• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC startet nicht mehr!!!!!!!!

Rey-619

Spiele-Novize/Novizin
Hallo.

Gestern Abend wollte ich das Spiel Brother In Arms (Original) installieren. Mitten in der Installation stürtzt auf einmal der PC ab und startet neu, kommt jedoch nicht zum XP Ladebildschirm. Hab den also ganz ausgeschaltet und versucht neu zu starten. Jetzt kommt jedoch gar nichts mehr auf dem Bildschirm. Die Lüfter gehen zwar, jedoch ist nix auf dem Bildschirm zu sehen und auch die LED beim Startknopf ist nicht an (andere zur Zierde jedoch schon).
Was kann ich tun, damit wieder alles funzt????

Rey-619 am 27.12.2005 08:14 schrieb:
Hallo.

Gestern Abend wollte ich das Spiel Brother In Arms (Original) installieren. Mitten in der Installation stürtzt auf einmal der PC ab und startet neu, kommt jedoch nicht zum XP Ladebildschirm. Hab den also ganz ausgeschaltet und versucht neu zu starten. Jetzt kommt jedoch gar nichts mehr auf dem Bildschirm. Die Lüfter gehen zwar, jedoch ist nix auf dem Bildschirm zu sehen und auch die LED beim Startknopf ist nicht an (andere zur Zierde jedoch schon).
Entweder ein Speicher defekt oder das Board,tippe eher auf das Board.
Speicher kann mann prüfen in den man nur einen in den B-Kanal steckt.
Hatte auch einen defekten Speicher und bekam so heraus welcher von
beiden defekt ist.

Also muss ich einfach einen herausnehmen?
Und wie kann so etwas kommen?
Müsste ich dann, wenn das Board defekt ist, einen neuen kaufen, oder kann man das reparieren lassen?

Rey-619 am 27.12.2005 10:31 schrieb:
Also muss ich einfach einen herausnehmen?
Und wie kann so etwas kommen?
Müsste ich dann, wenn das Board defekt ist, einen neuen kaufen, oder kann man das reparieren lassen?
Hardwareteile werden aus Kostengründen nicht repariert. Falls Garantie drauf ist, wird es umgetauscht.

Bist du sicher, das die Hardware defekt ist?
Könnte sich auch um ein Softwareproblem handeln. ;-)

EDIT: Klemme alle Laufwerke ab, ebenso deren Kabel.
Entferne auch alle angesteckten Karten, wie Grafikkarte etc.
Den RAM vorerst drin lassen.
Ertönt jetzt kein Beep Signal, dann scheint was defekt zu sein.
Lüfter drehen immer, da sie boardunabhänig gespeist werden.

a) Versuchen, denn PC im "Abgesicherten Modus" (F8) hochzufahren.

b) Von der Installations-CD booten, die "Wiederherstellungskonsole" starten und "chkdsk [Laufwerk:] [/p] [/r]" eingeben.

Zu a:

Sollte Windows damit starten in der "Ereignissanzeige" nachschauen, was als Ursache genannt wird und diese beseitigen.

Zu b:

Diese Massnahme würde vorhandene Fehler im Dateisystem beheben. (Festplatte)

Das Dir der PC bei der Installation eines Spieles 'abgeschmiert' ist, kann auch auf dessen Kopierschutz zurückzuführen sein.

Dabei werden, ohne Deine Einwilligung, Treiber für den besagten Kopierschutz installiert.
Siehe dazu z.b. die Probleme betr. "Starforce"...

MartianBuddy am 27.12.2005 10:48 schrieb:
a) Versuchen, denn PC im "Abgesicherten Modus" (F8) hochzufahren.

b) Von der Installations-CD booten, die "Wiederherstellungskonsole" starten und "chkdsk [Laufwerk:] [/p] [/r]" eingeben.

Zu a:

Sollte Windows damit starten in der "Ereignissanzeige" nachschauen, was als Ursache genannt wird und diese beseitigen.

Zu b:

Diese Massnahme würde vorhandene Fehler im Dateisystem beheben. (Festplatte)

Das Dir der PC bei der Installation eines Spieles 'abgeschmiert' ist, kann auch auf dessen Kopierschutz zurückzuführen sein.

Dabei werden, ohne Deine Einwilligung, Treiber für den besagten Kopierschutz installiert.
Siehe dazu z.b. die Probleme betr. "Starforce"...

Das Problem ist, das ich den PC ja icht im abgesicherten Modus starten kann, weil der PC nicht al bis dahin bootet. Normalerweiße ertönt auch, wenn ich den PC starte, einen Biep-Ton, allerdings ist der auch nicht mehr zu hören. Und auf dem Bildschirm ist nix zu sehen. Nur die Lüfter drehen und ich kann auch das CD-Laufwerk öffnen... nur passiert nix :(

Rey-619 am 27.12.2005 10:52 schrieb:
Das Problem ist, das ich den PC ja icht im abgesicherten Modus starten kann, weil der PC nicht al bis dahin bootet. Normalerweiße ertönt auch, wenn ich den PC starte, einen Biep-Ton, allerdings ist der auch nicht mehr zu hören. Und auf dem Bildschirm ist nix zu sehen. Nur die Lüfter drehen und ich kann auch das CD-Laufwerk öffnen... nur passiert nix
Dann bleibt Dir immer noch Variante b:

Wenn Checkdisk dabei Deine Festplatte noch findet, besteht Hoffnung...

