• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC startet nicht mehr.....

zuffi-pet

Anwärter/in
Hallo habe folgendes Problem
habe bei meinem alten Rechner den CPU-Kühler getauscht...auf jeden Fall fährt der Rechner net mehr hoch- wenn ich ihn einschalte, fahren die Lüfter für 2 seckunden an und dann ist wieder alles aus.....
Habe jetzt alles abgestöpselt, das Netzteil getauscht immernoch dasselbe... hab nur noch die cpu (auch ohne Lüfter) und das Mainboard an Spannung ergo muss eines der beiden Teile defekt sein aber welches...?? Hatte jemand schon mal nen ähnliches Problem? Und könnte mir sagen ob es die CPU ODER das Board ist, will nicht auf verfacht eines austauschen und dann war es das gar nicht...!!
Danke für eure Hilfe!! MfG :confused:

zuffi-pet am 10.12.2007 20:55 schrieb:
habe bei meinem alten Rechner den CPU-Kühler getauscht...auf jeden Fall fährt der Rechner net mehr hoch- wenn ich ihn einschalte, fahren die Lüfter für 2 seckunden an und dann ist wieder alles aus.....
Habe jetzt alles abgestöpselt, das Netzteil getauscht immernoch dasselbe... hab nur noch die cpu (auch ohne Lüfter) und das Mainboard an Spannung ergo muss eines der beiden Teile defekt sein aber welches...?? Hatte jemand schon mal nen ähnliches Problem? Und könnte mir sagen ob es die CPU ODER das Board ist, will nicht auf verfacht eines austauschen und dann war es das gar nicht...!!

schließt doch mal den alten lüfter an - geht es dann? dann dreht der neue wohl zu langsam. das müßte man im BIOS ab/umstellen können.

oder hast du vielleicht den neuen lüfter nicht bei "CPU-fan" angeschlossen?

check auch mal alle anderen kabel usw., evtl. ist ja eines ein bisschen rausgerutscht, oder auch zB die grafikkarte.

Hatte jemand schon mal nen ähnliches Problem?

Jo, hatte ich auch schon, CPU defekt.

Wahrscheinlich eine elektrostatische Entladung auf den CPU-Kern.

Hättest dich kurz vorher "erden" sollen. Griff an Heizkörper z.B.

vielleicht durch das auswechseln des Lüfters die CPU beschädigt

hmm shit hab ich mir gedacht das die cpu was abgekriegt hat...... danke für eure hilfe...!! :)

Sooo hab jetzte ne neue cpu eingebaut.... alerdings der selbe fehler.... alle lüfter laufen kurz an und dann gleich wieder aus...am cpu lüfter kann es auch nicht liegen, hab mit dem alten genau dasselbe....ahhhhhhh
soll heißen es ist DOCH das mainboard!?!? oder jemand ne andere idee..... ?????? :confused:

zuffi-pet am 02.01.2008 10:56 schrieb:
Sooo hab jetzte ne neue cpu eingebaut.... alerdings der selbe fehler.... alle lüfter laufen kurz an und dann gleich wieder aus...am cpu lüfter kann es auch nicht liegen, hab mit dem alten genau dasselbe....ahhhhhhh
soll heißen es ist DOCH das mainboard!?!? oder jemand ne andere idee..... ?????? :confused:

versuch mal ein cmos-reset...
oder hast du es schon gemacht, vielliecht erkennt er die cpu nicht sofort.

hab ich grad ma gemacht...aber ist immer noch dasselbe prob.....
hab es grad nochmal mit der alten cpu probiert, da tritt derselbe fehler auf... ist die neue cpu vielleicht auch schon wieder hin??? kann doch net sein.. die ist nagelneu und bin da echt behutsam beim einbau, erden usw.....

Hatte jemand schon mal nen ähnliches Problem?

Ja gleiches Problem, CPU defekt.

Würde auf nummer sicher gehn und ein neues Board und CPU einbauen.

Ma abgesehen davon, billig wird das NIE sein System wieder folt zu bekommen. Du bist ja hier nicht beim Hardware Händler, der könnte die Hardware wieder zurücknehmen, könnte auch besser prüfen...

Hmm, da scheint wohl was defekt. Wie schon gesagt, kann durch statische Elektrizität irgendein Bauteil kaputt gegangen sein. Da es an der CPU ja anscheinend nicht liegt, könnte was am Mobo hinüber sein. Gibt es irgendwelche Beepcodes des BIOS?

Mein letzter Kühlerwechsel hat mich auch das Mobo gekostet. Musste die Graka zum Wechsel ausbauen. Nach getaner Arbeit und Neustart kam nur noch der Beepcode für Graka funzt nicht... Da hats den PCIe-Port geschrottet. Das geht schneller als man denkt. Leider. :(

das mit der elktrostatischen aufladung kann net sein hab mir diesmal sogar extra nen erdungsband besorgt! und wäre überhaupt die erste cpu die ich kaputt gemacht hab und dann gleich 2 mal?? werde mir dann doch mal nen neues board holen kostet nicht mehr die welt...., nur der cpu kauf ärgert mich da sockel a cpus nirgends verfügbar sind musste ich auch ebay einen neuen sempron 2200 für insgesamt 37 EURO KAUFEN!!!! wucher ist das... naja mein msi kt6 delta board kostet dafür nur max 10 euro... wenns net klappt klopf ich die kiste an die wand!
ist meine alter rechner.... würde ihn aber genre fit machen für meine sisiter zum surfen usw......

zuffi-pet am 02.01.2008 12:20 schrieb:
das mit der elktrostatischen aufladung kann net sein hab mir diesmal sogar extra nen erdungsband besorgt! und wäre überhaupt die erste cpu die ich kaputt gemacht hab und dann gleich 2 mal?? werde mir dann doch mal nen neues board holen kostet nicht mehr die welt...., nur der cpu kauf ärgert mich da sockel a cpus nirgends verfügbar sind musste ich auch ebay einen neuen sempron 2200 für insgesamt 37 EURO KAUFEN!!!! wucher ist das... naja mein msi kt6 delta board kostet dafür nur max 10 euro... wenns net klappt klopf ich die kiste an die wand!
ist meine alter rechner.... würde ihn aber genre fit machen für meine sisiter zum surfen usw......

Viel Glück, das mit den selbst reparieren kann halt immer mal schief gehen, hab mir auch schon für 105,- Euro einen Sockel A Sempron 2800+ gekauft, und ich kann dir sagen der DIE (CPU Kern) ist sehr empfindlich, du solltest einen Boxed CPU kaufen mit dem passenden Kühler, hatte einen normalen Sockel A Kühler verwendet, der hat mir dann ein STÜCK des Kernes abgbrochen, durch den Druck nehme ich an.

Achso, danach hab ich mir ein Billigboard mit CPU gekauft. bei Pollin.de. Hatte echt die Schnauze voll, dort kostet ein Mainboard+CPU (2800)+Kühler vormontiert ca. 50 Euro. Schau mal hin.

Zurück