• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC stürtzt nach kurzem Spielen ab

Gaho

NPC
PC stürtzt nach kurzem Spielen ab

Hi,

ich habe das Problem das mein PC sich einfach ab dreht sobald ich einige Spiele ungefähr 15-30 Minuten spiele. Das Problem trat bei den Spielen Call of Duty 4 (nur im Multiplayer-Modus - soweit ich mich erinnern kann ging im Singleplayer-Modus alles normal), Devil May Cry 4 und Dead Space auf... Vor diesen Spielen hatte ich das Problem noch nicht weil ich nicht so viel mit dem PC gespielt habe.
Ich habe eine meiner Festplatten von dem PC meines Bruders übernommen. Er hat mir gesagt das diese Festplatte etwas defekt ist... aber das es so extrem ist kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Daher wollte ich fragen ob es wirklich nur an der Festplatte liegen kann.
Die Festplatte ist 160 GB groß und auf 2 Teile partitioniert. (29,2 GB und 123 GB)
Auf der 1. Partition ist Windows installiert, auf der 2. Partition habe ich nur andere Daten, keine Spiele.
Alle Spiele sind auf der 2. Festplatte (74,5 GB) installiert.

Mein System:
Microsoft Windows XP Professional
DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+
NVidia GeForce 8800 GTS (320 MB)
Creative SB0350 Audigy 2 ZS Sound Card
2 Festplatten:
Maxtor 6Y160P0 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
SAMSUNG SP0802N (80 GB 7200 RPM, Ultra ATA/133)

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt... :)

AW: PC stürtzt nach kurzem Spielen ab

Gaho am 09.02.2009 14:49 schrieb:
Ich habe eine meiner Festplatten von dem PC meines Bruders übernommen. Er hat mir gesagt das diese Festplatte etwas defekt ist... aber das es so extrem ist kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
natürlich kann das der grund sein. bei ner festplatte gibt es kein" ein bisschen kaputt" - entweder die is defekt und produziert daher unvorhersehbare fehler oder ausfälle, oder sie is o.k

was genau ist denn "etwas defekt" ? welche fehler hat dein bruder festgestellt?

und was meinst du mit "einer meiner festplatten"? wiviel hast du denn? oder meinst du jetzt dass die EINE platte wiederum unterteilt is? am besten wäre es, wenn du wirklich mehrere getrennte platten hast, dass du die deine bruders mal wegläßt und ohne diese testest, wenn nötig halt windows neu auf eine nicht-defekte platte drauf.

auch denkbar wäre zB hitze, oder treiberprobleme, oder das netzteil.

ich würd aber so oder so nie ne platte benutzen, die schon gesichert "etwas defekt" ist. wenn du nur diese eine platte haben solltest, dann kauf dir lieber ne neue, die sind ja auch nicht mehr teuer. 500GB keine 50€. 250GB für ca. 35€. und sicher auch schneller als ne alte 120GB.

Herbboy am 09.02.2009 15:21 schrieb:
Gaho am 09.02.2009 14:49 schrieb:
natürlich kann das der grund sein. bei ner festplatte gibt es kein" ein bisschen kaputt" - entweder die is defekt und produziert daher unvorhersehbare fehler oder ausfälle, oder sie is o.k

was genau ist denn "etwas defekt" ? welche fehler hat dein bruder festgestellt?

und was meinst du mit "einer meiner festplatten"? wiviel hast du denn? oder meinst du jetzt dass die EINE platte wiederum unterteilt is? am besten wäre es, wenn du wirklich mehrere getrennte platten hast, dass du die deine bruders mal wegläßt und ohne diese testest, wenn nötig halt windows neu auf eine nicht-defekte platte drauf.

auch denkbar wäre zB hitze, oder treiberprobleme, oder das netzteil.

ich würd aber so oder so nie ne platte benutzen, die schon gesichert "etwas defekt" ist. wenn du nur diese eine platte haben solltest, dann kauf dir lieber ne neue, die sind ja auch nicht mehr teuer. 500GB keine 50€. 250GB für ca. 35€. und sicher auch schneller als ne alte 120GB.

Aha... wusste nicht das Festplatten so empfindlich sind.

Ja, ich habe 2 Festplatten... (Diese ist eben auf 2 Teile partitioniert - auf einer der Partitionen ist nur Windows drauf)

Werde mir dann wohl mal eine neue Festplatte zulegen :)

Ein dickes Danke für die schnelle Antwort!

also, is denn windows auf der alten platte deines bruders drauf, oder ist die dann die mit den spielen?

es KANN an der platte liegen, muss nicht.

und vergiss nicht, die spiele erst zu deinstallieren, bevor du neu installierst - manche haben ja evtl. nen "zähler", der die aktivierungen beschränkt oder zurücksetzt.

Herbboy am 09.02.2009 15:34 schrieb:
also, is denn windows auf der alten platte deines bruders drauf, oder ist die dann die mit den spielen?

es KANN an der platte liegen, muss nicht.

und vergiss nicht, die spiele erst zu deinstallieren, bevor du neu installierst - manche haben ja evtl. nen "zähler", der die aktivierungen beschränkt oder zurücksetzt.

Windows ist auf der alten, defekten Festplatte.

Jop... danke fürs erinnern! :)

Zurück