu sehen?
Kannst du uns die Modellbezeichnung deines Netzteils und falls möglich die Eckdaten (Ampere) dazu nennen? Eine extreme Leistungsaufnahme (und Abwärme) lässt sich mit den Programmen Core Damage und Furmark erreichen. Die Programme lasten CPU und GPU sehr stark aus. Falls du diese Programme für 10-15 Minuten parallel ausführen kannst, sollte weder das Netzteil noch zu hohe Temperaturen die Neustarts verursachen.

Bei deiner Festplatte könntest du die S.M.A.R.T.-Werte mit einem geeigneten Tool (z.B. Speedfan) auslesen lassen.
 
AW: PC stürzt nach gewisser Spieldauer ab

Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also ich bekomme keine Fehlermeldung und auch keinen Bluescreen, deswegen macht mich das ganze ja so stutzig.
Er schaltet sich ganz einfach ohne Vorwarnung plötzlich ab und auch nur in Spielen.
Wenn er längere Zeit (z.B. über Nacht) aus war, kann ich wieder einige Zeit spielen aber irgendwann ist das dann auch wieder vorbei.

Habe die Programme ausprobiert und die Temperatur bei der Grafikkarte liegt im Windowsbetrieb bei max 59° und bei den beiden Programmen im Stabitest waren es max 84 bis 86°:
Die Temperatur Der CPU liegt unter Win7 bei 26° und mit Core Damage bei max 52°.

Die beiden Programme liefen erstmal stabil und hatte keine abstürze zu verbuchen, ich werde es allerdings nochmal testen wenn es wieder soweit ist und ich lange genug gespielt habe.

Meine Daten vom Netzteil sind folgende: Raptoxx RT- 450W 1.3

+3,3V +5V +12V
20A 32A 16A

-5V -12V +5Vsb
0,5A 0,5A 2,0A

Ich hoffe euch bei der Problemlösung so weitergeholfen zu haben.
Achso, noch etwas: Der PC muss einfach nur lange genug an sein um bei Spielen abzustürzen. Es kommt nicht darauf an wie kange ich spiele, sondern wie lange er halt an war. Allerdings stürzt er wie gesagt nur bei spielen ab.
Und die Festplatte habe ich ja jetzt gewechselt. Das ergebnis des HD Tunescans folgt
Wie kann ich denn die S.M.A.R.T.- Werte abrufen? kann da nirgendswo irgendetwas auswählen bei Speedfan.

Mit freundlichen Grüßen

thunder13488
 
AW: PC stürzt nach gewisser Spieldauer ab

bei HD tune gibt es glaub ich nen menüpunkt für SMART.

die netzeilwerte sind auch knapp bemessen für deine grafikkarte. evlt. schwächelt das NT so langsam, und wenn es dann zuviel last hast, schaltet der PC ab. du schreibst auch was von "über nacht aus..." - kannst du den PC etwa auch nicht mehr oder nur schwer wieder einschalten, wenn er mal ausgegangen ist? dann wäre ein netzteilproblem immer wahrscheinlicher.

der messung der CPU temp würd ich aber nicht trauen - 26 grad kann an sich gar nich sein. vlt. nimm mal ein überwachungstool des boardherstellers.
 
AW: PC stürzt nach gewisser Spieldauer ab

Also laut HDTune ist mit der Festplatte alles in Ordnung.

Zwischendurch hab ich hin und wieder Probleme den PC wieder einzsuchalten aber nur direkt nach den Abstürzen.
Laut BIOS liegt die CPU Temperatur bei 35°.

Was würdet ihr mir denn für ein Netzteil empfehlen?
Habe auch 3 oder 4 Gehäuselüfter drin.
Kam jetzt schon nciht wirklich mit allen Anschlüßen hin, ist leider auch so das älteste Bauteil in meinem PC.
 
