• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

pc stürzt ab nachdem ein zusätzlicher ddr2 speicher eingebaut wurde

Boeser-Waldgeist

Stille/r Leser/in
pc stürzt ab nachdem ein zusätzlicher ddr2 speicher eingebaut wurde

hallo an alle,

mein pc (amd athlon 64 X2 5200+, asus m2n-e motherboard) stürzt einige zeit nach dem hochfahren immer wieder ab. meistens nachdem ich ein spiel oder icq gestarte habe. er führt einfach einen neustart durch, und das seitdem ich einen zweiten 1024mb ddr2 speicher (667 mhz von corsair) eigesetzt habe. also entweder ist der riegel kaputt, was ich nicht hoffe, oder er ist in den falschen slot eingesetzt worden.
der erste riegel befindet sich im steckplatz b1, der zweite (neue) im steckplatz a1. mir wurde gesagt dass beide riegel einen gleichfarbigen steckplatz benötigen. ist das richtig oder nicht?

mfg und danke im vorraus

AW: pc stürzt ab nachdem ein zusätzlicher ddr2 speicher eingebaut wurde

teste mal NUR den neuen in a1.

"nicht richtig drin" ist sehr unwahrscheinlich, da würdest du mit sicherheit viel derbere fehler schon beim booten haben.

defekt kann sein, aber das wahrscheinlichste ist, dass der riegel sich nicht mit dem board verträgt oder sich nicht mit dem anderen riegel verträgt.

was ist der andere denn für ein riegel?

falls du zuvor den anderen manuell irgendwie "getunt" hats (im BIOS), dann mach das mal rückgängig, also lade im BIOS die defaulteinstellungen.

also beide riegel sind baugleich. ich habe den neuen riegel jetzt in den steckplatz neben dem alten gesteckt, der zwar andersfarbig ist, aber jetzt scheint alles zu funktionieren. aber ich frage mich ob das so richtig ist. mein pc hat aber beide male beim arbeitsspeicher 2,0 gb erkannt

Boeser-Waldgeist am 25.12.2006 00:27 schrieb:
also beide riegel sind baugleich. ich habe den neuen riegel jetzt in den steckplatz neben dem alten gesteckt, der zwar andersfarbig ist, aber jetzt scheint alles zu funktionieren. aber ich frage mich ob das so richtig ist. mein pc hat aber beide male beim arbeitsspeicher 2,0 gb erkannt

kann durchaus sein. bei einem board soll man die nebeneinaner nehmen, bei anderen nen slot abstand halten.

zur sicherheit, ob der neue nicht defekt ist, wie gesagt mal nur den neuen testen. also, auch mal was länger.

ok. hab den neuen riegel jetzt mal alleine drin, und es funktioniert alles perfekt. ich baue jetzt dann den alten wieder ein. im handbuch habe ich eine tabelle gefunden wie man einen neuen ram speicher einbauen soll:

Dimm_A1....Dimm_A2....Dimm_B1......Dimm_B2
populated-----/-----------------pop.----------/--------
-----/------------pop.--------------/-------------pop.-----

ich hoffe man kann eine tabelle erkennen :). demnach müsste man, da ein riegel jetzt in B1 steckt, den anderen doch in A1 stecken, richtig? (dual channel mode)

Boeser-Waldgeist am 26.12.2006 11:09 schrieb:
ok. hab den neuen riegel jetzt mal alleine drin, und es funktioniert alles perfekt. ich baue jetzt dann den alten wieder ein. im handbuch habe ich eine tabelle gefunden wie man einen neuen ram speicher einbauen soll:

Dimm_A1....Dimm_A2....Dimm_B1......Dimm_B2
populated-----/-----------------pop.----------/--------
-----/------------pop.--------------/-------------pop.-----

ich hoffe man kann eine tabelle erkennen :). demnach müsste man, da ein riegel jetzt in B1 steckt, den anderen doch in A1 stecken, richtig? (dual channel mode)

Das stimmt ! Richtig !

Nur wenns wieder nicht funzen sollte...wie siehts bei dir mit nem Mainboard Bios Update aus bzw. hast du schon das Aktuellste ?

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

ok. alles funktioniert. der pc läuft jetzt komplett ohne abstürze. vielen dank für die hilfe!

Zurück