Sollte aber das System auch mit der Installations-CD nicht mehr booten, wird die Sache kompliziert.

Tja... leider haben wir dann ein großes Problem... weil er damit nicht bootet :( Mensch, wie kann denn sowas passieren, lief doch alles supi!

Rey-619 am 27.12.2005 11:23 schrieb:
Tja... leider haben wir dann ein großes Problem... weil er damit nicht bootet :( Mensch, wie kann denn sowas passieren, lief doch alles supi!
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem PC ausgeschaltet am
nächsten Tag ganz normal wieder eingeschaltet nichts ging mehr
Motherboard kaputt.

UrmelMT am 27.12.2005 11:34 schrieb:
Motherboard kaputt.

Aber gehen denn die Lüfter noch, wenn das Mainboard kaputt ist? Weil die ja bei mir noch gehen und manche Stecker ja am Board befestigt sind.

Motherboard kaputt.
Entschuldigung war nicht das Motherboard war der Prozessor AMD 64 3500 Winchester

UrmelMT am 27.12.2005 12:09 schrieb:
Motherboard kaputt.
Entschuldigung war nicht das Motherboard war der Prozessor AMD 64 3500 Winchester

Mhm.... hab den auch... ich geh nachher zum Laden, die schauen mal nach.

Edit: Hab grad mal die Festplatte rausgnommen und genauer hingehört. Höre sie nicht. Aber funzt deshalb auch der Startknopf nicht? Die habnen doch keine Zusammenhang, oder?

Rey-619 am 27.12.2005 12:26 schrieb:
Edit: Hab grad mal die Festplatte rausgnommen und genauer hingehört. Höre sie nicht. Aber funzt deshalb auch der Startknopf nicht? Die habnen doch keine Zusammenhang, oder?
Im Zusammenhang mit dem NT schon.

Es geht nun darum, im sog. 'Ausschlussverfahren' den Verantwortlichen zu ermitteln:

- Da sich das BIOS auch nicht mehr meldet, würde ich zuerst mal das Motherboard untersuchen.

Sind irgendwelche Teile defekt oder schauen deformiert aus.
In der Nähe der CPU findest Du z.b. div. Kondensatoren. Haben die aufgewölbte Deckel oder 'dicke Bäuche' (kann nach den Festtagen zwar vorkommen, sollte für die Elkos aber nicht zutreffen...)?

- Ist im NT eine Sicherung 'draussen'? NT event. im Eimer?

- Sitzen alle Steckkarten richtig in ihren Aufnahmen?

- Kein Kabel lose oder defekt?

- RAM, CPU oder Festplatte defekt?

NT kann man, wenn vorhanden, mit einem Multimeter testen.
RAM, CPU, Festplatte oder GraKa wird schon sehr schwierig, wenn das System klinisch tot ist...

MartianBuddy am 27.12.2005 13:28 schrieb:
Rey-619 am 27.12.2005 12:26 schrieb:
Im Zusammenhang mit dem NT schon.

Es geht nun darum, im sog. 'Ausschlussverfahren' den Verantwortlichen zu ermitteln:

- Da sich das BIOS auch nicht mehr meldet, würde ich zuerst mal das Motherboard untersuchen.

Sind irgendwelche Teile defekt oder schauen deformiert aus.
In der Nähe der CPU findest Du z.b. div. Kondensatoren. Haben die aufgewölbte Deckel oder 'dicke Bäuche' (kann nach den Festtagen zwar vorkommen, sollte für die Elkos aber nicht zutreffen...)?

- Ist im NT eine Sicherung 'draussen'? NT event. im Eimer?

- Sitzen alle Steckkarten richtig in ihren Aufnahmen?

- Kein Kabel lose oder defekt?

- RAM, CPU oder Festplatte defekt?

NT kann man, wenn vorhanden, mit einem Multimeter testen.
RAM, CPU, Festplatte oder GraKa wird schon sehr schwierig, wenn das System klinisch tot ist...

Mhm, ja. erstmal danke, ich bring den dann erstmal weg, mal schauen was draus wird.

Hab mal den Speicher rausgenommen, dann müsste es ja Beeptöne geben... gibts allerdings nicht. Glaub echt, das es am Mainboard liegt :(

hast du auch den speaker angeschlossen? sonst beept da nicht viel.

edit: hmm... der beschreibung nach würd ich auch auf ein kaputtes board tippen. hast ja niix an der verkabelung verändert, oder?

HanFred am 27.12.2005 15:42 schrieb:
hast du auch den speaker angeschlossen? sonst beept da nicht viel.

edit: hmm... der beschreibung nach würd ich auch auf ein kaputtes board tippen. hast ja niix an der verkabelung verändert, oder?

Nee. Hab nur vorn paar Tage nen neuen Lüfter eingesetzt. Aber danach lief es ja auch stabil. Bis gestern...

Mal ne Frage: Wo ist der STecker, der normalerweiße den Beepton auslöst? Kann jemand mir ein Bild davon reinposten? Danke

So, grad zurück. Und wo lag der Fehler? Den Lüfter, den sie mir bei Media Markt EMPFOHLEN hatten, war ja zum kleben und ohne Leitpaste. Muss aber funktionieren, meinte Media Markt. UNd was ist? Dadurch ist der NForce4 Chipsatzkühler am Arsch, d.h. neues Mainboard muss her!
Hab die schon angerufn, fahr da morgen hin, gibt erstmal ne heftige Diskussion, das können die mir bezahlen.

Zurück