AW: PC stürzt nach gewisser Spieldauer ab

also, wenn ich sehe, dass die firma für 35€ ein 600W-netzteil anbietet, ist das echt ne "billigmarke"
http://geizhals.at/deutschland/a273915.html das KANN also gut der grund sein.

hast du in deiner nähe einen PC-laden, der nicht so teuer is und wo man ggf. ein netzteil wieder zurückgeben kann? zB atelco oder kmelektronik sind deutschlandweit in vielen städten vertreten.

ich würd dann zu einem markennetzteil von BeQuiet oder Corsair raten, 450W reichen dann dicke, wenn du ein etwas besseres kaufst, hast du auch definitiv was, das für dein nächstes aufrüsten bzw. neuen PC locker reicht.

so ein netzteil kostet dann halt 50€ für 400-450W, aber die se 450W bringt es auch stabil und mit einer guten verteilung der amperewerte auf die hauptleitungen - siehe auch signatur.
 
AW: PC stürzt nach gewisser Spieldauer ab

Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also ich bekomme keine Fehlermeldung und auch keinen Bluescreen, deswegen macht mich das ganze ja so stutzig.
Er schaltet sich ganz einfach ohne Vorwarnung plötzlich ab und auch nur in Spielen
Ptuzen, oder den Tempschutz von der CPU entfernen. ;)

Was hast du den für ein Kühler ?
 
AW: PC stürzt nach gewisser Spieldauer ab

Habe wie oben schon geschrieben, den schon komplett auseinander genommen, saubergemacht und neue Wärmeleitpaste draufgeschmiert und auch über die ganzen überwachungstools und über das BIOS die Temperatur kontrolliert. Sie war immer im grünen Bereich.


Habe mir gerade ein neues Netzteil zugelegt: Corsair VX 550W.
Sieht ganz vernünftig aus.

Melde mich dann wieder und schreib euch obs geklappt hat.

Mit freundlichen Grüßen

thunder13488
 
AW: PC stürzt nach gewisser Spieldauer ab

Habe wie oben schon geschrieben, den schon komplett auseinander genommen, saubergemacht und neue Wärmeleitpaste draufgeschmiert und auch über die ganzen überwachungstools und über das BIOS die Temperatur kontrolliert. Sie war immer im grünen Bereich.


Habe mir gerade ein neues Netzteil zugelegt: Corsair VX 550W.
Sieht ganz vernünftig aus.

Melde mich dann wieder und schreib euch obs geklappt hat.

Mit freundlichen Grüßen

thunder13488
hast du das jetzt bestellt oder vor ort geholt? so oder so: auch wenn es nicht am NT liegen sollte, wäre das ein gutes NT ;)
 
AW: PC stürzt nach gewisser Spieldauer ab

Habe es mir vor Ort geholt und die Kiste LÄUFT!!!

Vielen, vielen Dank an euch Leute!

Lag wirklich an dem Netzteil, hatte es damals schon mal vermutet gehabt aber nicht dann von der Festplatte ablenken lassen, naja, kann man nichts machen.

Also bis dahin mal.

Mit freundlichen Grüßen

thunder13488
 
AW: PC stürzt nach gewisser Spieldauer ab

thunder13488 am 11.11.2009 09:01 schrieb:
Lag wirklich an dem Netzteil, hatte es damals schon mal vermutet gehabt aber nicht dann von der Festplatte ablenken lassen, naja, kann man nichts machen.
Schade das ich deinen Beitrag jetzt erst gesehen habe, ich hätte dir auch den Hinweis mit dem NT geben können, da ich vor ( sehr ) langer Zeit das ähnliche Probleme hatte.

Vllt. sollte man ein FAQ für bekannte PC Probleme & Smyptome erstellen wo man schnell und einfach bekannte Probleme lesen kann und sich die Lösungsansätze anschauen kann. ;)

Übrigens, bei mir hatte sich der schleichende Ableben des NT durch Fiepen unter Volllast angekündigt, kA ob es bei dir vllt. auch Geräusche gab.
 
Zurück