• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc starten beim zu hohen Einstellungen neu...

DerBoBde

NPC
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Pc zusammen gestellt und habe ein kleines, aber sehr nerviges Problem. Nun hoffe ich,dass das geballte Wissen von Euch allen mir in diesem Fall weiter helfen kann :-D
Beim Spielen von eigentlich allen neueren Spielen passiert folgendes:

Ich passe die Grafikoptionen immer mit Nvidia GeForce Experience an, es sollten ja die optimalen Einstellungen für mein System sein.
Nun fange ich an ein wenig zu daddeln und nach mal 1, mal nach 5 und mal nach 10 Minuten fährt sich der Computer runter und startet normal neu. Kein Fehlermeldung,gar nichts. Als wäre es ein gewöhnlicher Neustart.
Die Grafikeinstellungen werden dann von mir nach unten korrigiert und es läuft. Nun könnte man denken: Aha Pc zu schlecht, was :)
Deshalb hier mal meine Hardware und das Betriebssystem:

Mainboard: MSI Z87-G43
Prozessor: Intel Core i7-4770K 4 x 3.50 GHz
Arbeitsspeicher: 2x 8192 MB DDR3 PC1600 Corsair XMS3
Festplatte: SSD 2,5 250 GB SATA III Samsung 840 EVO
3,5 1000 GB SATA III 7200 U/min
Netzteil: 650W Corsair VS650
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX780ti 3 GB GDDR5
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit

Da ich mal davon ausgehe, dass ich einen recht guten PC habe, kann es meiner Meinung nicht an fehlender Leistung liegen.
Nun habe ich angefangen durchzutesten was das Problem sein könnte. Hier mal eine Liste von allem was ich bisher gemacht habe, um auf die Ursache des Problems zu kommen:

1) CPU Temperatur und GPU Temperatur testen:
CPU Temperatur lag beim Test mit Prime95 konstant unter Vollast bei ~60°
GPU Temperatur lag beim Test mit Furmark konstant unter Vollast bei ~80°

2) Netzteil testen:
Habe einfach Prime95 und Furmark 15 Minuten gleichzeitig laufen lassen --> kein Neustart

3) Habe ich unter "Erweiterten Systemeinstellungen" den Haken bei "Automatischer Neustart bei Systemfehler" rausgemacht um auf
einen Bluescreen zu kommen, doch den zeigt er nicht an.

Ich bin grade mit meinen Latein am Ende und komme nur noch auf Windows neu draufhauen. Davor möchte ich aber eine zweite Meinung einholen, was ihr dazu sagt.

Ich hoffe auf eine Antwort, vielleicht sogar auf die Lösung :) Haut ruhig alles raus was euch einfällt, ich werde das alles mal durchtesten :)
"Im Zweifel immer alles versuchen !"

Mit freundlichen Grüßen

DerBoBde
 
Zuletzt bearbeitet:
AN sich deutet das darauf hin, dass die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt ODER vlt zur Sicherheit abschaltet, weil es zu heiß wird. 80 Grad sind nämlich durchaus recht viel - nicht "gefährlich" viel, aber vlt schaltet der PC ab, wenn die Karte zB 85 Grad erreicht? Vlt schau mal genau die Treiber durch, ich meine, bei dem Modell kann man auch Strom- und Temperatur-Zielwerte angeben.

D.h wenn die zB bis zu 300W ziehen darf und 90 Grad warm werden darf, dann taktet die Karte auch gnadenlos los, solange sie nicht mehr als 300W zieht und unter 90 Grad bleibt. Wenn das Netzteil dann aber maximal 280W stabil liefern kann, geht der PC aus, sobald die Karte sich 290W genehmigt.

Also vlt. "darf" die Karte sich zu viel Strom nehmen, dann würde es helfen, den Wert etwas runterzustellen. Das Netzteil ist nämlich sicher nicht "zu schwach", aber die 650W sind ein sehr optmistischer Wert, das ist sicher nicht besser als manch andere Modelle, die bei dem Preis "nur" 450W bieten, und wenn DANN eben NUR die Grafikkarte sehr viel Strom zieht, kann der PC ausgehen.
 
Dieses Phänomen kommt mir bekannt vor.:-D

Deinstallier mal dieses Geforce Experience Gedöns und versuchs mal ohne.
Bei mir lags daran.

gruß
lancelotti
 
Danke erstmal für eure Antworten.

@Herrboy: Ich habe die Einstellungen gefunden, aber die Graka hat einen normalen Stromverbrauch und zieht nicht zu viel Strom. Ich weiß aber leider nicht was das Netzteil für eigene Grenzen hat, von der Leistung her. Und ob die Grafikkarte und der Prozessor diese erkennen und die Einstellungen dementsprechend anpassen.

@lancelotti: An sich will ich ja mit dem Experience nur die optimalen Einstellungen finden. Ich stelle ja nach einem Reboot die Grafikeinstellungen manuell ein. Dies dient mir eher zur Orientierung, was mein System, laut Nvidia, so aushält ohne Frameeinbrüche zu haben. Aber ich habe es probiert, so wie angekündigt, versuche ich alles bis ich das Problem gelöst habe :B Leider hat es nicht geholfen. Habe mir vorher die "optimalen Einstellungen" aus Experience aufgeschrieben und habe sie, in diesem Fall bei Max Payne 3 so wieder angewenden. Ergebnis mit Experience: Reboot , Nacher ohne Experience: Reboot :( .

Was ich einfach nicht verstehe ist: Nachdem ich die Grafikeinstellungen runter stelle scheint es ja zu funktionieren. Als wenn die Leistung plötzlich ausreichen würde. Vielleicht ist es einfach Softwarefehler von Windows, aber dann sollte man doch zumindest irgendeine Fehlermeldung erwarten.

Ich hoffe es werden noch mehr Antworten folgen, bin nämlich etwas verwirrt und auch "leicht" genervt.

Mit freundlichen Grüßen

DerBoBde
 
Ich würd diese GForceExperience mal weglassen, denn was für dich ne gute Mischung aus Qualität und schnellem Bild ist, kannst nur DU genau wissen, indem Du selber mal mit diversen Einstellungen experimentierst im Spiel jeweils selbst.

Aber ansonsten ist das halt sehr seltsam, wenn die Temperaturen alle okay sind. Normalerweise wäre klar das Netzteil das erste, was wohl nicht okay ist, aber da kannst Du nix machen außer mal ein anderes testen. Denn AUSREICHEN muss das in jedem Falle, wäre also - wenn - ein Defekt
 
Ja, ich finde es eher sinnlos, "empfohlene", zum Absturz führende, Experience Settings händisch zu rekonstruieren... und deswegen weitere Abstürze zu produzieren. Was hast du denn erwartet? :)

Aber vielleicht kannst du eingrenzen, welche Einstellung für die Instabilität verantwortlich sind. Es ist halt eine Heidenarbeit, diverse Filter ein- und auszuschalten, um die Auswirkungen zu analysieren.
 
Zurück