• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC selbst zusammenbauen, kann ich das?

Schalker3000

Anfänger/in
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo, wie im Titel beschrieben frage ich mich, ob ich mir meinen PC, den ich mir Ende des Jahres kaufen möchte, selbst zusammenstellen und dann auch zusammenbauen kann.
Zu mir: ich bin zwar Laie, weiß jedoch woraus ein PC besteht, welche Komponenten zusammenpassen und welche nicht. Außerdem hab ich schon öfter einen PC von innen gesehen, jedoch nie selbst ein komplettes System zusammengebaut. Ich möchte mir meinen PC aus Einzelkomponenten zusammenstellen und damit dann Geld sparen. Jedoch bringt mir das natürlich nichts, wenn ich die Komponenten nicht rein bekomme. Reicht es, sich ein paar Videos anzuschauen und ein paar Artikel zu lesen? Hab mal gelesen, das wäre "wie Lego für Erwachsene. Stimmt das? Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps.
 
Wenn du handwerklich nicht ganz ungeschickt bist und auch schön die Anleitungen beachtest, dann kannst du das auch. Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, die man beachten sollte, damit es einfacher geht. Und man sollte nicht mit Board und Graka irgendwo voll gegenhauen oder mit nem Schraubenzieher abrutschen. Aber ansonsten ist das kein Problem, man kann auch nix falsch einstecken ohne ganz extreme Gewalt.

Du kannst auch ruhig mal Deine aktuelle Grafikkarte und das RAM ausbauen und wieder rein, um schon Mal zu verstehen, wie das genau funktioniert. Denn auch beim Rausnahmen "lernt" man was.


Allerdings gibt es auch nen Shop, der PCs sehr günstig zusammenbaut UND bei Nutzung von Preisvergleichseiten auch immer zu den billigstens 5-6 Shops gehört: hardwareversand.de, da kostet das 30€, manchmal bei Aktionen sogar 0-10€. Und wenn du eh 800-1200€ ausgibst, sollte das ja drin sein, FALLS du den Zusammenbau Dir nicht ganz zutraust. Das einzige, was du ggf. selber machen musst: wenn man bessere, etwas schwerere Kühler haben will, muss man die selber einbauen, weil das beim Transport zu gefährlich ist.
 
Ja, es ist wie LEGO für Erwachsene. :-D Heutztage kann man da wirklich fast nichts falsch machen. Die Anleitungen zu den Bauteilen reicht meistens schon aus, Videos helfen natürlich zum besseren Visualisieren. Es ist aber wirklich einfacher, als man vermutet.
 
Zurück