• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC stürzt ab

Amelius01

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
117
Reaktionspunkte
19
PC stürzt ab

Hallo zusammen,

seitdem ich mein PC mit der Radeon RX 5700 XT vor einigen Monaten aufgerüstet habe, stürzt mein PC immer wieder ab.

Vor allem, als ich Assassin's Origins spielte, stürzte das Spiel ab. In letzter Zeit aber immer mehr mein ganzer PC. Meistens sind es Blackscreens, aber ab und zu Bluescreens mit Fehlermeldungen wie "System Service Exception" oder "Unexpected Store Exception".

Mein PC:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GraKa: Radeon RX 5700 XT
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
RAM:G.Skill Aegis DDR4-3200 16GB
Netzteil: Chieftec PPS-550FC 550W
Betriebssystem: Windows 10

Ich habe meine Treiber aktualisiert. Über andere Vorschläge würde ich mich sehr freuen, bzw. Wisst ihr vielleicht, woran es liegen kann? Ich danke euch schon im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind auch die Mainboard-Treiber aktuell? BIOS? Prüf mal, ob die Karte wirklich korrekt im Slot sitzt, und die Stromstecker auch. Evtl. liegt es auch am Netzteil, aber das ist ja nagelneu und ein modernes Modell, wäre seltsam. Theoretisch könnte es auch sein, dass irgendein Tool da "reinfunkt", evtl. hast du noch ein Tool vergessen, das eigentlich etwas für die Nvidia-Karte organisieren sollte? oder eine Funktion der AMD-Treiber. Da können ab und an kuriose Dinge passieren wie "Abstürze bei Spielen mit Vulkan-Technik, wenn man das AMD Overlay aktiviert hat, eine Aufnahme startet UND Freesync aktiviert hat" oder so.

Wenn du Pech hast, dann liegt es an der Graka - in einem PC könnte man testen, ob es auch da Fehler gibt.

Ach ja: hattest du Windows denn neu installiert, als du den Ryzen und das B450-Board angeschafft hattest?
 
Laut meinem Geräte-Manager sind meine Treiber aktuell. Da ich eine Menge Treiber auf der Seite von Gigabyte fand, bin ich mir nicht sicher, ob meine Treiber aktuell sind und welche ich überhaupt installieren soll.

Ich habe Windows zurückgesetzt und meine Festplatten formatiert, falls du das mit neu installieren meinst.
 
Dass dein Netzteil langsam den Geist aufgibt ist ausgeschlossen?

Nach meiner Erfahrung ist von der Hardware das das erste und oft das einzige, was unter Umständen draufgehen kann. Bei mir war es dann so, dass erst bei einigen Spielen, und dann nach und nach bei allem, was CPU-Power erfordert hat, Systemfehler und Blackscreens aufgetreten sind.

Allerdings würde eventuell die Fehlermeldung nicht dazu passen...
 
Dass dein Netzteil langsam den Geist aufgibt ist ausgeschlossen?

Nach meiner Erfahrung ist von der Hardware das das erste und oft das einzige, was unter Umständen draufgehen kann. Bei mir war es dann so, dass erst bei einigen Spielen, und dann nach und nach bei allem, was CPU-Power erfordert hat, Systemfehler und Blackscreens aufgetreten sind.

Allerdings würde eventuell die Fehlermeldung nicht dazu passen...

Ich denke nicht, dass es das Netzteil sein kann. Wie oben beschrieben, habe ich die Probleme schon etwas länger. Von daher habe ich mir erst diesen Monat einen neuen Netzteil gekauft, den Chieftec.
 
Also, bei Gigabyte hab ich mal nachgesehen, da solltest du jeweils die neueste Version nehmen von:

Audio: Realtek HD Audio
Chipset: AMD Chipset Driver
und evlt auch LAN: Intel LAN Driver


Beim BIOS auch das neueste File - das geht bei dem Board vermutlich auch sehr einfach direkt im UEFI und das BIOS-File auf einen USB-Stick, am besten einen leeren Stick nehmen und nur das BIOS-File draufkopieren (meistens ist der Download eine Zip und IN der Zip dann das File)
 
Besten Dank!

Ich habe nun die Treiber und mein BIOS aktualisiert. Ich melde mich in Zukunft wieder. Dieser Abstürze erfolgen sehr sporadisch, deswegen kann ich euch nicht sagen, wann ich mich wieder melde.

Trotzdem möchte ich mich bei euch bedanken!:)
 
Moin!

Leider bekam ich vor kurzem einen Green Screen. In diesem Fall habe ich jedoch kein Game gespielt, sondern nur ein Video geschaut.

Habt ihr vielleicht noch einen Rat oder liegt es wahrscheinlich Grafikkarte, da ich ja die genannten Softwares aktualisiert habe.
 
Event-Logs von Windows unter "System" zeigen auch nichts erhellendes?
 
Zurück