• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC stürzt bei jeder höheren Beanspruchung ab

AW: PC stürzt bei jeder höheren Beanspruchung ab

So ein Problem hatte ich mit meiner ATi 4850 von Asus auch.
Ich hatte anfänglich so ein paar kleine Tools mitinstalliert, die Asus mit der
Treiber CD ausgeliefert hat. Nach dem ich diese Tools deinstalliert hatte und
nur noch den ATi Treiber incl Control Center installiert hab, sind die Abstürze
weg.
 
AW: PC stürzt bei jeder höheren Beanspruchung ab

der-jo am 09.02.2009 22:05 schrieb:
falls du kein herstellertool installiert hast, kannst du auch everest home nutzen

Wie liest man denn mit Everest die Spannung aus? o.O
 
AW: PC stürzt bei jeder höheren Beanspruchung ab

So Leute, nun bin ich endlich zum Messen gekommen.

Ich hab also ein Digital-Multimeter (HAMA EM393 --> http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p174679_Hama-DIGITALMULTIMETER-EM393.html/Query/Multimeter/act/search ) genommen, hab das Stellrad auf V = (also diese beiden Striche untereinander, nicht dieses ~) und 20 gestellt, den schwarze Fühler ins schwarze Loch und den roten ins rote Loch gesteckt, und zuerst die 3,3 , 5 und 12 Volt Spannungen am großen ATX-Stecker abgenommen. Einmal unter normalem Windows-Betrieb und einmal unter Last beim Call of Duty- oder NFS-Spielen.

Und der Rechner ist ausgegangen, ohne, dass große Schwankungen aufgetreten wären. Der Toleranzbereich bei 12 V liegt ja zwischen 11,4 und 12,6, und die Werte waren ständig zwischen 12,05 und 12,15, also dazwischen schwankte es, aber nicht hektisch, sondern nahezu konstant. Immer mal 12,10 dann wieder 12,09, dann wider zurück usw.

Dann hab ich die Spannung nochmal am Stromstecker der Grafikkarte abgenommen (12V), und dort das gleiche. Ständiger Wechsel zwischen 12,10 und 12,11 V.

Aber das ist doch normal, oder nicht?

Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, dass, während ich CoD gespielt hab, ist die 12V-Spannung am ATX-Stecker leicht kontinuierlich nach unten gegangen.
Sprich 12,10....12,10....12,09....12,09....12,10....12,09 ....12,08....12,08....12,09....12,08....12,08....
Ich weiß nicht, ob es noch weitergegangen wär.

Aber dennoch ist der PC ja bei anderen Belastungen trotzdem ausgegangen, obwohl die Werte "normal" waren.

Witzig ist noch, dass ich Burnout Paradise vorhin einfach so spielen konnte, ohne Probleme. Das konnte ich vor ner Woche noch nicht. Da konnte ich mir grad mal 2 Sekunden vom Intro anschauen, und dann wurde neugestartet.
Diesmal bin ich ohne Probleme über das Intro hinaus und konnte spielen, ohne Absturz.
Dafür ist er dann anschließend beim Starten von CoD sofort ausgegangen.
 
Zurück