• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC startet nichtmehr!

JackJack96

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,
habe mir an Weihnachten meinen traum PC gegönnt und habe schon jetzt Problememit der Kiste!
Anfangs war alles Super das ding schnurrt wie ein Kätzchen und dann irgendwann ohne warnung oder Ähnliches... Zack PC aus!
Zuerst habe ich gedacht der Strom war kurz weg und habe mir keine sorgen gemacht da der Pc ohne zu mucken selbstständig wieder hoch gefahren ist.
Denkste. Dieser Plötzliche Absturz hat sich immer Öfter wiederholt (kommt aber dennoch unregelmäßig).
Was mir dabei aufgefallen ist, ist das das der Pc manchmal von alleine wieder Hochfährt und manchmal einfach eine viertel Stunde nicht mehr anschaltbar ist. :pissed:
Heute habe ich den Pc angemacht hatte mich angemeldet und puff wieder aus. Soweit wie schon fast gewohnt.
Dann allerdings ist eine Fehlermeldung gekommen bei der der PC die Festplatte nach irgendwelchen Schäden durchsucht und bei so 60%...PC aus! Wieder alleine Hochgefahren und bei 70% wieder aus. Dannach war er nicht wieder anzubekommen!

Als der Pc noch ging habe ich schon etwas rumgeschaut und habe gesehen das es im Adminprotokoll (oder wie auch immer?) Kritische Fehlermeldungen gab die Besagen: Kernel Power Kritisch! Genaueres weiß ich leider nicht!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich für eure Mühe über die Rechtschreibfehler und Zeichensetzung hinweg zu schauen :)
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das hört sich sehr nach einem netzteil-Problem an, kann aber auch am Board liegen. Nimm doch mal die Grafikkarte raus, und dann schließt DU den Monitor am Mainboard an - das Board hat ja Anschlüsse, und die CPU hat ne interne Grafikeinheit. Wenn es auch dann nicht geht, liegt es schon mal nicht an der Grafikkarte.

Dann auch mal die SATA-Stecker und Stromstecker bei der Festplatte und DVD-LW abmachen - wenn es auch da Probleme gibt, dann sind ebenfalls die Laufwerke nicht schuld, und es wird immer wahrscheinlicher, dass es Board oder Netzteil sind.


Falls es ohne Grafikkarte und/oder ohne die Laufwerke einwandfrei geht, dann könnte es aber immer noch das Netzteil schuld sein: das schafft dann halt manchmal nicht, ALLES zu starten, und wenn was fehlt, packt es das.
 
Habe die Grafikkarte jetzt ausgebaut und siehe da - keine abstürze oder ähnliches mehr :-D
Nun aber die frage: Reicht ein 600W Marken-Netzteil nicht aus um mein Pc zu versorgen oder ist mein Netzteil bzw Grafikkarte einfach kaputt?
Am Anfang ging alles ohne Probleme. Und wieso kam das alles so "schleichend"?
 
Das Netzteil reicht auf jeden Fall, aber Netzteil können halt auch mal kaputtgehen. VIELLEICHT funktioniert es ja noch, wenn du mal die Festplatte und DVD-LW an ein ganz anderes Kabel anschließt, denn vlt teilt sich die beiden Kabel (das, wo aktuell die Laufwerke dran sind, und das mit den Stromsteckern für die Grafikkarte) die gleiche "Leitung" - solche Netzteile haben nämlich idR zwei Leitungen zu je 12V, und beide haben ein eigenes Maximum.

Allerdings: da es ja bisher ging, ist da wohl eher was defekt. Vlt kontaktiere mal hardwareversand. was man da machen kann. Es kann sein, dass die den PC komplett wiederhaben wollen zum Check, vielleicht ist es aber auch möglich, dass man Dir zum Test ein Austauschnetzteil schickt.

Wenn es geht, könntest Du vorher mal ein anderes Netzteil irgendwo ausleihen oder so und checken, ob es dann geht - dann kannst Du sicher sein, dass das Netzteil schuld ist, und das auch dem Shop sagen
 
Zurück